Mit einer Learning Safari den HSLU-Horizont erweitern

Das Fremde lockt! Ferne Institute, andere Teams, neue Gesichter und unterschiedliche Methoden kennenlernen und dann Potenziale für zukünftige Projekte und Initiativen entdecken? Das ist jetzt möglich! Das Zukunftslabor CreaLab präsentiert gemeinsam mit den Hochschulentwicklungsdiensten: die HSLU Learning Safaris.

Interdisziplinäres Arbeiten ist eine Kernkompetenz des 21. Jahrhunderts und gewinnt fortlaufend an Bedeutung. Die neuen Learning Safaris sollen auf eine unterhaltsame Art die Vernetzung und Interdisziplinarität innerhalb der HSLU fördern.

Die vier verschiedenen Safari-Varianten beinhalten folgendes:

Onboarding

Die Onboarding-Safari eignet sich für neue Mitarbeitende, die offen und neugierig sind. In ganzen oder halben Tagen sollen sie die Gebäude der verschiedenen Standorte der HSLU sehen und HSLU-Mitarbeitende und deren Geschichten kennenlernen. Wie auf einer Safari entdecken die Teilnehmenden die kreativen Orte der Hochschule, schauen sich um und lassen sich von Interaktions- und Innovationsmethoden des Zukunftslabors CreaLab inspirieren. Die Safari entfaltet Spass und ermutigt zum Aufbruch in die spannende HSLU-Welt.

Gekommen, um zu bleiben

Spannende Projekte erarbeiten und gleichzeitig neue Gesichter kennenlernen ist dein Ding? Super, denn diese Safari ist für diejenigen unter euch, die schon “seit längerem” Teil der HSLU sind und mal über ihr gewohntes Umfeld hinausschauen wollen. Unter den Teilnehmenden werden Themen gesammelt. Dann schlagen wir eine konkrete Safari vor. Zu jedem Projekt werden Mitarbeitende besucht oder eingeladen, um die Köpfe zusammen zu stecken und ein Projekt auszuarbeiten oder weiterzuentwickeln. Tatendrang ist gefragt!

Institute & CCs

Diese Safari richtet sich an Top Level Mitarbeitende von Instituten und CCs. Gegenseitige Besuche an Sitzungen oder Events sollen den Mitarbeitenden einen Einblick in andere Einheiten geben. Indem sich die Einheiten gegenseitig besser kennenlernen, lernen sich diese auch selber besser kennen. Silodenken soll überwunden und Grundlagen für mögliche zukünftige Projekte geschaffen werden.

Teams

Bei der «Teams»-Safari besuchen sich CCs (Projektleitende oder Projektmitarbeitende) gegenseitig an Sitzungen oder zu bestimmten Events. Die Teilnehmenden erhalten Einblicke in die Struktur und Arbeitsweise von anderen CCs. Die Besuche laden dazu ein, sich auszutauschen und neue Gesichter kennenzulernen.

Das CreaLab freut sich auf euch!