herzfroh 2.0: Aufklärungsmaterialien für Personen mit kognitiven Beeinträchtigungen

herzfroh 2.0: Aufklärungsmaterialien für Personen mit kognitiven Beeinträchtigungen

Entwicklung eines narrativen Serious Games

Sexualaufklärung ist für das Wohlbefinden von Jugendlichen und jungen Erwachsenen von grosser Bedeutung. “herzfroh 2.0” bietet Bildungsmaterialien für Personen dieser Altersgruppe mit kognitiver Beeinträchtigung. Zusätzlich wird eine pädagogische Handreichung für Fachpersonen in Bildung und Betreuung entwickelt.

Bis 2011 veröffentlichte die Fachstelle Behinderung & Sexualität veröffentlichte insgesamt 17 Aufklärungshefte zu Liebe, Beziehung und Sexualität unter dem Titel “Herzfroh”, die sich an Erwachsene mit kognitiven Beeinträchtigungen und Multiplikatoren richteten. Nun werden diese Hefte in herzfroh 2.0 aktualisiert und modernisiert, um Jugendliche und junge Erwachsene mit mässigen kognitiven Beeinträchtigungen anzusprechen. Alle Informationen werden zudem auf einer dedizierten Website zur Verfügung stehen, was durch Funktionen wie Vorlesen die Barrierefreiheit gewährleistet. Die Zielgruppe soll die Materialien selbständig oder mit selbst gewählter Assistenz betrachten können.

Ergänzt werden die Materialien neu durch ein narrative Serious Game, das in enger Zusammenarbeit mit der Zielgruppe und Experten entwickelt und erfolgreich getestet wurde.

Beim entwickelten Spiel handelt es sich um ein narratives Serious Game. “Narrativ” steht für die Geschichte, die dem Spiel zugrunde liegt. Die Spielenden treffen aus der Perspektive von Alex Entscheidungen. Diese definieren den Verlauf des Spiels. Welches Geschlecht Alex und Lou im Spiel haben, das Entscheiden die Spielenden. Alex und Lou können männlich, weiblich oder divers sein.

Das Spiel deckt inhaltlich Themen wie Einvernehmlichkeit von Annäherungen, Unterschiede zwischen Freundschaft und Liebe und das Einhalten von Grenzen ab. Das sind Themen, die auch in den Heften thematisiert werden.

Das Spiel wurde in enger Zusammenarbeit mit Fachexperten designt und entwickelt und von Jugendlichen der Zielgruppe getestet. Erste Feedbacks vielen positiv aus und werden in der finalen Überarbeitung des Spiels berücksichtigt.

Das Spiel wird als Teil der herzfroh 2.0 Materialien veröffentlicht.

Daten zum Projekt

ProjektartForschung
Zeitraum01.10.2018 – 31.12.2024
ProjektpartnerBundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA)
Stiftung Brändi
FinanzierungÖffentliche Hand
ITC Digitale Transformation der Arbeitswelt
ProjektteamAriana Huwiler
Daniel Kunz