Scroll Top

Weihnachtsfeier nach Erfolgsrezept

Weihnachtsessen sind Magnete – besonders jenes vom Zukunftslabor CreaLab. Wie es auch in diesem Jahr viele neue und altbekannte Gesichter angezogen hat.

Auf die Einladung des CreaLabs fanden sich am 7. Dezember drei Dutzend CreaLabbies zum Netzwerktreffen und der anschliessenden Weihnachtsfeier zusammen. Bereits am frühen Nachmittag kehrten die ersten Ankömmlinge ins Gasthaus Adler in Emmenbrücke ein. Gabriela Niederberger, ehemalige HSLU-Mitarbeiterin und Herzblut-Wirtin, führte uns durch die wohlige Gaststube hinein in den Adler Saal. Ein charmanter Saal, der in jedem Winkel etwas zum Entdecken offen lässt und zum Verweilen einlädt.

Hinein in die Stube: Eine wohlige Atmosphäre gehört unweigerlich zur Weihnachtsfeier.

Der Workshop «Das Experiment» begleitete uns durch den Nachmittag. In unterschiedlichen Räumen des Gasthauses untersuchten wir unser Wohlbefinden hinsichtlich der Raumtemperatur. Ob das Rotlicht uns etwa Wärme vorgaukeln kann? Mit dieser und weiteren Fragen gingen wir der gefühlten Temperatur auf die Spur. Vom Hitzkopf zum Gfrörli – unterschiedlicher konnte die Wärmeempfindung unserer CreaLabbies gar nicht sein. Die Methode, die am Netzwerktreffen angewendet wurde, findet ihr auf unserer Plattform Becreate. Schaut sie euch unbedingt mal genauer an.

DAS EXPERIMENT – Kollektive Wahrnehmung zur Qualifizierung und Quantifizierung des thermischen Komforts

Mit dem ersten Glühwein liess sich die Zäsur erahnen: Vom Netzwerktreffen rein in die Weihnachtsfeier. Sich endlich wieder ausgelassen über Belangloses austauschen – etwas, was sich in einer immer ständigeren virtuellen Welt vermissen lässt. Für die Ausgelassenheit sorgte nicht nur der Wein, sondern vor allem die typische Offenheit der CreaLabbies.

Weihnachtsfeier im Gasthaus Adler: Da fühlen sich die Leute wohl

Für eine gelungene Weihnachtsfeier fehlt nebst der Ausgelassenheit sowie der wohligen Atmosphäre wohl noch eine wichtige Zutat. Und genau für diese Lücke haben die CreaLabbies mit dem Weihnachtsschmuck, welchen sie bereits am letzten Netzwerktreffen gebastelt haben, vorgesorgt. Unter Anleitung von Susanna Zai, Expertin für ausgefallene Weihnachtsbäume, haben die CreaLabbies den wohl extravagantesten Weihnachtsbaum ihres Lebens kreiert.

Gehört zu jeder Weihnachtsfeier: Der wohl schönste Upcycling-Weihnachtsbaum

Ganz herzlichen Dank für die Mitwirkung aller CreaLabbies und den Organisatoren! Die Weihnachtsfeier war eine sehr feine Sache. Macht euch doch mit dem folgenden Video gleich selbst einen Eindruck:

Bis bald wieder und ein schönes Neujahr wünscht,

euer CreaLab-Team