«In die vielen Ecken gucken» – zweite Lernreise der HSLU führte durch den Projektdschungel

Auch der zweite Pilot zur Learning Safari war ein voller Erfolg. 13 Teilnehmende machten sich gemeinsam auf dem Weg durch den interdisziplinären Projektdschungel der Hochschule, um Neues zu entdecken und sich inspirieren zu lassen. Dafür reservierten sie sich einen wertvollen ganzen Montag, der aber hervorragend angelegt war.

Der Tag startete nach einer Begrüssung durch Dr. Stefan Jörissen vom Zentrum für Lernen, Lehren und Forschen der Hochschule am Departement Informatik in Rotkreuz mit dem Besuch des VR Labs, in dem Richard Wetzel zum Thema der virtuellen Bienenzucht referierte und entwickelte Lösungen ausprobiert werden konnten.

Diesem Starthighlight folgte einen weiteren aktiven Einsatz der Gruppe durch eine Mini-FutureForum-Session von Prof. Dr. Christine Larbig und Julie Harboe. Sodann ging es ans Departement Wirtschaft, an dem Prof. Michael Doerk über die Projekte Herzfroh 2.0, Becreate.ch und die RCC-App informierte. Nach dem Mittag stand das Projekt Voice Assistants auf der Agenda – vertreten durch Aurelio Todisco von der D&K.

Abschliessend ging es ins FabLab Luzern nach Horw ans Departement T&A, wo Michael Hofmann in die Philosophie, Technik und Arbeitsweise der FabLabs einführte. Ein rundum gelungener Tag mit neuen Kontakten und vielfältigen Eindrücken. Damit ist die Pilotphase dieses Formates abgeschlossen.

Als Gemeinschaftsprojekt zwischen dem Zukunftslabor CreaLab und den Bereichen «Hochschulentwicklung und Dienste» sowie «Human Resources» der Hochschule steht nunmehr ein weiteres spannendes Format für neue und langjährige Mitarbeitende als Wissensmanagement-Tool zur Verfügung.