Scroll Top

Plastikworkshop

Plastik ist überall und fantastisch … schwierig … toll … bunt … rezyklierbar …!

Ihr könnt aktiv mit und über Plastik lernen im Workshop die Zukunft von Plastik.
Nächste Möglichkeit am 22.11.2022 von 17:00 – 20:00 Uhr im FabLab in Horw.
Hier geht es zur Anmeldung

Plastik ist das Material unsere Zeit. Fangen wir mit wenigen Fakten an: 50% von allem Plastik wird für Verpackung verwendet. Scheinbar essen wir auch gerne unser Plastik – durchschnittlich jede Woche in der Menge einer Kreditkarte! Man findet Mikroplastik sowohl in der Placenta als auch im Marianengraben. Ein Kilometer Stadtstrasse produziert wöchentlich 9 kg Microplastik aus Pneuabrieb. Noch regelt oder reduziert kein Gesetz diese Plastikverschmutzung.

Das FabLab Luzern wurde vom CreaLab gegründet und bleibt auch nach 12 Jahren ein zentraler Ort für die Untersuchung interdisziplinärer Zusammenarbeit und die Bedeutung von «Lernen durch Machen», dem «mit den Händen denken». In den Jahre 2018 – 2019 wurde am Fablab durch das EU Horizon 2020 Projekt «PlasticTwist» viel Expertise im Bereich Plastik als Material gesammelt. Ausgangspunkt war neben der Aufklärung auch die Frage, wie wir zu einer neuen und besseren Inwertsetzung, also eine neue Plastikökonomie, kommen, indem das Potential von Plastik genutzt wird, ohne die Ökosysteme dafür zahlen zu lassen. Mehr dazu hier im Artikel Tokens für die Kunststoffökonomie von morgen (Seite 28-31). Klar wurde: Es braucht sowohl top-down wie bottom-up für ein globales Changemanagement.

Am 30. Aug. fand mit einer Gruppe aktiver Teilnehmender der Workshop «die Zukunft von Plastik» statt. Dabei wurden unterschiedliche Formen von Plastik angesehen, über Erfahrungen, Handlungsmuster und Ideen im Umgang mit dem Material Plastik ausgetauscht und im Hands-On Teil aktiv Up-Cycling betrieben. Dazwischen wurden die zentralen Arbeitsschritte oder Tools wie Shredder, Extruder und 3D Printer genauer erklärt. Wie nebenbei gab es vielfältige Informationen und Fakten für mögliche neue Wege einer nachhaltigen Nutzung wurden diskutiert. Nach einer abschliessenden Gesprächsrunde gingen alle mit Schmuck, ReButtons und der Erkenntnis, dass sich etwas ändern muss, nach Hause.