Ab in die Zukunft! Die Zukunftslabor Summer School einmal total anders

Ende April 2020 stand eine Entscheidung an. Gerade hatte Corona uns gezwungen, das CreaLab Leuchtturm-Event, das Future Forum Lucerne, auf Ende August 2020 zu verschieben. Nun mussten wir uns überlegen, ob und wie wir die Tradition der Zukunftslabor-SummerSchool weiterführen wollten.

Wir wollten. Und wie. Auch wenn das eine experimentelle Durchführung bedeutete: Die SummerSchool würde online stattfinden müssen. Aber um aufzufangen, was dabei an spezieller CreaLabby-Atmosphäre vermutlich verloren ginge, kombinierten wir das ISA-Modul für die Studierenden mit dem Future Forum Lucerne – als analoge Insel mitten in der Blockwoche sozusagen.

Damit konnten wir den SummerSchool Teilnehmenden das Schnuppern echter Unkonferenz-Kreativworkshop-Luft bieten. Aber es würde sehr, sehr anspruchsvoll werden, die Studierenden in der kurzen Zeit so zu coachen und am Event so feinfühlig und doch sicherheitsgebend zu unterstützen, dass sie die Moderation eines Workshops übernehmen konnten. Ich begleitete drei Gruppen in Workshops zur Challenge „Lessons from Less“ und darf sagen, dass die Studierenden ihre Aufgabe wirklich gut gemacht haben. Natürlich kann einmal etwas in die Hosen gehen, aber das passiert den „Profis“ auch. Jedenfalls kamen spannende und reichhaltige Prototypen zustande. (Mehr zum Future Forum und zu Lessons from Less in Bälde hier.)

Damit war’s aber noch nicht getan. In der kurzen Zeit bis Ende Woche erstellten die Gruppen je noch eine filmische Dokumentation des Erlebten. Der Einführung, des online abgehaltenen Modellworkshops, des intensiven 1:1 Coachings und des Forums.

Unser Fazit: Wir haben euch viel zugetraut (und auch zugemutet). Ihr habt eure Sache toll gemacht. Herzliche Gratulation allen SummerSchoolies!