Bei uns entsteht ständig Neues

17 Jul: Die tiefen Wracks vom Zürichsee

Diesen Monat ist eine neue E-Publikation des Amt für Städtebau der Stadt Zürich mit dem Titel tauchen & entwickeln erschienen….

16 Jul: Tücken & Vorteile des E-DiBuDeCo

Das Modul DiBuDeCo (Distributed Business Design Collaboration) hat unter anderem über die Design Thinking Methode das Ziel, Wirtschaftsstudenten und -studentinnen…

30 Apr: Es ist befreiend ausserhalb der Komfortzone

Ich stehe vor meinem Notebook, hebe mein Bein in die Luft und versuche, einen imaginären, mit roter Farbe gefüllten Ball…

25 Mrz: Improvisationstechniken bei Online-Konferenzen

Virtuelle Konferenzen gehören jetzt zum Alltag. Das Medium unterbindet oft Spontaneität, Impulsivität und Emotionen. Ein gutes Stück Lust an der…

11 Mrz: «Exzellenz in der Lehre» baut didaktische Prototypen

Mit Markus Waldmann, Ursina Kellerhals und Jens Meissner ist das CreaLab in der diesjährigen Didaktik-Weiterbildung «Exzellenz in der Lehre. Inspiration…

19 Feb: CreaLab Winter School – Innovation Methods 2020: Kreativität auf Knopfdruck?

Sei mal kreativ hiess es. Einfacher gesagt als gemacht. Mit den geeigneten Methoden ist es jedoch möglich. Selbst kritische Teilnehmer,…

07 Feb: Das PlasticTwist Projekt an der Swiss Plastic Expo

Das CreaLab und das FabLab Luzern nahmen mit dem PlasticTwist Projekt an der SHIFT 2020 – Lösungen zur Kreislaufwirtschaft teil,…

06 Feb: Herzfroh goes digital

Liebe, Partnerschaft, Sexualität. Das sind Themen, die alle Jugendlichen interessieren – auch Jugendliche mit kognitiven Beeinträchtigungen. Für diese ist es…

17 Jan: Warum wollen wir Alexa im Wohnzimmer? Eine grossangelegte, interdisziplinäre Studie findet Antworten.

SNF-Sinergia-Projekt Experiences, Practices and Routines (VA-PEPR) Wir haben es geschafft: Die HSLU-D&K und HSLU-W hat es zusammen mit der FH St.Gallen,…

16 Dez: Interdisziplinäres Vernetzen ist gar nicht so einfach …

… oder doch? Eine Möglichkeit ist die Teilnahme am Future Forum Lucerne vom 18. März 2020. Seit ich an der…

09 Dez: “Mein Chef hat mich fertig gemacht”

Im Frontseiten-Artikel der Zeitschrift “Stern” vom 28.11.2019 (Nr. 49) geht es darum, was narzisstische Chefs bei Mitarbeitenden gesundheitlich anrichten können….

07 Dez: Mind the Plastic! Oder: die fünf ausgewählten Projekte von PlasticTwist

Re-inventing Plastic – das sind die fünf ausgewählten Ideen aus dem PlasticTwist Projekt: Der Newsletter hier! Details zu den Projekten…

10 Nov: What is Enterprise Design Thinking by IBM?

Frau Nelli Sanne, Enterprise Design Thinking Coach, von IBM führte einen Design Thinking Workshop mit den Studierenden des englischsprachigen Bachelorstudiengangs International…

10 Nov: Der Rote Büffel in Huttwil – Zu Besuch beim Unternehmen Flyer (E-Bike)

Gestern waren Studierende des Bachelorstudiengangs International IT-Management zu Besuch beim Unternehmen Flyer in Huttwil, im Schnittpunkt zwischen Emmental und Oberaargau. In zwei Gruppen…

07 Nov: Falsche Wertschätzung ist schlimmer als fehlende.

Andree Martens vom Weiterbildungsportal ManagementSeminare hat das Autor*innen Team zu den Haupterkenntnissen ihres Buchs “Briefe an den Chef” befragt. Diese…

30 Okt: Podiumsdiskussion: Design als Zukunftskompetenz?

Brauchen unsere Kinder Design als eine Zukunftskompetenz? Diese Thematik wird im Rahmen des Pilotprojekts STITCHed in Indien und der Schweiz…

13 Okt: Reparieren & Upcyclen mit PlasticTwist & FabLab

Hast du dich schon mal gefragt, ob man deinen Kunststoffabfall noch irgendwie verwenden könnte? Wolltest du schon immer mal einen…

10 Okt: Für «MEHR VON WENIGER» ans Future Forum Lucerne – 18. März 2020

Unser globaler Lebensstandard ist seit 1945 exponentiell gestiegen – mit sicht- und spürbaren Konsequenzen für Umwelt, Gesellschaft, Wirtschaft und uns…

30 Sep: Analog-Digital: Das CreaLab am neuen Campus der HSLU

In Rotkreuz wurde der neue Campus der HSLU Informatik und HSLU Wirtschaft eröffnet. Wer am Tag der offenen Tür hereinschaute,…

27 Sep: Was hat das CreaLab mit Pilzen gemeinsam?! – Eine Berichterstattung

Nachdem gross die Werbetrommel gerührt wurde: «CreaLab goes Pilzen». Am 21. September ging eine ganze Truppe an Leuten, an einem…

25 Sep: CreaLab an der CINet Konferenz

Am 9. und 10. September war eine CreaLab-Delegation in Odense, um an der 20. Konferenz des Continuous Innovation Network – CINet –…

23 Sep: Zukunft des Arbeitens

In der Woche vom 2.-6. September 2019 fand zum zweiten Mal das interdisziplinäre Modul „Zukunft des Arbeitens“ unter der Leitung…

20 Sep: CreaLab am Ada Lovelace Festival …

Am Freitag, den 6. September waren das Departement Informatik zusammen mit dem Zukunftslabor CreaLab der Hochschule Luzern am Ada Lovelace Festival in Zürich. Mit…

12 Sep: Summer School 2019 – Hier sind die Studierenden-Videos!

The Challenge Eine bunte Gruppe von Studierenden aus verschiedenen Studienrichtungen findet sich an einem Montagmorgen Ende August an der Werftstrasse…

19 Aug: Briefe an den Chef

Emotionen sind komplex und allgegenwärtig. Sie beeinflussen unsere Entscheidungen und unser Handeln. Dieses Buch zeigt dieses Zusammenspiel und weist den Weg…

31 Jul: Open Knowledge Sharing Communities

Patricia Wolf hielt in Zamora (Spanien) im Rahmen der 14. internationalen Konferenz über Knowledge Management in Organisations, KMO 2019, eine Keynote über…

30 Jul: CreaLab-Paper presented at WCRRA in Singapore

Jens O. Meissner durfte seine Ergebnisse des angewandten Forschungsprojekts „Resilience Development: Learnings For Organisations From Technical Diving“ am 2019 World Congress on Resilience,…

23 Jul: Das CreaLab in der BioKitchen von Rüdiger Trojok an der TU München

Zusammen mit Rüdiger Trojok konnten Patricia Wolf, Urs Gaudenz und Ute Klotz am 17. Juni 2019 einen halbtägigen Workshop am Graduiertenkolleg (PhD…

18 Jul: Ada Love Lace Festival – Wie Frauen von heute die Technik von morgen bestimmen

Das Ada Lovelace Festival kommt nach Zürich! Der erste Satellit des in Berlin entstandenen Events widmet sich den Frauen in der ITC…

31 Mai: Vote now: PlasticTwist ideas competition

The PlasticTwist Design Challenge is the Eurovision equivalent for the best ideas for revaluating plastic waste. Launched in each of…

29 Mai: Saure Zitronen & verrückte Methoden

Schon seit Wochen freute ich mich auf das Future Forum Lucerne. Endlich mal wieder spannende Menschen treffen. Endlich mal wieder verrückte…

18 Mai: Impact-Blüten: Future Forum 2019

Das Future Forum 2019 hatte Impact: Durch Begegnungen, Gespräche, Denkanstösse, Erkenntnisse und nicht zuletzt durch die Gesamtheit der vielen einzelnen…

29 Apr: Von Plastik-Helden und Plastik-Münzen

Der dritte Newsletter vom Projekt PlasticTwist ist online! Wie steigert man das Bewusstsein und die Selbstreflexion im Umgang mit Plastik am besten?…

16 Apr: Bienen im Zentrum

Nachdem wir in einer Vorstudie klären konnten, dass ein kombiniertes Zentrum für Bienen, das sowohl der Imkerausbildung wie auch als…

19 Mrz: Geheimnisvolle Wracks und virtuelle Bienen

Neuigkeiten aus dem CreaLab: Momentan sind zwei Projekte in der Pipeline, die uns beide in wundersame Welten entführen. Mit dem…

19 Mrz: Keynotes mit Impact

Am Future Forum Lucerne besuchen Sie keine dieser trockenen, scheinbar unendlich langen Konferenzen. Im Gegenteil: Sie besuchen eine Un-Konferenz voller Inspiration, Experimente…

08 Mrz: Plastik – das omnipräsente, untötbare Bakterium

Unmerklich schleicht er sich seit Jahrzehnten langsam in unseren Alltag ein. Stück für Stück immer etwas mehr, bis er sich…

22 Feb: IMPACT: Das fünfte Future Forum Lucerne

Werde Teil des Netzwerks vom Zukunftslabor CreaLab der HSLU und erlebe IMPACT volles Zukunftsdenken am Future Forum Lucerne 2019! Am 15. und…

21 Feb: 4. PlasticTalk am 17.04.2019 19 Uhr im Neubad Pool

Pro Jahr werden 8 Millionen Tonnen Abfall – oder ein Lastwagen in der Minute – in den Meeren entsorgt. Die Berichte…

21 Feb: Studierenden-Wettbewerb

Leidenschaft und Workload ? Auf DIY (do it yourself) folgt DITO (do it together)! Diese Zukunftslabor Challenge wendet sich an…

18 Feb: Winter School 2019 – Kreativität lernen und üben

Autorin: Salome Weiss Was bedeutet Innovation? Was ist Kreativität? Wie kann diese vollständig ausgeschöpft werden und dabei ein innovatives Ziel,…

15 Feb: Nicht ohne uns! Und mit Patricia Wolf.

Verlegen steht der riesige, rosa Elefant mitten im Raum – alle wissen es und trotzdem tut sich nur wenig: Mehr…

15 Feb: CreaLab wirkt in der Leitungsgruppe Digitale Transformation der Akademien der Wissenschaften Schweiz mit

Die Akademien der Wissenschaften Schweiz hat das Zukunftslabor CreaLab eingeladen, in der Leitunsgruppe Digitale Transformation (LG-MINT.DT) mitzuwirken. Im Kern geht…

13 Feb: Perlentauchen im Pool

Wie entdeckt man potenzielle Kooperationsmöglichkeiten in einem bestehenden Netzwerk? Am 12. Februar moderierte Ursina Kellerhals den Speed-Networking Anlass fürs Wirtschaftsforum…

02 Feb: 18.02.2019: Plastic-Twist Challenge im FabLab

Verbringe mit uns einen Tag voller spannender Aktivitäten, um eine neue Plastikkultur zu lancieren und zu etablieren. Plastik ist das…

01 Feb: Netzwerken einmal anders

Wir wissen es alle: Netzwerken ist wichtig. Mit LinkeDin-Klicks scheint es einfach, sein Beziehungsnetz zu erweitern. Aber das reicht nicht,…

25 Jan: Is Plastic Our New Gold?

On Wednesday evening, PlasticTwists‘ Swiss Pilot had the first PlasticTalk in the pleasant pool of the Neubad in Lucerne. Our…

27 Dez: Shred it, melt it, rethink it

Im FabLab Luzern haben wir einen maschinellen Neuzugang: Den Plastik-Wolf! Dieses Gerät haben wir nach dem Vorbild von Dave Haaken’s…

18 Dez: CreaLab goes Denmark

Der Wolf wurde an der neuen Wirkungsstätte in Dänemark besucht, was hoffentlich der Anfang einer wunderbaren Kooperation des CreaLab mit…

16 Dez: Greeny Christmas

Wenn das CreaLab und das Departement Informatik sich zum gemeinsamen Weihnachtsessen zusammenfinden, kann nur Wunderlich-Spannendes entstehen (Stimmungsfilm).  Unter dem Motto…

10 Dez: shift your methods – shape your future

Das nächste Future Forum Lucerne nimmt langsam Formen an. Also sofort den 15. und 16. Mai 2019 dick und rot…

26 Nov: becreate: das Online Tool für Innovationsmanagement-Workshops

Nachgefragt bei Michael Doerk: Weshalb sollten wir uns becreate unbedingt wieder einmal anschauen? Wir haben das Tool vor einiger Zeit…

18 Nov: Tillykke Dr. Bettina!

Am Freitag hat Bettina Minder ihre Doktorarbeit an der Aalborg University erfolgreich verteidigt. Wir sind alle megastolz auf Dich, Bettina,…

09 Nov: The answer is: 42

Today in Paris, we celebrated the closing of the innovation program with school 42 in digital trust. PlasticTwist was one of…

03 Nov: Die Erklärwolf spricht jetzt auch irgendwie Englisch

Nach dem überwältigenden Erfolg der deutschen Megatrend-Erklär-Edition hat die Erklärwolf nun auch English gelernt und als ersten Megatrend “New Work”…

22 Okt: Symposium für Plege

Am 24. Oktober findet das  5. Management Symposium für Pflege im Kultur- und Kongresshaus im Rahmen des MIG in Aarau statt. Barbara Kummler…

12 Okt: Welche Karriere ist noch “in”?

Jens Meissner referiert am Apéro – Gespräch des Luzerner Staatspersonalverband! Am 13. November 2019 findet das Apéro – Gespräch des…

12 Okt: Schreibwettbewerb zu den neuen Arbeitswelten

Das Dock18 Raum für Medienkulturen der Welt in Zürich hat Calls in neun verschiedenen Kategorien ausgeschrieben. Ute Klotz ist beim…

08 Okt: CreaLab am “w-open”

Am Studierendenevent der Veranstaltung «w-open» konnte Jens Meissner das CreaLab und die Angebote für Studierende vorstellen. Viele Dozierende des CreaLab…

04 Okt: Ab in die Zukunft!

Impressionen aus der siebten CreaLab Summer School Vom 27. bis am 31. August fand die siebte CreaLab Summer School statt….

04 Okt: PlasticTwist Lunch Presentation at Sydansk University

Today, Julie Harboe presented the PlasticTwist project in a lunch lecture session of the Institute for Marketing and Management at the…

03 Okt: PlasticTwist goes HUMUS sapiens: Open Soil Research

In September 2018, a series of workshops of the Humus Sapiens Open Soil Research tour took place in Switzerland and Germany….

27 Sep: Der Check zur Organisationalen Resilienz ist da!

Sheron Baumann und Jens Meissner konnten eine übersetzte und verkürzte Form des «Organizational Resilience Health Checks» erstellen, und bei einem…

22 Sep: FutureJobs

LizzyNet Schreibwettbewerb  Wie sieht unsere Arbeit in der Zukunft aus? Arbeiten wir überhaupt noch oder werden alle anfallenden Aufgaben von…

17 Sep: Strategietage in Niederrickenbach

Am 1. September 2019 hat Jens O. Meissner die Leitung des Zukunftlabors CreaLab von Patricia Wolf übernommen. Vor diesem Wechsel…

13 Sep: Technologie, Innovation und Gesellschaft

Förderbeiträge 2019 Die Albert Köchlin Stiftung setzt 2019 den Schwerpunkt für ihre jährlichen Förderbeiträge auf “Technologie, Innovation und Gesellschaft”. Auch im…

30 Aug: Neue Wege in die Zukunft

Leitungswechsel im Zukunftslabor Mit einem lachenden und (mindestens) drei weinenden Augen hat das CreaLab-Team Patricia Wolf in die weite Welt entlassen….

29 Aug: Neues vom PlasticTwist Projekt

Das PlasticTwist Projekt hat das Ziel,durch das Etablieren und Festigen einer Kreislaufwirtschaft dem Plastikmüll einen neuen Wert zu verleihen. Die…

16 Jul: Ahoi Sommerakademie 2018!

Heute beginnt in Solothurn die Sommerakademie 2018! Der Kongress für Kinder- und Jugendförderung hat dieses Jahr das Thema “Kinderrecht Information….

27 Jun: First prototype of PlasticTwist Wallet presented in Paris

At the PlasticTwist project consortium meeting in Paris, amongst other things the first prototype of the PlasticTwist wallet was presented…

22 Jun: rcc Software-Suite wurde mit dem Comenius-EduMedia Siegel ausgezeichnet!

An der Auszeichnungsveranstaltung «Digitale Bildung in Europa» am 21.06.2018 in Berlin, nahm Michael Doerk die Comenius-EduMedia-Auszeich­nungen für die von ihm entwickelte…

10 Jun: Wie verändern sich Organisationen?

Im Rahmen des Tages der Schweizer Qualität referiert Professor Jens Meissner darüber wie sich Organisationen zukünftig verändern und welche Herausforderungen…

08 Jun: Zukunftsgeschichten des CreaLabs – die SBB fährt weiter mit uns!

Das Zukunftslabor CreaLab der Hochschule Luzern hat untersucht, welche Bedürfnisse die arbeitstätige Bevölkerung im Jahr 2057 an die Mobilität stellen…

08 Jun: Innovationsrisiken im Technischen Tauchen am neo.forum

Beim diesjährigen neo.forum der Hochschule Luzern – Wirtschaft berichtete Jens Meissner über Innovationsrisiken im Technischen Tauchen. Weitere Referate kamen von…

06 Jun: Release _957 #78/ 79_Live In Your Head

Stephan Wittmer zeigt als Herausgeber von _957 Independent Art Magazine die Extra-Sommerausgabe # 78/ 79_LIVE IN YOUR HEAD als öffentliche…

18 Mai: Referat zu Hybride Professionals

Jens Meissner durfte auf dem jährlichen Symposium «Lost in Digitalization? Trends und Entwicklungen in die neuen Arbeitswelten» der österreichischen Fachhochschulkonferenz in St….

17 Mai: Work Smart, virtuelle Mobilität und Visionen über die Zukunft von Arbeit und Mobilität

Wie werden Menschen im Jahr 2057 unterwegs sein? Welche Folgen haben neue Arbeits- und Lebensformen für die Mobilität? Diesen Fragen…

09 Mai: Grassroots movements and the entrepreneurial city

Die Fallstudie Neubad erscheint im International Journal of Entrepreneurship and Innovation, SAGE Publishing. Das Zukunftslabor CreaLab freut sich sehr darüber, denn die…

04 Mai: Zukunftsgeschichten Band 2: Mobilitätswelten 2057

Von den 221 Kurzgeschichten zu den Mobilitätswelten 2057, die in den Creative Writing Workshops des Projektes “Future customer needs of…

03 Mai: RE-BUTTON@LUGA 2018

Am 2. Mai – schulfreier Kindernachmittag in Luzern – tobten auch drei Mitglieder aus dem CreaLab an der LUGA herum….

01 Mai: Erster Share Gallen Markt

Ein Auto, Hilfe beim Umzug, Kleider, Essen, einen Raum für Veranstaltungen oder einen Arbeitsplatz: Beim Teilen gibt es kaum Grenzen….

28 Apr: TEKDiveUSA.2018 – MANAGING TEC DIVING

Welche Managementtechniken kommen im technischen Tauchen zum Einsatz? Und wie bewältigen Freizeittaucher den Übergang zum technischen Tauchen? Jens Meissner durfte…

19 Apr: Das FabLab Luzern an der LUGA 2018

Wir freuen uns bekannt zu geben, dass unser neuestes Kernteammitglied, FabLab Manger Chris Obrist, mit dem FabLab Luzern mit einer speziellen Aktion an…

05 Apr: Wer hat in 20 Jahren noch einen Job?

Dank der Digitalisierung tragen wir heute Musiksammlungen mit uns herum, die den Umfang jedes normalen 90er-Jahre-CD-Ladens sprengen. Dank der Digitalisierung haben…

05 Apr: Impressionen aus dem Future Forum Lucerne 2018

Das vierte Future Forum Lucerne 2018 hat die letzten zwei Tage viele begeisterte Besucher, welche sich für Innovation und Zukunftsfragen interessieren, in…

28 Mrz: Workshop «Zukunft denken»

Ausgebucht für 2018 Wie kann man das Unvorstellbare, die Zukunft, diesen grossen Faktor «X», denken? Als Teil der CreaLab Summer…

27 Mrz: DENK-WEITER-Woche 2018 in Basel

Während einer Woche wird die Universität Basel zum Tatort, an dem wir folgenden ungeklärten Fragen nachgehen: Wie viele Kilometer legt…

26 Mrz: «Digitalisierte ­Hochschule 2030» – Zukunftsgeschichten schreiben

Lehrroboter, Onlinekurse, Videoprüfung – die Digitalisierung ­verändert auch die Hochschulen. Wie sieht die ­digitalisierte Hochschule im Jahr 2030 aus Sicht…

16 Mrz: Future Jobs – Schreibwettbewerb

Der Schreibwettbewerb im Wissenschaftsjahr 2018 – Arbeitswelten der Zukunft. Wie werden wir in Zukunft arbeiten? Liegen wir in der Hängematte, während…

10 Mrz: Meet the Moderators der FFL-Workshops und -Challenges

Im Future Forum Lucerne entwickeln die Teilnehmenden innerhalb von zwei Tagen Antworten auf gesellschaftlich relevante Zukunftsfragen und erarbeiten Szenarien und Handlungsoptionen;…

20 Feb: Science Fiction? Flash Fiction!

Um einen Blick in die Zukunft zu werfen, haben Forschende des Zukunftslabors CreaLab der Hochschule Luzern Menschen unter Zeitdruck ihre…

16 Feb: Self Publishing today

Wie fragt man den persönlichen Helden-DJ für ein Booking an? Wie kann man Fotos von toten Tieren so drucken, dass…

30 Jan: PTwist Kick Off Meeting

The action starts! We are excited to be today and tomorrow part of the project Kick Off meeting of the…

27 Jan: Mega Neues aus dem Future Forum Lucerne

Das Zukunftslabor CreaLab ist aktiv, anders und bunt. Ausserdem sind wir gut vernetzt mit innovativen Geistern. Das ist das Herz…

27 Jan: Home Sweet Home – Changetagung Basel

An der diesjährigen Changetagung – Identität in der modernen Arbeitswelt in Basel, stellte Jens Meissner in einem Panel die Erkenntnisse seiner…

23 Jan: Das Zukunftslabor CreaLab erzählt eine neue Geschichte

Lange ist es her seitdem das Zukunftslabor CreaLab eine Geschichte veröffentlicht hat. Nun ist es wieder soweit! Das Kernteam des Zukunftslabors…

22 Jan: Collaboration with the Hackteria Network

We are happy to announce that we have the great pleasure to collaborate with the Hackteria Network in our project…

22 Dez: Weihnachtsgrüsse von der Erklärwolf

Kurz vor Weihnachten hat die Erklärwolf brandneue Videos hochgeladen, in denen sie im Auftrag des Instituts für Betriebs- und Regionalökonomie…

12 Dez: Unterwegs im Zug arbeiten

Unsere diesjährige Weihnachtsaktion stand ganz unter dem Motto «Im Zug arbeiten». Das Kernteam des Zukunftslabor CreaLab war bereits ab 16…

05 Dez: Neues ISA Modul #Self Publishing today

Das Zukunftslabor CreaLab Team freut sich das neue ISA Modul #Self Publishing today den Studierenden zu präsentieren! Das Modul eröffnet und…

03 Dez: FabLab Beitrag auf TELE1

In der Sendung, am 20. September 2017, des Zentralschweizer Fernsehen TELE1, gab es einen Beitrag über das FabLab Luzern. Chris Obrist (Manager des…

01 Dez: Neuigkeiten aus der Sharing Economy

Die Sharing Economy ist in aller Munde. Vorreiter der öffentlichen Diskussion sind internationale Sharing-Plattformen wie Uber und AirBnB. Auch in…

01 Dez: Das Future Forum Lucerne hat seine erste Challenge erhalten!

Jetzt geht es los mit den Challenges! Das Zukunftslabor CreaLab Team freut sich pünktlich zum Jahreswechsel die erste Challenge aus…

29 Nov: Von «Im Raumschiff zur Arbeit» zu «Nie wieder Stau! Per Drohnentaxi direkt bis zur Haustüre»

An der Eröffnung der Ausstellung «Mobilität der Zukunft», im Verkehrshaus der Schweiz in Luzern, stellte Ute Klotz Erkenntnisse zur Studie «Zukünftige Kundenbedürfnisse…

24 Nov: Wenn LEGO auf soziale Verantwortung trifft…

An der Veranstaltung «Leadershipprogramm – Führen in Sozialen Verwaltungen» am 10. November, kamen Teilnehmer (Führungskräfte in sozialen Organisationen) und Experten…

22 Nov: Pünktlich zum Jahreswechsel: zwei interessante Forschungsprojekte

Im 2017 starteten wir mit einem Projekt über Organisationale Resilienz und nun pünktlich zum Jahreswechsel freuen wir uns ein weiteres Forschungsprojekten…

22 Nov: Pop-Up Factory am Future Forum Lucerne 2018!

An der Hochschule Luzern eröffnet im Februar 2011 in der Schweiz das erste Fabrication Laboratory (FabLab) nach international bewährtem Vorbild….

09 Nov: Megatrends und Phänomene – Die Erklärwolf erklärt’s!

«Megatrends muss man nicht «voraussagen», denn sie sind schon da und markieren Veränderungen, die uns schon lange prägen und auch…

08 Nov: Neuigkeiten zu «Guerrilla Urbanism»

Der Arbeitsbericht des Forschungsprojekts «Guerrilla Urbanism – An Alternative Approach to Urban Research Practice» vergleicht exemplarisch Strategien und Taktiken in…

08 Nov: Rückblick: Innovative Veranstaltungskonzepte für Unternehmen

2018 wurde die Orientierungsveranstaltung «Schwere Kost leicht vermitteln – innovative Veranstaltungskonzepte für Unternehmen» erfolgreich durchgeführt. Patricia Wolf, Stephan Wittmer und…

02 Nov: Besucherrekord an der #sharenight17 in Basel

Das Gras wächst beängstigend schnell: Vor etwa einer Woche hat die Sharing Economy Night Basel stattgefunden – und ist doch…

02 Nov: Haben Sie sich auch schon gefragt, ob Sie und Ihre Teams innovativ unterwegs sind?

Die ist eine Online Umfrage zum Thema «Innovationspotenzial von Individuen und Teams in Schweizer Unternehmen». Bitte hier teilnehmen. Wir, ein interdisziplinäres…

01 Nov: Eröffnung von Stephan Wittmer GOOD_YEAR

Stephan Wittmer ist der abwesende Bilderbote aus GOOD_YEAR. Wuchtig lehnt ein abgefahrener Traktorenpneu an einen verwitterten, mit Stacheldraht umschlungenen Weidepfosten. Die…

24 Okt: Nicht alle Sharing Economy Initiativen über einen Kamm scheren

Patricia Wolf im Gespräch mit Andrea Fopp von der Tageswoche über die Sharing Economy, neue Arbeitswelten und Science Fiction. Eine…

17 Okt: Zu viel Harmonie bringt keine Innovation

Patricia Wolf über den Umgang mit Innovationen im sko Leader, das Magazin für Führungskräfte der Schweizer Kader Organisation. Im Interview…

16 Okt: Bekanntgabe der Key Speakers fürs Future Forum Lucerne 2018

Das Future Forum Lucerne Team freut sich die drei Key Speakers für das bevorstehende FFL 2018 bekannt zu geben. Zu…

11 Okt: Neues aus dem Museum1

OHNE TITEL KÜNSTLER UNBEKANNT MUSEUM1 ist für die Dauer von 24 Stunden ein performatives und experimentelles Ausstellungsformat. Die Veranstaltung findet von…

30 Sep: Zukunft denken: CreaLab Summer School 2017

Nach der Kick Off Veranstaltung im Mai und der Vorbereitungsaufgabe während der Sommerpause, startete am 28. August die sechste CreaLab…

19 Sep: Future Forum 2018: Helft uns, die Challenges anzupacken & bestimmt mit!

 Im Future Forum Lucerne entwickeln die Teilnehmenden innerhalb von zwei Tagen Antworten auf gesellschaftlich relevante Zukunftsfragen, entwickeln Szenarien und Handlungsoptionen. Wir möchten nun wissen, welche…

16 Sep: Writeshop for Book on Enablers in Inter- and Transdisciplinary Projects

At 16th September 2017, members of the INTREPID COST Action came together in Berlin to work on the draft of…

15 Sep: «Wie kann ich mir etwas vorstellen, das noch gar nicht da ist?»

…fragt Patricia Wolf im Interview mit der Handelszeitung vom 07.09.17. Sarah Seyr, Head of Best Experience Program bei der Swisscom, kommentiert…

13 Sep: Digital maker-entrepreneurs in open design

Who are this digital maker-entrepreneurs and what activities make up their business model? This article reveals some interesting insights from…

05 Sep: Workshop von Michael Doerk an der 4. D-A-CH Forschungswerkstatt

Die 4. D-A-CH Forschungswerkstatt findet am 14.|15. Sept. 2017 im Neubad Luzern statt. Michael Doerk vom CreaLab wird am ersten…

05 Sep: Crowd-Funding für das Biohack Retreat Klöntal 2017

Zusammen mit der Künstlerin Maya Minder lädt Hackteria.org Leute aus der internationalen Biohackerszene zu einem Aufenthalt im Klöntal ein. Dazu haben…

30 Aug: Yesanding: Mit Power Ideen entwickeln

Mit angewandter Improvisation bessere Lösungen bei Projektarbeiten erzielen, dass war das Ziel des Yesanding Workshops am FFL 2017. Diese Methode…

16 Aug: Mitbestimmung von Mitarbeitenden aus DIY-Communities

Quelle: http://www.gaudi.ch/GaudiLabs Welche Mitbestimmungs- und Arbeitskontexte müssen Unternehmen externen Mitarbeitenden aus DIY Communities anbieten, um von den dort geleisteten Entwicklungen profitieren…

03 Aug: Patricia Wolf hält Keynote am 4. SKO LeaderCircle Plus

Am diesjährigen SKO LeaderCircle Plus am 14.09.2017 hält Patricia Wolf das Keynote Referat zum Thema “KMU im Spannungsfeld zwischen Innovation…

30 Jun: Das Future Forum Lucerne findet wieder statt!

Liebe CreaLab Freunde, Das Future Forum Lucerne wird auch im Jahr 2018 wieder stattfinden und viele begeisterte Besucher, welche sich…

21 Jun: Zukunftsfragen gesucht!

Im März 2018 werden wir wieder das interaktive Future Forum Lucerne unter dem Titel „Zukunft denken – Zukunft machen“ ausrichten….

21 Jun: «Schwere Kost leicht vermitteln» – innovative Veranstaltungskonzepte für Unternehmen

An Firmenanlässen ist oft leichte Unterhaltung angesagt. Das ist oft eine verpasste Chance. Mit gezielten Interventionen können KMU oder öffentliche…

14 Jun: Jetzt online: Impressionen vom FFL 2017!

Das Future Forum Lucerne im März 2017 hatte wieder einmal viel zu bieten, eine intensive Zeit der Zusammenarbeit mit vielen…

07 Jun: BioFabbing Convergence

The BioFabbing Convergence took place from May 10 – 14 in Geneva, where Urs Gaudenz from CreaLab and founder of GaudiLabs was…

04 Mai: Neuer Kurs für ZukunftsmacherInnen: «Zukunft denken»

Wie kann man  die Zukunft denken? Wie kommen wir an das, was in der Luft liegt, aber nicht greifbar ist?…

04 Mai: OPEN FACTORY – Agil entlang der Wertschöpfungskette

Das Projekt IDS Open Factory untersuchte, wie kollaborative Konzepte und die Vernetzung der Schritte entlang der Wertschöpfungskette zum Treiber gesellschaftlicher…

27 Apr: Jetzt einschreiben: ISA Module CreaLab Summerschool und Ideation

Es sind noch letzte Plätze frei im ISA Modul CreaLab SummerSchool! Das Modul widmet sich dem Thema “A2X – Wie…

26 Apr: Impressionen von der Swiss Plastics Night

Am 25. Januar 2017 fand die Swiss Plastics Night in der Messe Luzern statt. Das Zukunftslabor CreaLab der Hochschule Luzern durfte…

05 Apr: The designer as enthusiast and the influence on innovation processes

At the workshop „Co-evolution of Entrepreneurship and Artistic Innovation“ Bettina Minder held a presentation, which specifically emphasized the interrelation of enthusiasm and entrepreneurship…

04 Apr: Aufruf für interessierte Autoren zum «Crowd Reflections» – Buchprojekt «Briefe an den Chef»

Wir suchen Autoren/Autorinnen, die mit uns im Sinne von «Wo sind die Rock’n Roll Chefs, die mit ihren Mitarbeitenden zusammen…

29 Mrz: Von #datablabla zu A2X

Die CreaLab SummerSchool 2016 beschäftigte sich mit dem Thema “#datablabla”. Aus den Filmen der Studierenden und Interviews mit den Dozierenden…

20 Mrz: Impressions from Future Forum Lucerne 2017

First impressions from FFL on “Project Management revisited – innovation, timing, and enthusiasm” at 15. and 16. March 2017 are…

09 Mrz: Zukunftslabor CreaLab sucht Sommer- und Winterresidenzen

Die vorhandenen Raumressourcen in der Schweiz werden im Moment nicht effizient genug genutzt: Es gibt – jahreszeitenabhängig – leerstehende Räumlichkeiten wie…

06 Mrz: Aufruf für interessierte Autoren zum «Crowd Reflections» – Buchprojekt «Briefe an den Chef»

Wir suchen Autoren/Autorinnen, die mit uns im Sinne von «Wo sind die Rock’n Roll Chefs, die mit ihren Mitarbeitenden zusammen…

06 Mrz: Eine Glückliche Hütte für Kreative

Ein soziales Projekt, bei welchem unter anderem das CreaLab, Seefrachtcontainer zu kompakten Wohn- und Arbeitsräumen umfunktioniert. In Adligenswil soll eine…

02 Mrz: Start Up Kultur

Unser Partner, das Zukunftsinstitut hat zwei neue Trendupdate-Artikel aus dem Zukunftslabor CreaLab publiziert. Der Beitrag «Der schnelle Weg zum Geschäftsmodell» von Patricia Wolf und Patrick…

22 Feb: World Ornamental Forum – INVERSE STRIKE! – A Call to Continue Working

World Ornamental Forum (WOF) is an open work, a spatial essay continuously subject to methodological and thematic changes. The functions of current…

22 Feb: Zum Durchstöbern bereit: Der CreaLab Jahresbericht 2016

Wie jedes Jahr, veröffentlichen wir einen Jahresbericht des vorhergegangenen Jahres. Der Jahresbericht zum Jahr 2016 steht nun zum Download bereit. Auf vier Seiten berichten…

22 Feb: Neues aus dem Forschungsprojekt ShareCity

Mit Experten der Stadtperspektive und der Sharing Economy wird am IKM Update (Institut für Kommunikation und Marketing) über das Forschungsprojekt ShareCity diskutiert….

06 Feb: Future Forum Lucerne 2017

The days are counted until the upcoming Future Forum Lucerne and an outline of the program and schedule is now available, have a look at…

26 Jan: Der digital erweiterte Erzählraum

Unter dem Titel «Social Media für Museen II – der digital erweiterte Erzählraum» entstand der Leitfaden aus dem Forschungsprojekt Audience+ Story. Das Buch enthält…

19 Jan: Gleich drei spannende ISA Module aus dem Zukunftslabor CreaLab

Naturlabor – ICH? SELBST? Oder was? Im Kontakt mit der Natur und anderen – sich selbst begegnen Wo stehe ich?…

19 Jan: Rückblick auf die gemeinsame Guerrilla-Aktion Beschmückung

Erfolgreich haben Thomas Glatthard, Lars Schuchert und Amelie Mayer das Jahr mit der Guerrilla-Aktion an der Baselstrasse abgeschlossen. Die Aktion beschäftigte sich unter…

03 Jan: DIGITALE «Digitalisierte Arbeitswelt»

Die DIGITALE ist eine ganztägige Veranstaltung (01. Februar 2017) mit Workshops von und für Mitarbeitende der Hochschule Luzern zum Thema…

30 Dez: Pünktlich zum Jahreswechsel: Geschichtenerzähl-Spiel

Letztes Jahr gab es zum Jahreswechsel unseren Band mit Zukunftsgeschichten – nun gibt es das Geschichtenerzähl – Spiel! CJ, die…

29 Dez: Early Bird Fee für Future Forum Lucerne bis 31.12.16 – jetzt registrieren!

Den Early Bird Fee für das Future Forum Lucerne 2017 zum Thema «Project Management Revisited – Innovation, timing, and enthusiasm»…

29 Dez: Recap: Designing Tomorrow // Über Morgen

Policy makers, researchers, novelists, designers, activists, tech entrepreneurs, investors and informed and interested members of the public will convene for…

22 Dez: Mit Achtsamkeit agiles Projektmanagement einführen

In seinem aktuellen trendupdate zum Thema «Mindful Business» hat unser Partner, das zukunftsInstitut, erneut einen Beitrag aus dem Zukunftslabor CreaLab…

16 Dez: Ein grosses Dankeschön!

Die Vernissage zur Weihnachtsausstellung «What matters? – Über Materialisierung in/aus/von Innovationsprozessen»* fand gestern erfolgreich statt! Wir freuen uns über das…

13 Dez: Fachseminar Tourismus und Nachhaltigkeit – 29. November 2016

Unser Spin-Off, das interspin CreaLab, wurde von der Interessengemeinschaft für nachhaltige Touren (IG-NHT)* beauftragt, eine Präsentation über die Zukunft des…

05 Dez: Designing Tomorrow in Tel Aviv, Israel!

Policy makers, researchers, novelists, designers, activists, tech entrepreneurs, investors and informed and interested members of the public will convene for…

01 Dez: Houhouhou die Baselstrasse gemeinsam beschmücken!

Vor einiger Zeit haben wir uns im Rahmen des Forschungsprojekts «Guerrilla Urbanism» der Hochschule Luzern mit möglichen «Pocket Parks» in der Baselstrasse beschäftigt (Link…

30 Nov: «Wie Innovationsfähigkeit und Unternehmenskultur zusammenspielen»

Am Donnerstag 17. November 2016 hat Microsoft Schweiz in Wallisellen mit einem exklusiven Event unter dem Titel «Explore. Experiment. Innovate!»…

25 Nov: Startschuss des neuen Projekts «umwelt2017plus» mit CreaLab Innovationsworkshop

Wir und unsere Umwelt. Zeit, Energien, Lebensqualität. Ist mehr mehr oder doch weniger? Alte Widersprüche oder neue Lösungen? Das Projekt «umwelt2017plus» sucht…

24 Nov: Reflexion der Veranstaltung «Firmenanlässe – attraktiv und gewinnbringend»

Anfangs November wurde die Orientierungsveranstaltung «Firmenanlässe – attraktiv und gewinnbringend» erfolgreich durchgeführt. Patricia Wolf, Reto Stäheli, Stephan Wittmer und Benjamin…

19 Nov: Zukunft Organisation – die neuesten Managementkonzepte

Auf der 40. Herbsttagung der Schweizer Gesellschaft für Organisation durfte Jens Meissner das Schlüsselreferat zum Thema «Zukunft Organisation» halten. Inhalt des…

01 Nov: Einladung zur Weihnnachtsausstellung des Zukunftslabor CreaLab

Unter dem Titel «What matters? – Über Materialisierung in/aus/von Innovationsprozessen» präsentiert das Kernteam des Zukunftslabor CreaLab in einer Ausstellung den Stoff,…

01 Nov: FFL 2017 – Speakers and list of workshops online

The Future Forum Lucerne 2017 takes place Wednesday 15th and Thursday 16th March. Benefit from early bird fees until 31.12.2016 – …

18 Okt: 24. 01.17 – Seminare «Ideenentwicklung: Methoden und Prozesse der Kreativität» und «Ideenentwicklungsprozesse moderieren»

Das Seminar «Ideenentwicklung: Methoden und Prozesse der Kreativität» gibt einen vertieften Einblick in die hierfür relevanten Themenbereiche. Sie erfahren, wie man solche Prozesse…

14 Okt: Firmenevents mit Ki©K – Seminartermine für 2019 auf Anfrage!

Sie haben die motivierende Bedeutung von Anlässen mit interessanten Themenverbindungen zwischen Betrieb und Kultur erkannt und möchten sie als Chance…

13 Okt: Das Zukunftslabor CreaLab im Hochschule Luzern – Das Magazin (Demo)

Die neuste Ausgabe (Oktober 2016) des Hochschule Luzern Magazins berichtet gleich über mehrere Forschungsprojekte aus dem Zukunftslabor CreaLab! Mit dem Titel «Der mobile Mensch – Bewegungsräume»…

07 Okt: PEAX – Ein Crealab-Forschungsprojekt über innovative Menschen

Für die Schweiz gelten Innovationen als wichtiger Wachstumsmotor. Kaum ein Unternehmen kann sich es leisten, nicht in die Zukunft zu…

07 Okt: Jens Meissner at TEDx Hochschule Luzern

Wir freuen uns über die Veröffentlichung des 13 minütigen TEDx Vortrages von Jens Meissner über «Future of Work: Superchallenges of…

07 Okt: «Das ist doch keine Kunst!»

Stephan Wittmer vom Zukunftslabor CreaLab Kernteam berichtete in einem sympathischen Bericht zum M1 (mit Photostrecke) in der Luzerner Rundschau (Gratiszeitung) am 25. August…

04 Okt: Science Fiction zu zukünftigen Arbeitswelten

Was erzählt die heutige Science-Fiction-Literatur über die Zukunft von Arbeit? Wie sieht eine utopische Arbeitswelt oder dystopische Arbeitswelt aus? Bereits im CreaLab…

28 Sep: Arbeit 4.5. PERFORMATIVER AUDIO-SPAZIERGANG am 01.10.2016

Arbeit und Spiel, Kalkül und Leidenschaft… ob selbständig oder angestellt, der weitverbreitete Wunsch und die Forderung nach unternehmerischer Betätigung sind…

26 Sep: Einladung zum Workshop “Umwelt.Luzern.2017”

Unser Spin-Off, das interspin CreaLab, gestaltet am 05.11.2016  den Kick Off für ein Projekt initiiert von den Dienststellen für Umwelt…

22 Sep: DiBuDeCo-Action learning project started again

Again, we are conducting the Distributed Business Design Collaboration Project (DiBuDeCo) with the Introduction into the Fablab Luzern and its amazing machines, culture…

21 Sep: Industrie 4.0? Offene Fabriken!

In seinem aktuellen trendupdate zum Thema «Race against the Machine» hat unser Partner, das zukunftsInstitut, einen Beitrag aus dem Zukunftslabor CreaLab aufgenommen. Patricia…

20 Sep: New approaches to project management and organizational innovation

At this year’s CINet Conference in Turin, CreaLab again presented recent research findings to a community of innovation management scientists…

18 Sep: Rec2Tec: Interdisziplinäres Lernen am Beispiel des Technischen Tauchens (Demo)

Nicht lange ist es her, dass ich einen Fernsehbericht sah, in dem junge Schülerinnen mit technischen Tauchern Schiffswracks in den Great…

08 Sep: Aufregende biencherische Neuigkeiten! (Demo)

Frisch gestartet ist unser neustes Forschungsprojekt «Innovative Lösungsansätze für die Imkerei» im Forschungsbereich Next Economy. In Zusammenarbeit mit der Wanderimkerei…

07 Sep: Creathon 2016: Prototypentest auf Crowdwerk.net

Im Creathon entwickeln Studierende der Hochschule Luzern jedes Jahr Geschäftsideen. Der Creathon 2016 läuft seit Montag 05.09.2016. Ab jetzt sind…

06 Sep: Firmenanlässe – attraktiv und gewinnbringend

Orientierungsveranstaltungen für KMU Betriebe und öffentliche Verwaltungen An Firmenanlässen ist oft leichte Unterhaltung angesagt. Das ist eine verpasste Chance. Mit…

04 Sep: Anmelden: ISA-Modul Creativity for Collaborative Mobility

Mit dem Megatrend «New Work» wandelt sich auch die Arbeitswelt. Es wird begründet erwartet, dass vor allem Wissensarbeit unterwegs an…

25 Aug: Konferenz #datablabla

Das Zukunftslabor CreaLab fokussiert mit dem interdisziplinären Schwerpunkt Daten­welten in der 5ten CreaLab Summer School 2016 darauf, einem innovativen Umgang…

21 Aug: Messe und Event – gestern, heute und morgen (Demo)

Wir freuen uns die Ereignisse und Resultate der Veranstaltung «48. Internationale Messeseminar in Luzern» zu publizieren. Weitere spannende Geschichten aus dem CreaLab finden…

10 Aug: Kommunikation 2020 im Wald (Demo)

Am Donnerstag, 15. September 2016, berichtet Barbara Kummler zum Thema Social Media: Grundlagen, Wirkungen, Trends, Folgen in Winterthur an der Veranstaltung…

18 Jul: Flexible, neue Arbeitswelt: Halb zog sie ihn, halb sank er hin…

Im Auftrag der TA-Swiss wurde das Projekt Flexible neue Arbeitswelt durch das Zukunftslabor CreaLab der Hochschule Luzern, die Fachhochschule Nordwestschweiz sowie das internationale…

15 Jul: Collaborative Leadership Lab in Luzern! (Demo)

Am 7. und 8. September 2016 findet das Collaborative Leadership Lab zum Thema «Navigating dynamic change in a networked world» in…

13 Jul: CreaLab@USA! – 10th International Multi-Conference on Society, Cybernetics and Informatics

Jens O. Meissner, Patricia Wolf and Evangelia Baralou presented concepts and methodologies that the future laboratory CreaLab implements in workshops…

08 Jul: Spannende Lektüre fürs sonnige Wochenende!

Das Thema der vierten CreaLab Summer School 2015 war «Allmend/e – Tragedy or Romance?». Orte der «Allmende» gehen auf eine…

30 Jun: Messe und Event – gestern, heute und morgen

Vom 25. bis 28. Juni 2016 fand das 48. Internationale Messeseminar in Luzern statt. Unter dem Motto «Erfolgsgeschichten – gestern, heute…

27 Jun: «Making/City – Guerrilla Urbanism»

Anlässlich der PechaKucha Night* hielt C. Lars Schuchert vom Kernteam des Zukunftslabor CreaLab eine kurze Präsentation zum Thema «Making/City – Guerrilla Urbanism». Der Vortrag fand am 24….

21 Jun: Social Design an der Design und Kunst

PUSH in Kollaboration mit Design Management Was wenn wir Design als eine soziale Tätigkeit definieren, welche darin besteht neue Ideen sichtbar,…

12 Jun: Imitation as the sincerest form of flattery

Am Dienstag, den 31. Mai 2016 hielt Urs Gaudenz vom CreaLab Kernteam einen Vortrag zu «Imitation as the sincerest form of…

06 Jun: Digitalisierung von Gesundheitskongressen

Dank der Digitalisierung haben Unternehmen heute die Chance Erlebnisse anders zu gestalten. Dabei geht es nicht nur um die leichtere…

26 Mai: Soziale Innovationen – Schritt in eine lebenswerte Zukunft

Sozialen Innovationen haben in jüngster Vergangenheit an Bedeutung gewonnen. Zahlreiche Studien auf nationaler und internationaler Ebene zu Projekten im Bereich…

11 Mai: CreaLab bei der Neubad Schau am 21. Mai 2016

Am 21. Mai 2016 findet im Neubad Luzern mit der NEUBAD SCHAU ein Tag der offenen Tür statt. Zum ersten…

02 Mai: #datablabla – CreaLab Summer School 2016

Das Zukunftslabor CreaLab fokussiert gemeinsam mit dem Interdisziplinären Schwerpunkt IDS Datenwelten in seiner diesjährigen Summer School darauf, einem innovativen Umgang…

02 Mai: Neues Forschungsprojekt zur Sharing Economy

Die Sharing Economy ist in aller Munde. Vorreiter der öffentlichen Diskussion sind internationale Sharing-Plattformen wie Uber und AirBnB. Bei Uber…

01 Mai: Zwei Kunst und Design Ausstellungen aufs Mal! (Demo)

Bildmagazine, Projektdokumentationen, Journale und Hefte dokumentieren das vielseitige Schaffen von Stephan Wittmer, Kernteammitglied des Zukunftslabors CreaLab, seit den achtziger Jahre….

30 Apr: Innovation: Wie in Organisationen Neues entsteht

Patricia Wolf hat am 28.04.2016 an der Seniorenuniversität Zürich einen Vortrag zum Thema “Innovation: Wie in Organisationen Neues entsteht” gehalten….

25 Apr: Open Community Retail: Vom Bauplan zum Business

In seinem aktuellen trendupdate zum Thema «Retail Revolution» hat unser Partner, das zukunftsInstitut, erneut einen Beitrag aus dem Zukunftslabor CreaLab…

21 Apr: Interdisziplinarität fördern – der Fall Neubad

Am 20.04.2016 präsentierte Patricia Wolf die Ergebnisse der Begleitforschung des Aufbaus des Neubad Luzern bei einem Workshop der COST Action…

15 Apr: 7. Juni – Jetzt anmelden fürs Seminar «Ideenentwicklung: Methoden und Prozesse der Kreativität»

Das Seminar «Ideenentwicklung: Methoden und Prozesse der Kreativität» gibt einen vertieften Einblick in die hierfür relevanten Themenbereiche. Sie erfahren, wie man solche Prozesse…

12 Apr: Jetzt online: Der aktuelle Jahresbericht

Wie jedes Jahr, veröffentlichen wir einen Jahresbericht des vorhergegangenen Jahres. Der Jahresbericht zum Jahr 2015 steht nun zum Download bereit. Auf vier Seiten…

11 Apr: Zweite International Design Thinking Week in Nottingham

Wir freuen uns nach einer erfolgreichen Design Thinking Woche im britischem Nottingham letztes Jahr, auf eine zweite Durchführung der International…

01 Apr: Übersicht der CreaLab Projekte & co.

Die aktuelle Übersicht der CreaLab Forschungsprojekte, Aus- und Weiterbildung, sowie Ausstellung oder Vorträge ist online. Wir freuen uns auf die aktuellen…

22 Mrz: Abundance, scarcity, resilience… food for thought

Interesting insights, just fair enough to reflect upon our Future Forum Lucerne!

21 Mrz: World Ornamental Forum III findet im Mai statt!

Das kommende World Ornamental Forum, das kommende WOF ist das im Kommen begriffene WOF, jenes WOF, das im Kommen begriffen wird. Deshalb…

13 Mrz: Eine multioptionale Arbeitswelt: Hybrid Professionals

In seinem aktuellen trendupdate zum Thema «Status Reloaded» hat unser Partner, das zukunftsInstitut, erneut einen Beitrag aus dem Zukunftslabor CreaLab…

10 Mrz: This was FFL 2016

Here is the link to the live blog from FFL 2016 by Frank Wolff/omanet and to the tweets by the…

01 Mrz: Naturlabor: Neues CreaLab ISA Modul

Wo stehe ich? Was soll bleiben, was soll sich ändern? Wofür will ich meine Energie im persönlichen Umfeld, Studium oder…

26 Feb: Future Forum Lucerne: Last Sprint für letzte Plätze

Mittlerweile steht das Programm: Beim Future Forum Lucerne bearbeiten wiracht Praxisherausforderungen mit zehn verschiedenen Methoden. Für jeden Challenge sind Workshops…

26 Feb: Zukunft des Arbeitens in Buchholz (Nordheide)

Jens O. Meissner konnte am ISI-Zentrum in Buchholz (Nordheide) zum Thema SCHÖNE NEUE ARBEITSWELT? von den Chancen und Risiken flexibler Arbeitsmodelle vortragen. Die norddeutsche…

23 Feb: Museum1 sucht Umbauhelfer

Das Museum1 ist eine lebensnahe Modellanlage in den Bereichen Kunst, Architektur und Sozialwissenschaft. In einem inter- und transdisziplinären Handlungsraum –…

23 Feb: Meet2Create: Im Raum der Zukunft

Forscherinnen und Forscher der Hochschule Luzern entwickeln im Projekt NEST ein Labor für Arbeitswelten der Zukunft. Realisiert wird es auf…

19 Feb: Kollaborative Arbeitsformen: Gemeinsam stärker

Der Kunde als Mitarbeiter, der Fan als Teil der Entwicklungsabteilung: In kollaborativen Arbeitsformen beziehen Unternehmen Externe in ihre Prozesse ein….

03 Feb: 2016: Drei neue Forschungsprojekte!

Wir starten das Jahr 2016 mit gleich drei neuen Forschungsprojekten aus dem Zukunftslabor CreaLab! Eine Plattform zur Kulturaneignung für KMU Die KIcK-Iniative macht…

25 Jan: Future Forum Lucerne – the event to come!

In einigen Wochen findet das zweite Future Forum Lucerne statt. Nutzen Sie die Gelegenheit zur Anmeldung zum Preis von CHF 655.– einschliesslich…

19 Jan: Collaborative leadership lab: navigating dynamic change in a networked world (Demo)

Was versteht man genau unter Collaborative Leadership? Wie binden Sie effektiv verschiedene Stakeholder in die Führung mit ein? Wie fördern…

13 Jan: Innovation GAP: dritter Beitrag!

In seinem aktuellen trendupdate zum Thema «Innovation GAP» hat unser Partner, das zukunftsInstitut, einen Beitrag aus dem Zukunftslabor CreaLab aufgenommen! Bettina Minder, Christine Larbig und Mariana Christen…

12 Jan: Omanet als Challenge-Geber und Partner am FFL 2016

Wir freuen uns Omanet als Challenge-Geber und Partner am Future Forum Lucerne 2016 zu begrüssen. Omanet verbindet Crowdsourcing, Open Innovation und Social Collaboration…

06 Jan: Resultate zum Classic Vision’s Workshop

Die Gesellschafter der Firma classicVision AG haben festgestellt, dass die gängigen Angebote im Internet bisher nur ungenügend nutzerfreundlich sind und…

25 Dez: Pünktlich zum Jahreswechsel: Zukunftsgeschichten

Als aufgeklärte und neugierige Menschen interessiert uns die Zukunft. Im besten Falle möchten wir mehr darüber wissen, im schlechtesten möchten…

17 Dez: DiBuDeCo-Project with theme “Power to the masses” completed

Once more, the participating teams of this year’s DiBuDeCo-project created interesting and challenging ideas. One group designed a communication indicator to…

08 Dez: Keynote «Zukunft des Arbeitens» beim Luzerner Kongress für Gesellschaftspolitk

Am 3.12. fand im Verkehrshaus Luzern der «Luzerner Kongress für Gesellschaftspolitik» zum Thema «Schöne neue Arbeitswelt?» statt. Jens O. Meissner konnte…

03 Dez: Innovation GAP

In seinem aktuellen trendupdate zum Thema «Innovation GAP» hat unser Partner, das zukunftsInstitut, zwei Beiträge aus dem Zukunftslabor CreaLab aufgenommen:…

02 Dez: Distributed Business Design Collaboration – 4th Generation erfolgreich durchgeführt

Im Rahmen des Bachelorstudiengangs “International Management + Economics” der Hochschule Luzern – Wirtschaft konnte das Lean-Startup-Action-Learning-Projekt “DiBuDeCo: Distrubuted Business Design…

24 Nov: Neues Weiterbildungsangebot | CAS Design Thinking

Wie generieren Sie neue Ideen? Wie erkennen Sie die Kundenbedürfnisse? Wie entwickeln Sie neue Produkt- und Servicekonzepte? Wie lösen Sie…

23 Nov: Program is online – FUTURE FORUM LUCERNE 2016 (Demo)

A first outline of the program and schedule is now available, have a look at it in English and German. You can also…

14 Nov: Watch the review of the FFL 2015

The Future Forum Lucerne movie 2015 and more visual impressions are now online in our gallery. Enjoy watching it! The impressions are also available in form of…

14 Nov: Co-Working │ Co-Fabrication │ Co-Making │ Co-What?!

So hiess der Titel einer der Sessions am Deutschen Kongress der Geografen an der Humboldt Universität in Berlin, der vom 1. – 6. Oktober…

05 Nov: KMU, Kunst und Kultur – eine Begegnung

In kleiner, aber feiner Runde fand am 3. November 2015 in der Kunsthalle Luzern (Bourbaki) eine erste Begegnung zwischen dem…

04 Nov: Management komplexer Organisationsformen

CreaLab wirkt mit an der neuen Studienrichtung «Value Network & Process Management» der Hochschule Luzern – Wirtschaft. Im Modul «Management komplexer…

26 Okt: Mobiles Wohnen und Arbeiten – es geht weiter!

In urbanen Gebieten befinden sich zahlreiche unbebaute Grundstücke, welche zwar als Bauland deklariert sind, jedoch erst in einem Zeithorizont von fünf…

24 Okt: Rückblick auf die Intensivwoche in Nottingham

Warum Robin Hood in Zukunft geistig vital bleibt und bis ins hohe Alter attraktiv aussehen wird. Wer kennt das nicht? Man…

23 Okt: In nur 4 Schritte einen eigenen Workshops gestalten!

becreate.ch – Die  Innovationsmethoden-Plattform für jeden. Die Methodenplattform mit vielen hilfreichen Funktionen ist nun seit 3 Monaten online. In nur 50 Sekunden…

15 Okt: How to grow (almost) anything

Das FabLab der Hochschule Luzern ist Mitglied der ersten «How to grow (almost) anything» Fab Academy. In dem von George…

15 Okt: In der Waschanlage: Episodische Organisationsentwicklung

Episodische OE macht eine durchdachte, sorgfältig inszenierte Veränderungsdramaturgie notwendig. Über die Entstehung des Amts für Jugend und Berufsberatung des Kantons…

15 Okt: DIY: Blinder Fleck für Unternehmen

In der aktuellen Ausgabe des Trendupdate des Zukunftsinstituts verweisen Urs Gaudenz und Patricia Wolf aus dem Zukunftslabor CreaLab auf einen blinden…

13 Okt: An interspinular business model – Workshop in Groningen

At the international conference Next Generation Business Models on 2 October 2015 hosted by the International Business School of Hanze University…

08 Okt: Termine für das Seminar «Ideenentwicklung» sind online!

Wir freuen uns die Termine für die halbtägige Seminare im 2015/2016 bekannt zu geben: 9. November 2015, 13.30-17.30 26. Januar 2016 , 13.30-17.30…

24 Sep: Jetzt anmelden: «Work A Round» ein Simulationsbrettspiel zum Flexiblen Arbeiten

Am Donnerstag, den 26. November 2015 wird zum ersten Mal in der Schweiz das Simulationsbrettspiel «Work-A-Round» präsentiert. Das Spiel wurde im Rahmen des…

24 Sep: KMU, Kunst und Kultur?

Eine Begegnungsplattform zwischen Unternehmern und Künstlern An Firmenanlässen ist oft leichte Unterhaltung angesagt. Das ist eine verpasste Chance. Mit gezielten…

17 Sep: Organizing for Resilience – the case of “Technical Rebreather Diving”

The community of academics and practitioners in the field of risk and resilience management met at the Moving-beyond-risk-conference from 16-17…

15 Sep: Performative tools, enigmas and paradoxa

At this year’s CINet Conference in Stockholm, we presented some of our recent research findings to a community of innovation…

13 Sep: Flexible neue Arbeitswelt

Nicht nur in der Schweiz befindet sich die Arbeitswelt in einem tiefgreifenden Umbruch. (Castells, Fernández-Ardèvol & Sey, 2006) Sich stetig…

10 Sep: Future Forum Lucerne 2016: Key Speakers und Workshops

We are happy to announce our distinguished Key Question Speakers for the 2016 program: Georges T. Roos (ROOS Trends & Futures,…

08 Sep: Neubad Luzern: Kreativer Nährboden eines urbanen Labors

Die Absichten der Stadt Luzern, Ansätze der «Creative City» zu verfolgen (Kulturagenda 2020) haben 2012 dazu geführt, dass das alte…

03 Sep: News vom Creathon 2015

Frank Wolff von Omanet.org berichtet wieder live vom Creathon: Post zum Dienstag Nachmittag/Mittwoch Morgen Post am Mittwoch Abend – Danke…

31 Aug: becreate.ch – Innovationsmethoden-Plattform im neuen Design

Wir freuen uns sehr, dass unsere Methodenplattform nach 9-monatiger Überarbeitungszeit nun im neuen Design und mit vielen tollen Funktionen online…

31 Aug: CreaLab SummerSchool Konferenz Allmend/e – Tragedy or Romance?

Am Freitag 28.08.2015 fand unsere öffentliche Konferenz zum Thema “Allmend/e – Tragedy or Romance” statt. Die ca. 30 Teilnehmenden lauschten…

24 Aug: Museum 1_Bar (Demo)

Donnerstag, 27. AUG 2015, ab 18  UHR etwa…         MAGAZINPRÄSENTATION _957 UND DIASHOW (ab dem Eindunkeln) zu…

20 Aug: ALLMEND/E TRAGEDY OR ROMANCE | CONFERENCE (Demo)

ÖFFENTLICHE KONFERENZ | ALLMEND/E – TRAGEDY OR ROMANCE Orte der «Allmende» gehen auf eine jahrhundertelange Tradition des gemeinsamen Nutzens von allgemein…

18 Aug: Weihnachtsfeier mit Kick?!

Noch scheint die Sonne, aber so langsam sollte die Weihnachtsfeier geplant werden… Unser Seminar “Firmenevents mit Ki©K” ist eine gute…

10 Aug: Messe der Zukunft

Die Messe Luzern erhielt in den letzten Jahren vermehrt Anfragen von KMU-Kunden, die sich Unterstützung bei der Konzeption und Umsetzung…

29 Jul: Look Who’s Acting! Applying Actor Network Theory for Studying Knowledge Sharing in a Co-Design Project

Digital maker communities democratize manufacturing through hands on learning, trans-disciplinary work and open source knowledge sharing. Little is known how…

16 Jul: Emotional Experience

Welche Aspekte beeinflussen unsere emotionelle Wahrnehmung? Und wie können wir das emotionale Erfahren bewusst nutzen, beispielsweise in Produkteentwicklungsprozessen? Das CreaLab…

16 Jul: Design Thinking Intensivwoche in Nottingham vom 03. – 07. August 2015 (Demo)

Was passiert, wenn unterschiedliche Menschen zusammenkommen und in einer nicht alltäglichen Umgebung anfangen mit Kopf und Händen zu denken? Es…

16 Jul: Science-Fiction und die Zukunft der Arbeit

Was erzählt die heutige Science- Fiction-Literatur über die Zukunft von Arbeit?  Das CreaLab – Projekt «Die Zukunft der Arbeit in…

15 Jul: Authority in Bio Commons

Die Teilnehmenden des Bio Commons Lab im Rural Hub in Napoli (Italien) diskutierten vom 04.-09. Juli 2015, wie man Zusammenarbeiten…

30 Jun: Creathon – in 48 Stunden von der Idee zum Prototypen (Demo)

Vom 01.09. – 02.09.2015 richten das Projekt Smart-up – Unterstützung für Start-ups und das Zukunftslabor CreaLab der Hochschule Luzern den zweiten Creathon aus. Der Creathon…

29 Jun: Crafting & Making als hybride Praxis

Das CreaLab – Projekt «Crafting & Making» generierte unter der Leitung von Dagmar Steffen vertiefte Einsichten in neue Arbeits- und…

20 Jun: Empowerment – Challenges gesucht

Wir suchen Challenge Geber für das Future Forum 2016 vom 09.-10. März 2016 in Luzern! 2016 geht es unter dem…

04 Jun: Mobilität und Arbeit

Mobilität ist ein wichtiges Thema, wenn es um Arbeitsformen geht. Barbara Josef, Projektleiterin des “Home Office Days” und Mediensprecherin bei Microsoft,…

14 Mai: Neue kollaborative Arbeitsformen

In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Computerworld  vom 07./08. Mai 2015 schreibt Patricia Wolf über Arbeitsformen in einer glokalen Welt….

12 Mai: Neue Termine: Meiner Vision auf der Spur (Demo)

Wofür brennt Ihr Feuer? Was will von Ihnen in die Welt gebracht werden? Mit unserem  Seminar: „Meiner Vision auf der…

09 Mai: CreaLab in Schwung

In her presentation “Research on humans? On the scale of research groups” at the International Symposium “too big to scale” at…

22 Apr: The GLOCAL: Spannungsfeld zwischen globalen Märkten und regionalen Besonderheiten (Demo)

„The Glocal Revisited“ war das Titelthema des vom Zukunftslabor CreaLab der Hochschule Luzern organisierten Future Forum Lucerne 2015, des ersten…

18 Apr: Impressions from Future Forum Lucerne 2015 online

Impressions and pictures from the Future Forum Lucerne 2015 on the topic of Glocality are now available – check them…

18 Apr: Multirationalität und Fugenmanagement

Der Artikel von Jens Meissner, Patricia Wolf und Julie Harboe “In Dazwischen” in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift für Organisationsentwicklung…

18 Apr: Idea hotel: Collaboration spaces for the creative class

This CreaLab Working Paper builds on the premise that hotels and other providers of meeting facilities largely fail to address…

01 Apr: CreaLab bei den Ortserkundungen Museum1

05.  Mai 2015, Ortserkundungen Museum1: Patricia Wolf über Bedingungen und Möglichkeiten innovativer Prozesse in der Wirtschaft und darüber, was dies…

28 Mrz: The future is a hedgehog

Future is always already there when you arrive, no matter how fast you run. It fools you. If you don’t…

19 Mrz: Mit dem Future Forum die Zukunft der Glokalisierung gestalten

Interview von Daniel Boos, Swisscom, mit Jens Meissner, Zukunftslabor CreaLab.  Das Future Forum Lucerne findet in Luzern statt vom 25.03.,…

16 Mrz: Ein Stammtisch für das Neubad Luzern

Die CreaLabies bauen einen Stammtisch aus Schaltafeln für das NEUBAD in Luzern. Neubad-Feedback “Ich habe die ganze Aktion cool gefunden!…

12 Mrz: Seminar “Firmenevents mit Ki©K”

Firmenveranstaltungen haben oft hohe Kosten und geringe Wirkung. Das Seminar “Firmenevents mit  Ki©K” zeigt, wie man mit dem gezielten Einsatz…

05 Mrz: FUTURE FORUM – Program

The Future Forum updated Program is now available online, register here! Looking foreward meeting you there!

02 Mrz: Firmenevents mit KicK

Tage der offenen Tür, Retraiten, Firmenausflüge – Firmenanlässe sind oft auf leichte Unterhaltung ausgelegt. Das ist eine verpasste Chance. Reto…

17 Feb: Sind die Regionen noch zu retten? Teilnahme am Future Forum zu gewinnen…

Ende März 2015 findet zum ersten Mal das Future Forum Lucerne statt. Unser Thema “The Glocal Revisited: Co-Creation between Global and…

16 Feb: 3rd CreaLab Summer School – Working Paper

An der 3rd CreaLab Summer School beschäftigten sich die Studierenden gemeinsam mit externen Experten mit der Frage, wie mobile Kreativitätsumgebungen aussehen…

09 Feb: Luzerner Spin-Off PEAX startet Markteinführung

Nach zehn Jahren Entwicklungszeit, einem KTI-Projekt und zwei weiteren mit der Hochschule Luzern durchgeführten Forschungsprojekten, stellt sich PEAX den Herausforderungen…

25 Jan: Mit Kultur in Erinnerung bleiben

Tage der offenen Tür, Weihnachtsfeiern, Firmenausflüge…Unternehmensveranstaltungen sind teuer. Mit gezielten kunst- und kulturbasierten Interventionen hat ein KMU die Möglichkeit, Zielgruppen…

12 Jan: Seminar Ideenentwicklung – Termine 2015

Das Seminar „Ideenentwicklung: Methoden und Prozesse der Kreativität“ gibt einen vertieften Einblick in die für Innovationsprozesse relevanten Themenbereiche. Sie erfahren,…

11 Jan: Collaborative Leadership Lab in San Francisco

The Collaborative Leadership Lab: Developing Change Agents is a two-day experiential workshop to re-imagine and retell the story of how…

17 Dez: Peax – eine Innovation feiert

Peax ist ein intelligenter, elektronischer „Briefkasten und Schreibtisch”, der das Handling von Interaktionen mit Firmen und auch Behörden vereinfachen soll….

19 Nov: Future Forum Lucerne 2015

Pre-announcement: Save the date: 25-27 March 2015 at Messe Lucerne Future Forum Lucerne is a cross-boundary conference between business and research. We…

06 Nov: Why FabLab users do not share globally

The recent article “Sharing is sparing: Open knowledge sharing in FabLabs” by Patricia Wolf, Peter Troxler, Pierre-Yves Kocher, Julie Harboe…

20 Okt: Die komfortable Ecke

Das Projekt «RÄMSKI – Räumlich Mediale Settings für Kollaboration in Innovationsprozessen»stellt sich die Frage nach Zusammenhängen zwischen räumlichen Grundvoraussetzungen und…

20 Okt: Flexible neue Arbeitswelt

Im Auftrag des Zentrum für Technologiefolgen-Abschätzung (TA Swiss) forscht CreaLab zum Thema “Flexible neue Arbeitswelt – Eine Bestandsaufnahme auf gesellschaftlicher…

01 Okt: Speed Dating – Netzwerken einmal anders

…hiess es am 23.09.2014 bei den Mitgliedern vom Wirtschaftsforum für Frauen Luzern. Den Veranstalterinnen war bewusst:  Netzwerken muss organisiert werden,…

17 Sep: Peax wurde mit einem Anerkennungspreis der Industrie- und Handelskammer Zentralschweiz ausgezeichnet

Peax, das Internetportal der Base-Net Informatik AG aus Sursee, wurde mit einem Anerkennungspreis der IHZ ausgezeichnet. Begleitet wurde die Entstehung…

08 Sep: Scenario Exploration für User Experience Innovation

CreaLab und Zühlke bieten gemeinsam einen Workshop zum Ausprobieren und Erlernen der Methode “Visuelle Szenarien” an. „Szenario Exploration“ ist Teil…

01 Sep: Nächste Termine VisionSpur

Wofür brennt Ihr Feuer? Welche Veränderungen stehen an?  Welche Ressourcen unterstützen Sie? Welche Hindernisse gibt es? Welches sind Schritte zur…

29 Aug: Live Blog from Creathon

See in the Live Blog what happened at the Creathon.

26 Aug: Reports from CreaLab Summer School

…see what was going from the reports of our students and by Witzig the Office Company . We got a…

14 Aug: Digitalisierung gefährdet mehr als jeden zweiten Job (Demo)

Wer am 26.Juli 2014 die Welt gelesen hat, dem wird der Artikel sicher aufgefallen sein. Die Digitalisierung und Automatisierung führt…

19 Jul: Executive Design Thinking Workshop mit Larry Leifer

Larry Leifer, Stanford University, hat zusammen mit Terry Winograd und David Kelley (Gründer von IDEO)  in den 1990er Jahren Methoden…

18 Jul: Project Shiphunt: Action Learning Design

A project how it could be done by Crealab: Project Shiphunt Project Shiphunt, developed by Sony and Intel Corp, began…

15 Jul: NZZ Sommer-Special “Wir denken die Zukunft”

Einen Sommer lang will die NZZ mit ihren Lesern die Schweiz der Zukunft entwerfen. Die Redakteure haben sich aufgemacht, visionäre Köpfe…

09 Jul: Digital Bauhaus Summit 2014 (Demo)

Kontext, Dinge und glückliche Zufälle // Das Kreative gilt gegenwärtig als Idealbild in vielen Disziplinen. Am «Digital Bauhaus Summit» am…

08 Jul: Festival für Zukunftsfragen

Der Verein DANACH führt vom 12.-14. September 2014 im Neubad Luzern ein “Festival für Zukunftsfragen” durch. Die Veranstaltung ist u.a….

26 Jun: Meiner Vision auf der Spur: schnuppern!

Stehen bei Ihnen wichtige Veränderungen an? Die persönliche Vision ist Basis und Kompass hierfür. Unsere nächsten Angebote können Sie unterstützen, Ihrer Vision…

14 Jun: Creathon 2014 (Demo)

In 48 Stunden von der Geschäftsidee zum Prototypen Der Creathon findet statt vom 29.08.2014, 14 Uhr bis zum 31.08.2014, 14 Uhr…

08 Jun: Agile project management for regional innovation projects

Since 1990, the European Commission has funded in the STRIDE (Science and Technology for Regional Innovation in Europe) and the…

05 Jun: Open Design and Knowledge Sharing as Innovation Strategy

Nokia and Intel started experimenting with Open Source Hardware. General Electrics and BMW partner with Techshop to embrace the Maker…

29 Mai: Raumbörse Luzern

Die Raumbörse Luzern ist eine unabhängige Plattform zur Vermittlung von günstigen und zeitlich befristeten Arbeitsplätzen und Ateliers, Sitzungs-, Veranstaltungs- und…

21 Mai: Angebot Einführung: Meiner Vision auf der Spur (Demo)

Unser erstes VisionSpur Modul M1: Standortbestimmung & Aufbruch  im April 2014  mit sieben Teilnehmerinnen & Teilnehmenden aus unterschiedlichen Kontexten war ein  grosser…

08 Mai: Homeoffice-Day im Co-Working Neubad

Im Rahmen des Home Office Day am 15. Mai stellt das Neubad 15 Co-Workingplätze gratis zur Verfügung. Im Angebot inbegriffen…

08 Mai: Oslo OLKC-Konferenz 2014: Forschung über Hybride Professionals vorgestellt (Demo)

Just präsentiert hier: Konferenz OLKC “Organisational learning, knowledge and capabilities” Theme “Circuits of Knowledge” vom 22.-24.4. in Oslo BRIDGING THE MATERIALITY-VIRTUALITY GAP:…

08 Mai: World Collaborative Mobility Congress Insights

Heute beim www.wocomoco.ch Spannendes über folgende Startups gehört: www.cleverpendeln.ch Dynamische Platzreservierung & -buchung www.tooxme.com Smarte Fahrgemeinschften, in 3 Min. vermittelt….

26 Apr: Dokubox für FabLabs

Das CreaLab Projekt “Open Knowledge Sharing im FabLab” untersuchte, wie Wissensaustausch in der globalen FabLab Community gefördert werden könnte. Dabei…

11 Apr: Sich in die Zukunft spielen

CreaLab hat für die Base-Net Informatik AG zwei Fokusgruppen – Workshops durchgeführt, in welchen die aktuellen Angebote der Plattform PEAX.ch analysiert und…

01 Apr: Studie zu Interdisziplinarität in Innovationsprozessen

Arbeiten Unternehmen interdisziplinär in Innovationsprozessen? Wenn ja, vor was für Herausforderungen stehen sie? Diese Fragen wollte CreaLab mit einer Studie…

19 Mrz: CreaLab Summer School “CO-LABOR’ATORIES – Creativity on tour”

Der öffentliche Teil der 3. Internationalen Crealab Summer School findet vom 27. bis 29. August 2014 in Luzern zum Thema…

13 Mrz: Ki©K – Kultur im Kontext von KMUs

Ki©K richtet sich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Führungskräfte in fortschrittlichen Unternehmen oder öffentlichen Verwaltungen (z.B. Gemeindeverwaltung, Autowerkstatt, Zahnklinik, Grossbäckerei,…

08 Mrz: Neue Weiterbildung “Meiner Vision auf der Spur”

Das CreaLab bietet ab Juni 2014 eine neue  Weiterbildung zur Visionssuche an: „Meiner Vision auf der Spur “ . Mit…

06 Mrz: Prototyp für ideale räumlich-mediale Settings zur Kollaboration in Innovationsprozessen

Das Projekt «RÄMSKI» fragt: «Welches ist der richtige Mix/Blend zwischen räumlichen, inhaltsbezogenen und medialen Aspekten bei der Kollabora­tion?» Anhand einer…

04 Mrz: Kreativschaffende mit vereinten Kräften

Gleich drei Initiativen stärken den Austausch und Zusammenhalt der Kreativschaffenden in Luzern. Das neue Label “Made in Lucerne” soll lokal geschaffenes…

27 Feb: Notes and Resonances from Davos – World Ornamental Forum WOF

The joint or gap (German: “Fuge”) is the gesture of how two or more objects meet. They may converge and…

20 Feb: Report from WOF: About gesture and ornament

This is what we did so far at the World Ornamental Forum in Davos: After a day of introductions and…

13 Feb: Gestaltest DU deinen Arbeitsplatz ? „Future Workplace and Office“

Sei vorausgestellt: Kletterplüschtiere auf der Lampe, Handcremes neben dem Computer, und die leere herzförmige Schokoladeverpackung von Valentine’s Day 2010 im…

06 Feb: Mit Emotion zur Innovation (Demo)

Studierende haben unter der Anleitung von Michael Doerk und Stijn Ossevoort einen Kreativitätsprozess zur Nutzung von Emotionen aus Produktgeschichten für…

06 Feb: World Collaborative Mobility Congress: Travel Grants for Students…. (Demo)

News from research and action partner “Mobilitätsakademie”: Just consider joining! On the 5th and 6th May 2014 the mobility academy…

31 Jan: Was ist das CreaLab schon wieder?

Als ich im kürzlich einen Vortrag bei der Tagung „Future Workplace and Office“ vom Euroforum als Repräsentantin für das CreaLab…

30 Jan: Luzerner Service Jam

You’ll be working with people you might never have met before, bouncing ideas off one another and building on what…

28 Jan: Social Lab: Einführung in Design Thinking (Demo)

Im SocialLab suchen Studierende aus allen Departementen der Hochschule Luzern innovative Loesungen für sozialgesellschaftliche Herausforderungen. Während dem Herbstsemester in Luzern…

23 Jan: Guerilla Urbanism

IS CreaLab Projekt auf der Swissbau 2014 vertreten – das Projekt «Guerrilla Urbanism – An Alternative Approch to Urban Research…

19 Dez: RÄMSKI – Zusammenspiel von Raum und Technologie – Umfrage durchgeführt!

RÄMSKI ist unser vom IS Crea Lab gefördertes, interdisziplinäres Forschungsprojekt, an dem die Kompetenzzentren «Typologie und Planung in Architektur», «Explanation…

16 Dez: Internationale Bachelor fabben Little Live Savers!

Unsere Studierenden im Studiengang International Management & Economics nutzten das Fablab Luzern im Rahmen ihres innovativen Crealab-Action-Learning-Projekts “Distributed Business Design…

15 Dez: CreaLab lötet Weihnachtskonzert

Das Crealab Kernteam und Freunde möchten sich für die tolle Zusammenarbeit in 2013 bedanken. Hiefür haben wir im FabLab Luzern…

11 Dez: Zukunft der Arbeit – Menschliche Würde

In der Ausgabe 15/2011 der Zeitschrift „Aus Politik und Zeitgeschichte“ (APuZ) ist das Essay von Oskar Negt „Arbeit und menschliche…

10 Dez: Home-Office

Der Schweizer Gewerkschaftsbund (SGB) geht in seinem Online-Artikel „Nur mit flankierenden Massnahmen – Gefährliches Home-Office“ vom 12. September 2013 auf…

07 Dez: Über Zukunft und Herkunft

In der im Jahre 2003 herausgegebenen Aufsatzsammlung zum 75. Geburtstag von Odo Marquard[1] entwickelt der endlichkeitsphilosophische Skeptiker seine Überzeugung, dass…

29 Okt: Interdisziplinarität und Innovation

CreaLab führt eine Studie durch, welche die Grundlagen und den Stand der Nutzung von Interdisziplinarität in Innovationsprozessen in Unternehmen der…

28 Okt: “Extremes Privileg”

Christian Röllin, Student der Hochschule Luzern – Wirtschaft, sagt im Interview mit Radio 3fach über die Arbeit im CreaLab –…

13 Okt: IS CreaLab 2011 – 2013

Der Interdisziplinäre Schwerpunkt Creative Living Lab (IS CreaLab) erforscht, schafft und fördert Bedingungen und Prozesse zum Schöpfen von Neuem, von…

Unsere Events

21. Internationale CINet Konferenz

Donnerstag, 17. September 2020

Anstelle einer physischen Konferenz, die in Milan hätte stattfinden sollen, wird die diesjährige CINet Konferenz virtuell ausgeführt. Mit dem Hauptthema…

CreaLab Homecoming Potluck

Donnerstag, 25. Juni 2020

Dich interessiert das CreaLab, du bist dir aber noch nicht sicher, wie du da reinpasst? Du wolltest uns schon immer…