Scroll Top

CreaLab am Ada Lovelace Festival …

Am Freitag, den 6. September waren das Departement Informatik zusammen mit dem Zukunftslabor CreaLab der Hochschule Luzern am Ada Lovelace Festival in Zürich.

Mit den beiden relativ frisch geborenen Projekten „VR Bees“ und VR-Nature präsentierten wir, was aktuell so abgeht in der Forschung im Bereich Virtual Reality in Kombination mit Nachhaltigkeitsthemen, Lerns- und Trainingsspielen.

In der VR-Nature-Umgebung hat man die Möglichkeit, sich in der virtuellen Natur zu entspannen. Diese Effekte wurden – wissenschaftlich – bereits mehrfach belegt. Das Bienenspiel wird in Zusammenarbeit mit BienenSchweiz entwickelt, um Imkerinnen und Imker die Möglichkeit zu geben, ihren Erfahrungsschatz zu vertiefen und das Handwerk zu üben, ohne die Bienen dabei zu stören.