Business Concept Analyse mit daraus folgender Angebotsadaption für ein Startup im Handel mit Geschenkartikel
Marco Binggeli
Die time 2 smile GmbH vertreibt auf ihrem Onlineshop «Luftkuss.ch» hunderte verschiedene Arten von Folienballonen. Die mit Helium gefüllten Ballone gelangen auf dem Postweg an einen Wunschempfänger, um diesem beim Öffnen des Pakets eine luftige Überraschung zu bescheren. Der Bestellungseingang befindet sich seit Beginn der Geschäftstätigkeiten auf einem vergleichsweise niedrigen Niveau. Damit ein bestmögliches Verständnis des Geschäftskonzepts erlangt werden konnte, wurde zu Beginn ein Business Model Canvas erstellt. Im Anschluss dient eine ausgiebige Analyse dazu, ungenutzte Potentiale zu erkennen und Massnahmen zu erarbeiten, welche sich positiv auf den zukünftigen Gesamtumsatz auswirken. Die erarbeiteten Verbesserungskonzepte wurden anschliessend mit Hilfe einer Kundenumfrage validiert und ausgearbeitet. Im Verlauf der Forschungsarbeit konnten mit Hilfe einer SWOT-Analyse die Stärken und Schwächen, sowie Chancen und Risiken des Unternehmens ermittelt werden. Durch die gewonnenen Erkenntnisse konnten nachfolgend verschiedenste Konzeptideen erarbeitet werden, um sich nachhaltig von der Konkurrenz abzuheben. Unter Berücksichtigung der finanziellen Situation des Startups, wurden im Anschluss vertiefte Umsetzungsmassnahmen der erfolgversprechendsten Konzepte erarbeitet. Die Entscheidung zur nachfolgenden Angebotsumsetzung unterliegt vollumfänglich der time 2 smile GmbH.
Bildquellen: © time 2 smile GmbH