Learning Safari: Auf Trophäenjagd durch die Hochschule

Am 2. November war es endlich soweit: die erste Learning Safari der Hochschule Luzern konnte stattfinden. 12 Teilnehmende von vier Departementen mit bis zu drei Jahren Arbeitserfahrung an der Hochschule hatten sich angemeldet.

Der Tag begann an der Werftestrasse mit einer Begrüssung durch die Leiterin «Hochschulentwicklung & Dienste», Andrea Eichholzer. Und zügig begann es mit einer kurzen Vorstellung der Teilnehmenden in Tandems und auch des organisierenden Zukunftslabors CreaLab, zugleich mit dem Verteilen der «Safari-Tagebücher».

Susie Zai, Julie Harboe und Jens Meissner begleiteten die Tour. Erste Station war das Departement Soziale Arbeit mit der Vorstellung der beiden Projekte «Herzfroh 2.0» und «becreate.ch» durch Michael Doerk. Und schon ging es weiter ans Departement Wirtschaft, an dem Aurelio Todisco vom Departement Design & Kunst das SNF-geförderte Projekt «VA-PEPR» vorstellte und zur Diskussion anregte. Danach verlagerte sich die Gesellschaft zum Standort des Departements Informatik in Rotkreuz, wo es nach einem Mittagessen und einer sportlichen Runde «Balancier Dich aus» durch Susie Zai erst in den Innovationspark und dann zum letzten Projekt ging: «VR-Bees», vorgestellt durch Richard Wetzel.

Eine Schlussrunde beendete den kurzweiligen Tag und brachte zahlreiche «Trophäen» zutage, welche die Teilnehmenden mitnehmen und die bei der nächsten Durchführung im Frühjahr 2022 berücksichtigt werden können. Das war eine hervorragend investierte Zeit für alle. Über alles ein schöner Höhepunkt im CreaLab-Jahr und der Start einer vielversprechenden Initiative.

Die Learning Safaris wurden gemeinsam vom Zukunftslabor CreaLab sowie den Bereichen «Hochschulentwicklung und Dienste» und «Human Ressource Management» der Hochschule entwickelt und gestützt. Sie dienen der aktiven Vernetzung und Unterstützung von Mitarbeiter*Innen innerhalb der Hochschule und sind ein zentraler Bestandteil, um Bereichsübergreifendes Denken zu fördern.

An alle Mitarbeitenden der Hochschule Luzern: Jetzt für die Learning Safaris im März 22 anmelden. Alle Informationen findet ihr hier.