«Voice Assistants – People, Experiences, Practices, Routines» (VA-PEPR)
Sprachassistenten wie Alexa oder Siri sind mittlerweile Teil vieler Schweizer Haushalte. Dennoch wurden die individuellen und sozialen Folgen dieser Hilfsmittel bisher kaum erforscht.
Im Rahmen des Projekts «Voice Assistants – People, Experiences, Practices, Routines» (VA-PEPR) untersucht ein interdisziplinäres Forschungsprojekt der Hochschule Luzern die Erfahrungen, die Studienteilnehmende in ihrem Alltag mit diesen Tools gemacht haben. Daraus werden Leitlinien und Empfehlungen für die Entwicklung, Gestaltung und den Einsatz von Sprachassistenten erarbeitet. Die Untersuchung soll nicht zuletzt Hinweise zur gesetzlichen Regulierung liefern, insbesondere zur Privatsphäre.
Weiterführende Informationen
- Zur Projektdatenbank
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Beteiligte Forschende der HSLU
- Department Design & Kunst: Sabine Junginger, Aysun Aytac, Vivien Luong, Aurelio Todisco
- Department Wirtschaft: Jens O. Meissner, Michelle Murri, Patricia Wolf
- Department Soziale Arbeit: Michael Doerk
- Department Informatik: Ute Klotz, Bettina Minder
Externe Partner
- Northumbria University Newcastle, Ostschweizer Fachhochschule OST, Schweizerischer Nationalfonds
- Zurück zu den Fokusthemen Prädiktive und Gebrauchsorientierte Technologie und Wettbewerbsfähige und Lernfähige Arbeitende