Scroll Top

Speed Dating – Netzwerken einmal anders

…hiess es amDSC00515 23.09.2014 bei den Mitgliedern vom Wirtschaftsforum für Frauen Luzern. Den Veranstalterinnen war bewusst:  Netzwerken muss organisiert werden, Netzwerken ist Arbeit. Nicht umsonst steckt in dem Wort neben dem «Netz», der «Ver-NETZ-ung», auch das Wort „Werken“. Es geht beim Netzwerken auch nicht dazu, möglichst viele neue Kontakte zu sammeln, sondern möglichst gute. Für die geschäftlichen Aktivitäten sind einige Kontakte wichtiger als andere – und das sind sehr oft nicht die Personen, welche sie schon kennen.

Bei dieser ungewöhnlichen Veranstaltung, die von Patricia Wolf aus dem Zukunftslabor CreaLab moderiert wurde, ging es darum, in Netzwerken nicht immer mit den gleichen Personen zu sprechen. Sich aktiv vorstellen und das Vis-à-Vis in einer begleiteten Moderation besser kennenzulernen. Zu erfahren, was die anderen wif-Mitglieder beruflich machen und was sie anbieten. Welche Synergien genutzt werden können, welche Zusammenarbeit möglich ist. Netzwerken! Dies in einem Turn-a-Round. An diesem Abend hatten die wif-Mitglieder die Gelegenheit, im Neubad Luzern aktiv ihre berufliche Tätigkeit, ihr Geschäft vorzustellen und neue, spannende Geschäftskontakte zu knüpfen.