Jetzt für ISA-Module anmelden: Wie lässt sich Zukunft denken?

Es ist wieder so weit: Drei zukunftsorientierte und out-of-the-box ISA-Module warten im Herbstsemester 2021 auf euch! Die CreaLabbies freuen sich auf kritische Denker*innen und kreative Geister.

Spannende Projekte und neue Gesichter erwarten dich in der Summer School 2021.

Ab in die Zukunft: CreaLab Summer School 2021 Wie lässt sich Zukunft denken?

Wie lässt sich Zukunft denken? Und wie können wir diese unbekannte Zukunft mit wünschbaren Szenarien mitgestalten. Digitalisierung vs. Bubble Tea – was sind Trends und nicht nur Hypes? Wie kommt man an das, was in der Luft liegt, aber nicht greifbar ist?

Die CreaLab Summer School 2021 entwirft Zukunftsbilder aus der Perspektive der Studierenden. Gelöst werden unter der Leitung von Prof. Michael Doerk und Stijn Ossevoort aktuelle Zukunftsfragen. Wir fragen uns beispielsweise wie kreative Methoden die Entwicklung von Zukunftsszenarien beeinflussen. Und welchen Einfluss das Ganze denn eigentlich auf Innovationen hat?

Zusammengefasst: Wie lässt sich Zukunft denken und wie gelingt es, Kreativität sowie Innovation zu ermöglichen und zu fördern?

Du möchtest in der Blockwoche vom 30. August bis 3. September 2021 Teil des interdisziplinären Teams werden? Weitere Infos sowie Anmeldemöglichkeiten findest du hier. Wenn du wissen möchtest wie die letztjährige Summer School gelaufen ist, schau doch hier vorbei. Wir freuen uns!

Drehbuch Schreiben – Wer wird der nächste Netflix-Hinter-den-Kulissen-Star?

When Hollywood Meets Digital Business: Drehbücher sind die Grundlage für viele digitale Anwendungen in Organisationen. Lebhafte Stories begeistern auf jeder Ebene und wecken die eigene Kreativität. Du möchtest filmisch denken und schreiben lernen? Erfahre wie Worte zu Bildern, Bilder zu Szenen und Szenen zu Erinnerungen werden. Profitiere vom Wissen und den Erfahrungen von Herrn Frosch, der Drehbuchautoren ausgebildet hat, welche heute unter anderem für die Tatort-Serie schreiben.

In der Blockwoche vom 6. bis 10. September 2021 erlernen die Studierenden von namhaften Drehbuchautoren, wie man ein Filmdrehbuch aufbaut und umsetzt. Die Erkenntnisse aus der Filmbranche werden anschliessend übertragen in die digitale Businesswelt mit Vertiefung zum Storytelling.

Du möchtest in eine neue Thematik eintauchen und deine Kreativität herausfordern? Mehr Informationen zum ISA-Modul sowie Anmeldemöglichkeiten findest du hier. Wir freuen uns auf dich!

Naturlabor: ICH? SELBST? Oder was?

Wo stehe ich in meinem Leben? Was soll bleiben, was soll sich ändern? Wofür will ich meine Energie im persönlichen Umfeld, Studium oder Beruf einbringen? In diesem ISA-Modul hast du die Zeit und die Umgebung, um dich mit diesen Fragen auseinanderzusetzen. Der Austausch in der Gruppe soll dich dabei unterstützen, dich besser kennenzulernen und deine Entwicklung zu reflektieren.

In der Blockwoche vom 29. Juni bis 2. Juli 2021 heisst es: Raus der Komfortzone des (Studien)Alltags, hinein in die Natur!

Die Studierenden wenden erfahrungs- und naturbasierte Methoden an, um eine persönliche Vision zu entdecken und weiterzuentwickeln. Sie setzen sich eigene, realistische Entwicklungsziele und planen erste Schritte der Umsetzung. Denn eine Investition in dich selbst zahlt sich immer aus. Mehr Infos und Anmeldemöglichkeiten findest du hier.