Fokusthema Wettbewerbsfähige und lernfähige Arbeitende

Das Fokusthema behandelte folgende Fragen:

  • Wie können (potenziell) Erwerbstätige ermutigt und befähigt werden, um mit dem Wandel Schritt zu halten? Wie kann die workability von Erwerbstätigen gefördert werden?
  • Wie bleiben Arbeitnehmende gesund und im Beruf? (Branchenspezifische Betrachtung möglich)
  • Wie lassen sich Ausbildung und Lehre gesund gestalten?
  • Welche Modelle neuer Arbeitskontrakte ermöglichen eine möglichst individualisierte und gleichzeitig dem Arbeitsmarkt entsprechende Lebensarbeitszeit?

Im Rahmen dieses Fokusthemas entstanden z. B. die Projekte Virtual Kids, VA Pepr, People Analytics at Work und Digital Female Founders.

Alle Projekte im Überblick

AMAIF – Arbeitsmarktstudien und AI-Fallsammlung

Das vorliegende (Pilot-)Projekt geht aus von der breit diskutierten Frage, wie sich disruptive Technologien wie die Künstliche Intelligenz auf die Arbeitsmärkte auswirken werden und führt vorhandene Hypothesen und offene Fragen Fallstudien zu, die mehrere Branchen respektive Disziplinen abdecken.

Arbeit und Studium in Zeiten der Corona-Pandemie – eine Befragung der HSLU

Im Rahmen einer schriftlichen Online-Befragungen die Mitarbeitenden und die Studierenden der Hochschule Luzern danach gefragt, wie sie die Zeit während des Lockdowns meisterten. Die Ergebnisse legen nahe, dass sie die Zeit im Homeoffice gut bewältigten.

Digitalisierung Untertage – Anwendungen von VLC

Mit der Visible Light Communication Technologie kann eine unidirektionale Kommunikation von Lampen zu Empfängern geschaffen werden.

Future digital entrepreneurs im interkulturellen Vergleich

Das Projekt untersucht unter jeweils 300 Studierenden der Business Administration aus der Schweiz, den USA, China und Spanien deren Gründungsintentionen und Informations- und Kommunikationstechnologie-Selbstwirksamkeit (ICT-Selbstwirksamkeit).

Unterstützungsangebote zugänglich gemacht durch ein digitales Angebot

Im Projekt werden Erkenntnisse über den Stand von bestehenden Softwareprodukten, Serviceangeboten und digitalen Plattformen für Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen und zu Unterstützungsangeboten erarbeitet.

Virtual Kids – Virtuelle Charaktere zur Verbesserung der Qualität von Kindesbefragungen