Virtuelles erlebbar machen
Wie wir Menschen mit der Welt um uns herum interagieren, hat schon immer die technologische Entwicklung beeinflusst. Die nächsten Schritte in dieser Evolution sind Mixed, Augmented und Virtual Reality. Diese Technologien revolutionieren die Art und Weise, wie wir mit Daten umgehen, indem sie die Barriere zwischen NutzerInnen und Inhalt auflösen.
Mixed, Augmented und Virtual Reality haben sich in den letzten Jahren schnell entwickelt und neue Anwendungen für Industrie, Architektur, Training und Bildung geschaffen. Sie bieten neue Wege, Designs zu prüfen und virtuell zu testen. Sie schaffen eine sichere Umgebung, um Fähigkeiten zu trainieren, und erlauben es, ferne Orte zu besuchen und Experimente durchzuführen, die sonst nicht möglich wären.
Das Immersive Realities Research Lab untersucht die Möglichkeiten dieser Technologie aus der Sicht der NutzerInnen und verbessert so das Nutzungserlebnis und die Benutzerfreundlichkeit. Das Forschungsteam entwickelt neue Formen der Interaktion, die der immersiven Natur der Technologie gerecht werden. Das Team entwickelt ausserdem Prototypen und Anwendungen, führt Machbarkeits- und Benutzerstudien durch und berät Sie bei Ihrem Aufbruch in neue Welten.
Unsere Projekte
[{"id":5958,"link":"https:\/\/sites.hslu.ch\/immersive-realities\/vkt-videokonferenz-tools\/","name":"vkt-videokonferenz-tools","thumbnail":{"url":"https:\/\/sites.hslu.ch\/immersive-realities\/wp-content\/uploads\/sites\/15\/2024\/10\/Titelbild-VKT-scaled.jpg","alt":""},"title":"VKT Videokonferenz-Tools","excerpt":"Online-Unterricht geh\u00f6rt heutzutage zum Alltag. Das Projekt befasst sich mit den Fragen zu gutem Online-Unterricht und stellt einen Leitfaden zur Verf\u00fcgung.","content":"Die Gestaltung von videogest\u00fctztem Unterricht\n\n\n\nHybrider Unterricht, also Unterricht, der gleichzeitig vor Ort und online durchgef\u00fchrt wird, ist mittlerweile zu einem festen Bestandteil von Kursen und Weiterbildung an Hochschulen geworden. Mit einem Videokonferenz-Tool wird ein virtueller Unterrichtsraum erstellt, in welchem sich Dozierende und Studierende begegnen, physisch aber nicht am gleichen Ort sind. Dadurch er\u00f6ffnen sich viele verschiedene M\u00f6glichkeiten, den Unterricht zu gestalten. Gleichzeitig gibt es noch wenig Erfahrung mit Online-Unterricht, und die genutzten Tools sind nicht speziell f\u00fcr den Unterricht gemacht. Deshalb stellt sich die Frage, welche besonderen Herausforderungen diese neuen Unterrichtsformate mit sich bringen.\n\n\n\nZiel\n\n\n\nDas Ziel des Projektes war, Leitlinien herauszuarbeiten, wie sich wirksamer Unterricht mit einem Videokonferenz-Tool durchf\u00fchren l\u00e4sst. Ausserdem sollen die Dozierenden anhand von Best Practice Beispielen ihre digitalen Fertigkeiten entwickeln. Bei der Erstellung der Leitlinien st\u00fctzten wir uns auf die grundlegenden Dimensionen wirksamen Unterrichts. Ferner untersuchten wir von mehreren Seiten die M\u00f6glichkeiten und den Einsatz von bestehenden Videokonferenz-Tools in der Lehre an Hochschulen.\n\n\n\nErgebnisse\n\n\n\nVideokonferenz-Tools wurden prinzipiell nicht f\u00fcr den Unterricht, sondern f\u00fcr (Business-)Meetings entwickelt.\n\n\n\nAlle Videokonferenz-Tools, die wir von mehreren Seiten (multiperspektivisch) ausgewertet haben - von der technisch-informatischen Seite sowie von Seiten UX-und Unterrichtsforschung - zeigen somit klare Schw\u00e4chen, wenn es um die Gestaltung von wirksamem Unterricht geht.\n\n\n\nZus\u00e4tzlich zur multiperspektivischen Auswertung haben wir Studierende und Dozierende in Fokusgruppen interviewt sowie Expertinnen und Experten in Hochschuldidaktik hinzugezogen, um Chancen und Herausforderungen, Ideen, Dos and Don\u2019ts bei der Nutzung von Videokonferenz-Tools breit zusammenzutragen.\n\n\n\nBasierend auf der multiperspektivischen Auswertung sowie den Ergebnissen der Fokusgruppeninterview verfassten wir einen Leitfaden mit Anregungen f\u00fcr den hybriden Unterricht an Hochschulen.\n\n\n\nWeiterf\u00fchrend\n\n\n\nAusgehend von den Ergebnissen der multiperspektiven Auswertung sowie der Fokusgruppen entwickelten wir Ideen, wie Videokonferenz-Tools aussehen k\u00f6nnten, um den Anforderungen und Zielen des Hochschulunterrichts gerecht zu werden. Dazu entstand eine Matrix zur Gestaltung von videogest\u00fctztem Unterricht, welche sich mit den UX-Dimensionen der ISO Norm (ISO 9241-110) sowie den Dimensionen von wirksamem Unterricht befasst.\n\n\n\n\n\n\n\nAus den sieben UX-Dimensionen der oben genannten ISO-Norm kamen auch Ideen, wie man ein Videokonferenz-Tool speziell f\u00fcr den Unterricht gestalten k\u00f6nnte. Diese Ideen wurden mit Hilfe von Storyboards veranschaulicht und leichter vorstellbar gemacht.\n\n\n\n\n\n\n\nWir durften unsere Ergebnisse des Leitfadens, die Matrix sowie auch die Storyboards Ende August 2024 an der Tagung \u00abHochschule Digital\u00bb an der PH-Luzern ausstellen.\n\n\n\n\n\n\n\nDaten zum Projekt\n\n\n\nProjektartForschungZeitraum01.06.2021 - 31.12.2024ProjektpartnerP\u00e4dagogische Hochschule Schwyz PHSZFinanzierungProjektantrag P8 (\u00abDigitale Lehre - Digitale Pr\u00e4senz - Digitales Studium\u00bb)ProjektteamMarcel UhrRosina BrosiEckart Zitzler","author":{"name":"rosinabrosi","link":"https:\/\/sites.hslu.ch\/immersive-realities\/author\/rosinabrosi\/"},"date":"Okt 17, 2024","dateGMT":"2024-10-17 07:55:33","modifiedDate":"2024-10-17 11:11:22","modifiedDateGMT":"2024-10-17 09:11:22","commentCount":"0","commentStatus":"closed","categories":{"coma":"<a href=\"https:\/\/sites.hslu.ch\/immersive-realities\/category\/news\/\" rel=\"category tag\">News<\/a>, <a href=\"https:\/\/sites.hslu.ch\/immersive-realities\/category\/project\/\" rel=\"category tag\">Project<\/a>, <a href=\"https:\/\/sites.hslu.ch\/immersive-realities\/category\/project\/ux\/\" rel=\"category tag\">User Experience<\/a>","space":"<a href=\"https:\/\/sites.hslu.ch\/immersive-realities\/category\/news\/\" rel=\"category tag\">News<\/a> <a href=\"https:\/\/sites.hslu.ch\/immersive-realities\/category\/project\/\" rel=\"category tag\">Project<\/a> <a href=\"https:\/\/sites.hslu.ch\/immersive-realities\/category\/project\/ux\/\" rel=\"category tag\">User Experience<\/a>"},"taxonomies":{"post_tag":"<a href='https:\/\/sites.hslu.ch\/immersive-realities\/tag\/digital\/' rel='post_tag'>digital<\/a><a href='https:\/\/sites.hslu.ch\/immersive-realities\/tag\/hybrid\/' rel='post_tag'>hybrid<\/a><a href='https:\/\/sites.hslu.ch\/immersive-realities\/tag\/lehre\/' rel='post_tag'>Lehre<\/a><a href='https:\/\/sites.hslu.ch\/immersive-realities\/tag\/synchrone\/' rel='post_tag'>synchrone<\/a><a href='https:\/\/sites.hslu.ch\/immersive-realities\/tag\/unterricht\/' rel='post_tag'>Unterricht<\/a><a href='https:\/\/sites.hslu.ch\/immersive-realities\/tag\/videokonferenz\/' rel='post_tag'>Videokonferenz<\/a>"},"readTime":{"min":1,"sec":58},"status":"publish"},{"id":5719,"link":"https:\/\/sites.hslu.ch\/immersive-realities\/deus-in-machina\/","name":"deus-in-machina","thumbnail":{"url":"https:\/\/sites.hslu.ch\/immersive-realities\/wp-content\/uploads\/sites\/15\/2024\/09\/AI_Jesus_Beitragsbild_Icon.png","alt":""},"title":"Deus in machina","excerpt":"Die Peterskapelle in Luzern hat mit dem Immersive Realities Research Lab ein innovatives Kunstprojekt gestartet, das die Nutzung generativer k\u00fcnstlicher Intelligenz in einem spirituellen Kontext erforscht.","content":"Spirituelle Avatare\n\n\n\nDie Peterskapelle in Luzern hat in Zusammenarbeit mit dem Immersive Realities Research Lab ein innovatives Projekt gestartet, das die Nutzung virtueller Charaktere, die auf generativer k\u00fcnstlicher Intelligenz basieren, in einem spirituellen Kontext erforscht.\n\n\n\nIm Rahmen dieses Projekts wurde eine Kunstinstallation entwickelt, die f\u00fcr zwei Monate im Beichtstuhl der Peterskapelle zu sehen und zu h\u00f6ren sein wird. Diese Installation erm\u00f6glicht den Besuchenden, in hundert verschiedenen Sprachen mit einem k\u00fcnstlichen Jesus Christus zu interagieren, der auf ihre Fragen eingeht und Antworten bietet.\n\n\n\nDabei entstehen wesentliche Fragen im Dialog zwischen Mensch und k\u00fcnstlicher Intelligenz: Kann eine Maschine Menschen religi\u00f6s-spirituell ansprechen? Inwieweit k\u00f6nnen sich Menschen mit existenziellen Fragen einer Maschine anvertrauen und deren Antworten akzeptieren? Wie verh\u00e4lt sich KI in einem religi\u00f6sen Rahmen? Das Projekt \"Deus in Machina\" regt dazu an, \u00fcber die Grenzen der Technologie im Kontext von Religion nachzudenken.\n\n\n\nEine begleitende Studie wird gemeinsam vom Immersive Realities Research Lab der Hochschule Luzern (HSLU), der Pastoraltheologischen Fakult\u00e4t der Universit\u00e4t Luzern und der Peterskapelle Luzern durchgef\u00fchrt. Ziel der Studie ist es, die Themen zu untersuchen, die in Gespr\u00e4chen mit einem KI-System mit spirituellem Zweck aufkommen, und zu analysieren, wie die KI mit verschiedenen Themen umgeht.\n\n\n\nDas Projekt entsteht im Rahmen des 100j\u00e4hrigen Jubil\u00e4ums der Lukasgesellschaft (siehe Artmap). Die Ausstellung ist ebenfalls Teil des Aktionstag Kunsthoch.\n\n\n\nVom 23. August 2024 bis 20. Oktober 2024 kann in der Peterskapelle Luzern mit dem Werk interagiert werden. Bis Ende November finden verschiedene Veranstaltungen statt.Alle Veranstaltungen sind in der Peterskapelle zu finden (Kapellpl. 1a, 6004 Luzern).Vernissage \"Einschalten der Maschine\"23. August 2024, 19 Uhr. Lesung mit KI 12nach1231. August 2024, 12:12.Finissage \"Ausschalten der Maschine\"20. Oktober 2024, 17 Uhr. Symposium \"Sakrale Simulation: Die KI im spirituellen Dialog\"27. November, 18:30.\n\n\n\nMedienberichte zum Projekt\n\n\n\nSRF 2 KulturAugust 2024Keine Offenbarung: Zu Besuch beim Luzerner KI-JesusBlogbeitrag HSLU InformatikAugust 2024Kirche, Kunst und KI: Dialog mit einem Jesus-AvatarRTSreligionAugust 2024Une intelligence artificielle qui incarne J\u00e9sus dans la Peterskapelle de LucerneZentralplusAugust 2024Im Beichtstuhl gegen\u00fcber KI-Jesus? In Luzern bald m\u00f6glichPilatus todayAugust 2024Kunstprojekt in Luzern: Kommuniziere mit dem KI-JesusNZZAugust 2024Oh, mein Bot!\n\n\n\nDaten zum Projekt\n\n\n\nProjektartDienstleistungZeitraum01.02.2024-1.12.2024ProjektpartnerPeterskapelle LuzernProjektteamPhilipp Haslbauer, Aljosa Smolic","author":{"name":"philipphaslbauer","link":"https:\/\/sites.hslu.ch\/immersive-realities\/author\/philipphaslbauer\/"},"date":"Jul 15, 2024","dateGMT":"2024-07-15 08:50:54","modifiedDate":"2024-10-24 15:05:16","modifiedDateGMT":"2024-10-24 13:05:16","commentCount":"0","commentStatus":"closed","categories":{"coma":"<a href=\"https:\/\/sites.hslu.ch\/immersive-realities\/category\/project\/gamedev\/\" rel=\"category tag\">Game Design & Development<\/a>, <a href=\"https:\/\/sites.hslu.ch\/immersive-realities\/category\/news\/\" rel=\"category tag\">News<\/a>, <a href=\"https:\/\/sites.hslu.ch\/immersive-realities\/category\/project\/\" rel=\"category tag\">Project<\/a>","space":"<a href=\"https:\/\/sites.hslu.ch\/immersive-realities\/category\/project\/gamedev\/\" rel=\"category tag\">Game Design & Development<\/a> <a href=\"https:\/\/sites.hslu.ch\/immersive-realities\/category\/news\/\" rel=\"category tag\">News<\/a> <a href=\"https:\/\/sites.hslu.ch\/immersive-realities\/category\/project\/\" rel=\"category tag\">Project<\/a>"},"taxonomies":{"post_tag":"<a href='https:\/\/sites.hslu.ch\/immersive-realities\/tag\/virtuelle-avatare\/' rel='post_tag'>Virtuelle Avatare<\/a>"},"readTime":{"min":1,"sec":42},"status":"publish"},{"id":5594,"link":"https:\/\/sites.hslu.ch\/immersive-realities\/ar-radiation-2\/","name":"ar-radiation-2","thumbnail":{"url":"https:\/\/sites.hslu.ch\/immersive-realities\/wp-content\/uploads\/sites\/15\/2024\/05\/ARRadiology_LUKSxHSLU_5_title.png","alt":""},"title":"AR Radiation","excerpt":"Wer t\u00e4glich mit Radioaktivit\u00e4t arbeitet, braucht entsprechenden Schutz. Mit Hilfe von AR kann medizinisches Personal regelm\u00e4ssig gefahrenlos den Umgang mit R\u00f6ntgenapparaten trainieren.","content":"Augmented Reality hilft beim Schutz vor R\u00f6ntgenstrahlen\n\n\n\nWer t\u00e4glich mit Radioaktivit\u00e4t arbeitet, braucht entsprechenden Schutz. Dies ist zentral in der Radiologie im Gesundheitswesen. Bei Arbeiten an Patientinnen und Patienten unter R\u00f6ntgenapparaten \u00fcber l\u00e4ngere Zeit ist ein korrekt angewendeter Strahlungsschutz unumg\u00e4nglich. Dementsprechend wird medizinisches Personal regelm\u00e4ssig trainiert. Da radioaktive Strahlung nicht sichtbar ist, bietet hier Augmented Reality (AR) eine entsprechende Unterst\u00fctzung. Basierend auf Simulationsdaten wird die Strahlung im Raum quantifiziert und farblich dargestellt.\n\n\n\nDer verf\u00fcgbare Schutzschild des virtuellen Modells entspricht dem realen Schutzschild und kann \u00e4hnlich dem Original bewegt werden. Unter Ber\u00fccksichtigung von H\u00f6he, Position und Winkel wird der Bereich dahinter als sicher angezeigt. Dies passt sich laufend an, wenn entweder die Position des Maschinenarms oder des Schilds ver\u00e4ndert wird.\n\n\n\n\n\n\n\nAR wurde einerseits gew\u00e4hlt, weil es ein ortsunabh\u00e4ngiges Training erm\u00f6glich und andererseits, damit in einem sp\u00e4teren Schritt die reale Maschine erweitert werden kann. Mittels Tracking der Schutzelemente und der Maschine wird die Visualisierung in die echte Umgebung integriert. Dies erlaubt ein Training am realen Ger\u00e4t mit den Strahlenwerten aus den im Raum platzierten Sensoren. Die reale Gefahr wird sichtbar.\n\n\n\nDas Projekt wurde in Zusammenarbeit mit der Radiologie des Kantonsspitals Luzern umgesetzt. Erste Studien haben die Wirksamkeit des AR unterst\u00fctzten Trainings aufzeigen k\u00f6nnen.\n\n\n\n\n\n\n\nDaten zum Projekt\n\n\n\nProjektartForschungZeitraum01.07.2022-31.03.2023ProjektpartnerLuzerner Kantonsspitals (LUKS)Fakult\u00e4t f\u00fcr Gesundheitswissenschaften und Medizin der Universit\u00e4t Luzernhttps:\/\/www.luks.ch\/spezialisten\/dr-phil-thiago-limaFinanzierungForschungsstipendium der Schweizerische Gesellschaft f\u00fcr Strahlenbiologie und Medizinische Physik (SGSMP)ProjektteamTobias Kreienb\u00fchl","author":{"name":"tobiaskreienbuhl","link":"https:\/\/sites.hslu.ch\/immersive-realities\/author\/tobiaskreienbuhl\/"},"date":"Mai 24, 2024","dateGMT":"2024-05-24 15:45:24","modifiedDate":"2024-10-24 15:25:16","modifiedDateGMT":"2024-10-24 13:25:16","commentCount":"0","commentStatus":"closed","categories":{"coma":"<a href=\"https:\/\/sites.hslu.ch\/immersive-realities\/category\/project\/\" rel=\"category tag\">Project<\/a>","space":"<a href=\"https:\/\/sites.hslu.ch\/immersive-realities\/category\/project\/\" rel=\"category tag\">Project<\/a>"},"taxonomies":{"post_tag":""},"readTime":{"min":1,"sec":7},"status":"publish"},{"id":5485,"link":"https:\/\/sites.hslu.ch\/immersive-realities\/favore\/","name":"favore","thumbnail":{"url":"https:\/\/sites.hslu.ch\/immersive-realities\/wp-content\/uploads\/sites\/15\/2024\/05\/Folie1.png","alt":""},"title":"FaVoRe","excerpt":"Video has become the primary medium for communications. With new content to be produced, the creative industries need new technologies. The project's goal is to develop a common technology involving improvements to volumetric scanning.","content":"Fast Volumetric Reconstruction for Media and Video Communication\n\n\n\nThe main motivation of our project is to fill gaps in entertainment and video communications that we have identified. Video has become the primary medium for communications, be it on platforms like YouTube or Instagram, or for remote communication. On the other hand, audiences today demand tailored, engaging and highly innovative entertainment, able to reach them across new delivery platforms, always available at their will. And with new content to be produced, the creative industries need new technologies able to deliver it.\n\n\n\nNimagna is a Swiss start-up company working on a AI-powered video production solution in the B2B market. By using just a standard, off-the-shelf webcam, Nimagna delivers immersive, TV-like video content primarily for online training and webinars. Nimagna has recently been granted the initial Innosuisse start-up coaching.\n\n\n\ndisguise, the UK partner in this project, has addressed live entertainment since 2000. Over the past four years, disguise ability to innovate has positioned the company at the forefront of Virtual Production and Extended Reality in Film, Episodic, Broadcast and immersive experiences, with productions for Netflix and Amazon Prime, Eurosport, MTV and ITV, in more than 50 countries to date.\n\n\n\nOur project's goal is to develop a common technology involving improvements to volumetric scanning, and apply it to both disguise\u2019s and also to Nimagna\u2019s markets. The improvements will be led by the University of Lucerne, the academic partner in the project, and will involve enabling massive speedups in the volumetric reconstruction to make it economically practical, through the exploration of the latest in volumetric reconstruction research, such as NeRF (Neural Radiance Fields) technology.\n\n\n\nThis innovation will allow for any environment and performance to be captured live and later be used for video communications by Nimagna or delivered as rich and immersive content by disguise.\n\n\n\nProject Data\n\n\n\nProject TypeResearchDuration01.01.2024-30.06.2025Project PartnerNimagnadisguiseFundingInnosuisse (Swiss-UK Bilateral Project)Project TeamProf. Dr. Aljosa SmolicDr. Kit Yung LamDr. Simone CrociPhilipp HaslbauerAthanasios Charisoudis","author":{"name":"simonecroci","link":"https:\/\/sites.hslu.ch\/immersive-realities\/author\/simonecroci\/"},"date":"Mai 15, 2024","dateGMT":"2024-05-15 17:08:00","modifiedDate":"2024-10-24 15:43:35","modifiedDateGMT":"2024-10-24 13:43:35","commentCount":"0","commentStatus":"closed","categories":{"coma":"<a href=\"https:\/\/sites.hslu.ch\/immersive-realities\/category\/project\/\" rel=\"category tag\">Project<\/a>, <a href=\"https:\/\/sites.hslu.ch\/immersive-realities\/category\/project\/xrcontenttech\/\" rel=\"category tag\">XR Content Technologies<\/a>","space":"<a href=\"https:\/\/sites.hslu.ch\/immersive-realities\/category\/project\/\" rel=\"category tag\">Project<\/a> <a href=\"https:\/\/sites.hslu.ch\/immersive-realities\/category\/project\/xrcontenttech\/\" rel=\"category tag\">XR Content Technologies<\/a>"},"taxonomies":{"post_tag":""},"readTime":{"min":1,"sec":36},"status":"publish"},{"id":5470,"link":"https:\/\/sites.hslu.ch\/immersive-realities\/vr-bees\/","name":"vr-bees","thumbnail":{"url":"https:\/\/sites.hslu.ch\/immersive-realities\/wp-content\/uploads\/sites\/15\/2024\/05\/VR-Bees-Nighttime-scaled.jpg","alt":""},"title":"VR Bees","excerpt":"This serious game supports the training of bee keepers in virtual reality environment and was developed for Bienen Schweiz. Completed in 2019 as one of the earliest projects of the IRRL, it received a visual and technical overhaul in 2023.","content":"This serious game supports the training of bee keepers in virtual reality environment and was developed for Bienen Schweiz. As one of the earliest projects of the IR lab, it was completed in 2019 but received a visual and technical overhaul in 2023.\n\n\n\nBee keeping is an important activity both in Switzerland and the world, because bees are crucial for both ecological and economical systems of a country. The training of bee keepers is demanding and one of the challenges is that some of the practical exercises that can\u2019t be conducted regularly as bees are sensitive organisms.\n\n\n\nWhile the training already includes a variety of digital media to support the learning process, there is still further potential in the digital transformation of education. A preliminary study conducted by Zukunfstlabor CreaLab identified an adaptation of current learning methodologies as the most beneficial course of action. The development of a serious VR game that allows for training of bee keepers in an immersive environment is a contribution to explore these methods.\n\n\n\nProject Data\n\n\n\nProject TypeResearchDuration01.05.2019-01.09.2023Project PartnerCC Business CommunicationImmersive Realities IR aFEFundingITC Digitale Transformation der ArbeitsweltProject TeamDario LanfranconiJanina WoodsTobias Kreienb\u00fchlMarkus ZankRichard WetzelNaomi Burgess","author":{"name":"dariolanfranconi","link":"https:\/\/sites.hslu.ch\/immersive-realities\/author\/dariolanfranconi\/"},"date":"Mai 8, 2024","dateGMT":"2024-05-08 10:09:38","modifiedDate":"2024-10-24 15:46:35","modifiedDateGMT":"2024-10-24 13:46:35","commentCount":"0","commentStatus":"closed","categories":{"coma":"<a href=\"https:\/\/sites.hslu.ch\/immersive-realities\/category\/project\/gamedev\/\" rel=\"category tag\">Game Design & Development<\/a>, <a href=\"https:\/\/sites.hslu.ch\/immersive-realities\/category\/project\/\" rel=\"category tag\">Project<\/a>","space":"<a href=\"https:\/\/sites.hslu.ch\/immersive-realities\/category\/project\/gamedev\/\" rel=\"category tag\">Game Design & Development<\/a> <a href=\"https:\/\/sites.hslu.ch\/immersive-realities\/category\/project\/\" rel=\"category tag\">Project<\/a>"},"taxonomies":{"post_tag":""},"readTime":{"min":0,"sec":57},"status":"publish"},{"id":5429,"link":"https:\/\/sites.hslu.ch\/immersive-realities\/digitaler-zwilling-fuer-lehre-forschung\/","name":"digitaler-zwilling-fuer-lehre-forschung","thumbnail":{"url":"https:\/\/sites.hslu.ch\/immersive-realities\/wp-content\/uploads\/sites\/15\/2024\/05\/Digital_Twin_HSLU-scaled.jpg","alt":""},"title":"Digitaler Zwilling f\u00fcr Lehre & Forschung","excerpt":"Digitale Zwillinge sind exakte, digitale Nachbildungen von Geb\u00e4uden und Anlagen. Das Projekt bildet den Campus Rotkreuz ab und untersucht das Potential f\u00fcr Lehre, Forschung und Kommunikation dieses digitalen Zwillings.","content":"Mit der rasanten Entwicklung verschiedener Scan-Verfahren verbreiten und diversifizieren sich auch die digitalen Nachbildungen von Geb\u00e4uden und Anlagen, ihre digitalen Zwillinge. Dieses Projekt untersucht das Potential eines digitalen Abbildes des Departementes Informatik der HSLU f\u00fcr den Einsatz in der Lehre, Forschung und der Kommunikation der Schule.\n\n\n\nDer Campus Rotkreuz wird in ein narratives Erkundungsspiel eingebettet, in dem Besuchende die R\u00e4ume und Umgebung der Schule zu verschiedenen Jahres- und Tageszeiten besuchen, von diversen Charakteren Wissenswertes \u00fcber die Schule oder Studienprogramme erfahren oder eigene Ideen einbringen k\u00f6nnen.\n\n\n\nDie Arbeit wird begleitet von einer Serie von Experten-Workshops, in der eine Auswahl von Studierenden, Lehrenden und Forschenden das Campus Game evaluiert und mit weiteren Funktionen angereichert werden.\n\n\n\nDaten zum Projekt\n\n\n\nProjektartDienstleistungZeitraum01.09.2023-01.09.2025FinanzierungDirektfinanzierung HSLU-IProjektteam Dario Lanfranconi Anh Nguyen","author":{"name":"dariolanfranconi","link":"https:\/\/sites.hslu.ch\/immersive-realities\/author\/dariolanfranconi\/"},"date":"Mai 8, 2024","dateGMT":"2024-05-08 09:31:33","modifiedDate":"2024-10-24 15:54:36","modifiedDateGMT":"2024-10-24 13:54:36","commentCount":"0","commentStatus":"closed","categories":{"coma":"<a href=\"https:\/\/sites.hslu.ch\/immersive-realities\/category\/project\/gamedev\/\" rel=\"category tag\">Game Design & Development<\/a>, <a href=\"https:\/\/sites.hslu.ch\/immersive-realities\/category\/project\/\" rel=\"category tag\">Project<\/a>","space":"<a href=\"https:\/\/sites.hslu.ch\/immersive-realities\/category\/project\/gamedev\/\" rel=\"category tag\">Game Design & Development<\/a> <a href=\"https:\/\/sites.hslu.ch\/immersive-realities\/category\/project\/\" rel=\"category tag\">Project<\/a>"},"taxonomies":{"post_tag":""},"readTime":{"min":0,"sec":37},"status":"publish"},{"id":5373,"link":"https:\/\/sites.hslu.ch\/immersive-realities\/evaluating-the-impact-of-redirected-walking-in-virtual-reality-on-cognitive-processes\/","name":"evaluating-the-impact-of-redirected-walking-in-virtual-reality-on-cognitive-processes","thumbnail":{"url":"https:\/\/sites.hslu.ch\/immersive-realities\/wp-content\/uploads\/sites\/15\/2024\/03\/rdw-scaled.jpg","alt":""},"title":"Evaluating the Impact of Redirected Walking in Virtual Reality on Cognitive Processes","excerpt":"One of the fundamental aspects of exploring a virtual environment (VE) is the ability to move within it. The aim of this research is to assess the feasibility of Redirected Walking (RDW) as a locomotion technique.","content":"One of the fundamental aspects of exploring a virtual environment (VE) is the ability to move within it, also referred to as locomotion. While the current industrial norm for locomotion in VR is teleport, free walking is the most intuitive. The biggest challenge with free walking is space limitation. \n\n\n\nA technique called Redirected Walking (RDW) exists that could provide a compromise when real walking is desired but space is limited. In RDW, the user is steered through subtle visual manipulations in the VE in an attempt to compress a larger VE into a smaller physical space. However, there is currently limited understanding on how RDW affects users' cognitive performance. This understanding would be especially helpful in scenarios such as training simulations where intuitive and natural movements are important for knowledge transfer into the real world.\n\n\n\nThe aim of this research is to assess the feasibility of RDW as a locomotion technique that could provide the same benefits as real walking regarding cognitive performance, while being used in a limited physical space. The results will provide a set of guidelines to help inform which locomotion method to choose, especially when users' cognitive performance is important, such as spatial awareness in a training simulation and memory recall in learning. \n\n\n\nProject Data\n\n\n\nProject TypeResearchDuration01.12.2023-01.12.2024FundingHaslerProject TeamAnh NguyenMarkus Zank","author":{"name":"anhnguyen","link":"https:\/\/sites.hslu.ch\/immersive-realities\/author\/anhnguyen\/"},"date":"Mrz 5, 2024","dateGMT":"2024-03-05 15:33:15","modifiedDate":"2024-10-24 16:02:12","modifiedDateGMT":"2024-10-24 14:02:12","commentCount":"0","commentStatus":"closed","categories":{"coma":"<a href=\"https:\/\/sites.hslu.ch\/immersive-realities\/category\/project\/advinttech\/\" rel=\"category tag\">Advanced Interaction Technologies<\/a>, <a href=\"https:\/\/sites.hslu.ch\/immersive-realities\/category\/project\/\" rel=\"category tag\">Project<\/a>","space":"<a href=\"https:\/\/sites.hslu.ch\/immersive-realities\/category\/project\/advinttech\/\" rel=\"category tag\">Advanced Interaction Technologies<\/a> <a href=\"https:\/\/sites.hslu.ch\/immersive-realities\/category\/project\/\" rel=\"category tag\">Project<\/a>"},"taxonomies":{"post_tag":""},"readTime":{"min":1,"sec":4},"status":"publish"},{"id":5367,"link":"https:\/\/sites.hslu.ch\/immersive-realities\/_projecttemplate-2\/","name":"_projecttemplate-2","thumbnail":{"url":"https:\/\/sites.hslu.ch\/immersive-realities\/wp-content\/uploads\/sites\/15\/2024\/03\/AugmentedRobotics_temp-scaled.jpg","alt":""},"title":"Augmented Robotics","excerpt":"Robots' decisions are based on data using AI, optimization processes are often not directly understandable to an outside observer. With the help of AR data and decision-making processes can be visualized.","content":"Robots plan and make decisions based on data using AI and optimization processes that are often not directly understandable to an outside observer. With the help of augmented reality (AR), the data and the decision-making processes can be visualized. The aim of this collaboration between the Immersive Realities Center and AI Robotics Research Lab is to make decision-making processes in robotics understandable and tangible for a non-specialist audience using AR.\n\n\n\nProject Details\n\n\n\nProject TypeResearchDuration01.10.2023-30.04.2024Project Partner(s)AI Robotics Research LabFundsStiftung f\u00fcr Innovation und Technische Ausbildung Project TeamMarkus ZankBj\u00f6rn JensenAnh NguyenAriana HuwilerAlex Petrovic","author":{"name":"anhnguyen","link":"https:\/\/sites.hslu.ch\/immersive-realities\/author\/anhnguyen\/"},"date":"Mrz 5, 2024","dateGMT":"2024-03-05 14:41:43","modifiedDate":"2024-08-22 16:51:00","modifiedDateGMT":"2024-08-22 14:51:00","commentCount":"0","commentStatus":"closed","categories":{"coma":"<a href=\"https:\/\/sites.hslu.ch\/immersive-realities\/category\/project\/\" rel=\"category tag\">Project<\/a>","space":"<a href=\"https:\/\/sites.hslu.ch\/immersive-realities\/category\/project\/\" rel=\"category tag\">Project<\/a>"},"taxonomies":{"post_tag":""},"readTime":{"min":0,"sec":27},"status":"publish"},{"id":3808,"link":"https:\/\/sites.hslu.ch\/immersive-realities\/vr-vaccine-production-demo\/","name":"vr-vaccine-production-demo","thumbnail":{"url":"https:\/\/sites.hslu.ch\/immersive-realities\/wp-content\/uploads\/sites\/15\/2023\/05\/Header1-scaled.jpg","alt":""},"title":"Virtual Kids \u2013 Akzeptanzstudie","excerpt":"Die Studie untersucht, wie mit Hilfe digitaler Avatare Kindesbefragungen in strafrechtlichen Verfahren gezielt ge\u00fcbt werden k\u00f6nnen.","content":"Kindesbefragungen gezielt \u00fcben: K\u00f6nnen digitale Avatare den gew\u00fcnschten Mehrwert erzielen? Das wird im Rahmen dieser Studie untersucht.\n\n\n\nKinder sind in strafrechtlichen Verfahren besonders schutzbed\u00fcrftig. Oftmals stellt ihre Aussage das einzige Beweismittel dar, wodurch die Qualit\u00e4t der Befragung von entscheidender Bedeutung ist. In der Praxis sind Kinder oft mit unerfahrenen Befragenden konfrontiert: Es fehlt an M\u00f6glichkeiten, Kindesbefragungen zu \u00fcben.\n\n\n\nDiese Problematik wird im Rahmen des SNF-Projekts \u00abVirtual Kids \u2013 Virtuelle Charaktere zur Verbesserung der Qualit\u00e4t bei Kindesbefragungen\u00bb adressiert. In diesem interdisziplin\u00e4ren Projekt wird eine Applikation entwickelt, die das Training von Befragungen mit virtuellen Avataren erm\u00f6glicht. So k\u00f6nnen Fachpersonen (z.B. Polizei, Sozialbeh\u00f6rden, Staatsanwaltschaft) ihre Befragungsqualit\u00e4t steigern. Wie das genau funktioniert, ist in einem SRF-Beitrag zu sehen. \n\n\n\nMit der Akzeptanzstudie wurde der erste Prototyp mit der Zielgruppe getestet und \u00fcberpr\u00fcft. Die Applikation wurde gut angenommen, und eine Langzeitstudie im Rahmen des Hauptprojekts wird voraussichtlich Ende 2024 anlaufen, um die Effektivit\u00e4t der Applikation zu pr\u00fcfen.\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\nDaten zum Projekt\n\n\n\nProjektartForschungZeitraum01.06.2023 - 31.12.2023ProjektpartnerHSLU Sozial Arbeit - Devianz, Gewalt und OpferschutzFinanzierungSNF-HSLU als HauptgesuchstellerInForschungsfinanzierung allgemein ITC Digitale Transformation der ArbeitsweltProjektteamAriana HuwilerSimon HischierTobias Kreienb\u00fchlSusanna NiehausRichard Wetzel","author":{"name":"arianahuwiler","link":"https:\/\/sites.hslu.ch\/immersive-realities\/author\/arianahuwiler\/"},"date":"Jun 1, 2023","dateGMT":"2023-06-01 09:40:00","modifiedDate":"2024-08-22 16:45:47","modifiedDateGMT":"2024-08-22 14:45:47","commentCount":"0","commentStatus":"closed","categories":{"coma":"<a href=\"https:\/\/sites.hslu.ch\/immersive-realities\/category\/project\/gamedev\/\" rel=\"category tag\">Game Design & Development<\/a>","space":"<a href=\"https:\/\/sites.hslu.ch\/immersive-realities\/category\/project\/gamedev\/\" rel=\"category tag\">Game Design & Development<\/a>"},"taxonomies":{"post_tag":""},"readTime":{"min":0,"sec":53},"status":"publish"},{"id":2274,"link":"https:\/\/sites.hslu.ch\/immersive-realities\/volumetric-video\/","name":"volumetric-video","thumbnail":{"url":"https:\/\/sites.hslu.ch\/immersive-realities\/wp-content\/uploads\/sites\/15\/2022\/10\/transmixr-headline-1.png.webp","alt":""},"title":"TRANSMIXR","excerpt":"The project pioneers a new era in media consumption and creation. By integrating AI and XR technologies, it aims to revolutionize media production and consumption.","content":"Ignite the Immersive Media Sector by Enabling New Narrative Visions with TRANSMIXR\n\n\n\nThe TRANSMIXR project has been funded by the European Union as part of the Horizon Europe Framework Program (HORIZON). TRANSMIXR pioneers a new era in media consumption and creation. By integrating AI and XR technologies, it aims to revolutionize media production and consumption. Its mission is to enhance the democratic mission and competitiveness of the European Cultural and Creative Sector (CCS).\n\n\n\nThe project tackles four key challenges:1) Redefining existing workflows to meet CCS requirements and foster innovation, enabling them to create novel immersive media experiences.2) Understand and process diverse media content at scale, to provide the right modular tools for helping content creators to handle the increasing volume and diversity of media content.3) Creating collaborative XR environments for professionals to collaborate remotely.4) Deploying environments for consuming and adapting Social XR narratives.Three CCS domains are considered: News Media & Broadcasting, Performing Arts, and Cultural Heritage.\n\n\n\nThis is the link to the official website of the project: https:\/\/transmixr.eu\/\n\n\n\nAt HSLU, we are active in the following areas:\n\n\n\nAI-Based Content Creation Workflows\n\n\n\nWe have developed a novel VR experience about the Planica ski jumping event of 2024. The experience contains real places and buildings captured by drone and smartphone and reconstructed in 3D.\n\n\n\nPlanica ski jumping site.\n\n\n\n\nhttps:\/\/www.youtube.com\/watch?v=_HxZ60ILa3g\nPlanica prototype demonstration.\n\n\n\nXR Formats and Standards\n\n\n\nWe are evaluating and developing XR formats and standards. In particular, we have developed the VVglTF extension for volumetric video of the glTF file format.\n\n\n\nVVglTF extension.\n\n\n\nVolumetric video in USD\/Omniverse.\n\n\n\nVolumetric Video\n\n\n\nWe are currently doing research in the field of volumetric video.\n\n\n\n\nhttps:\/\/youtu.be\/4BRuYqbcsqk\nVolumetric video demonstration.\n\n\n\nProject Data\n\n\n\nProject TypeResearchDuration01.10.2022 - 30.09.2025Project PartnerFundingHorizon EuropeProject TeamProf. Dr. Aljosa SmolicDr. Kit Yung LamDr. Simone CrociPhilipp HaslbauerAthanasios Charisoudis","author":{"name":"rosinabrosi","link":"https:\/\/sites.hslu.ch\/immersive-realities\/author\/rosinabrosi\/"},"date":"Okt 1, 2022","dateGMT":"2022-10-01 13:54:00","modifiedDate":"2024-10-24 16:07:55","modifiedDateGMT":"2024-10-24 14:07:55","commentCount":"0","commentStatus":"closed","categories":{"coma":"<a href=\"https:\/\/sites.hslu.ch\/immersive-realities\/category\/project\/xrcontenttech\/\" rel=\"category tag\">XR Content Technologies<\/a>","space":"<a href=\"https:\/\/sites.hslu.ch\/immersive-realities\/category\/project\/xrcontenttech\/\" rel=\"category tag\">XR Content Technologies<\/a>"},"taxonomies":{"post_tag":""},"readTime":{"min":1,"sec":27},"status":"publish"},{"id":5330,"link":"https:\/\/sites.hslu.ch\/immersive-realities\/augmented-planning-enabling-broader-participation\/","name":"augmented-planning-enabling-broader-participation","thumbnail":{"url":"https:\/\/sites.hslu.ch\/immersive-realities\/wp-content\/uploads\/sites\/15\/2022\/01\/Glarus_Sportplatz_AR_Outlines1-scaled.jpg","alt":""},"title":"Augmented Planning: Enabling broader participation","excerpt":"Das Innovationsprojekt untersucht den Einsatz von AR in der partizipativen Stadtplanung.","content":"Dieses Innovationsprojekt untersucht interdisziplin\u00e4r den Einsatz von AR in der partizipativen Stadtplanung, indem die Fachbereiche 3D\/4D-Planung, L\u00e4rmschutz & Umweltakustik und Planung \u00f6ffentlicher R\u00e4ume mit einer AR-Methodenerweiterung zusammengef\u00fchrt werden.\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\nProjektartForschungZeitraum01.09.2022-30.04.2025Projektpartner[optional: Partners]FinanzierungInnoSuisseProjektteam[IRC Projectteam with Links to Site Personal Pages, e.g. Markus Zank]","author":{"name":"dariolanfranconi","link":"https:\/\/sites.hslu.ch\/immersive-realities\/author\/dariolanfranconi\/"},"date":"Jan 9, 2022","dateGMT":"2022-01-09 13:27:00","modifiedDate":"2024-10-24 16:13:40","modifiedDateGMT":"2024-10-24 14:13:40","commentCount":"0","commentStatus":"closed","categories":{"coma":"<a href=\"https:\/\/sites.hslu.ch\/immersive-realities\/category\/project\/xrcontenttech\/\" rel=\"category tag\">XR Content Technologies<\/a>","space":"<a href=\"https:\/\/sites.hslu.ch\/immersive-realities\/category\/project\/xrcontenttech\/\" rel=\"category tag\">XR Content Technologies<\/a>"},"taxonomies":{"post_tag":""},"readTime":{"min":0,"sec":12},"status":"publish"},{"id":3784,"link":"https:\/\/sites.hslu.ch\/immersive-realities\/herzfroh-2-0\/","name":"herzfroh-2-0","thumbnail":{"url":"https:\/\/sites.hslu.ch\/immersive-realities\/wp-content\/uploads\/sites\/15\/2023\/05\/Header1-scaled.jpg","alt":""},"title":"herzfroh 2.0: Aufkl\u00e4rungsmaterialien f\u00fcr Personen mit kognitiven Beeintr\u00e4chtigungen","excerpt":"Das Projekt herzfroh 2.0 unterst\u00fctzt Jugendliche und junge Erwachsene mit kognitiven Beeintr\u00e4chtigungen in ihrem Recht auf sexuelle Selbstverwirklichung und Selbstbestimmung. Und leistet wertvolle Aufkl\u00e4rungsarbeit.","content":"Entwicklung eines narrativen Serious Games\n\n\n\nSexualaufkl\u00e4rung ist f\u00fcr das Wohlbefinden von Jugendlichen und jungen Erwachsenen von grosser Bedeutung. \"herzfroh 2.0\" bietet Bildungsmaterialien f\u00fcr Personen dieser Altersgruppe mit kognitiver Beeintr\u00e4chtigung. Zus\u00e4tzlich wird eine p\u00e4dagogische Handreichung f\u00fcr Fachpersonen in Bildung und Betreuung entwickelt.\n\n\n\nBis 2011 ver\u00f6ffentlichte die Fachstelle Behinderung & Sexualit\u00e4t insgesamt 17 Aufkl\u00e4rungshefte zu Liebe, Beziehung und Sexualit\u00e4t unter dem Titel \"Herzfroh\", die sich an Erwachsene mit kognitiven Beeintr\u00e4chtigungen und Multiplikatoren (Lehrpersonen, Betreuungspersonen, usw.) richteten. Nun werden diese Hefte in herzfroh 2.0 aktualisiert und modernisiert, um Jugendliche und junge Erwachsene mit m\u00e4ssigen kognitiven Beeintr\u00e4chtigungen anzusprechen. Alle Informationen werden zudem auf einer eigens eingerichteten Website zur Verf\u00fcgung gestellt. Auf der Webseite wird die Barrierefreiheit durch Funktionen wie Texte vorlesen gew\u00e4hrleistet. Die Zielgruppe soll die Materialien selbst\u00e4ndig oder mit selbst gew\u00e4hlter Assistenz betrachten k\u00f6nnen.\n\n\n\nNeu werden die Materialien durch ein Spiel erg\u00e4nzt, das in enger Zusammenarbeit mit der Zielgruppe und Experten entwickelt und erfolgreich getestet wurde.\n\n\n\nBeim entwickelten Spiel handelt es sich um ein narratives Serious Game. \"Narrativ\" steht f\u00fcr die Geschichte, die dem Spiel zugrunde liegt. Die Spielenden treffen aus der Perspektive von Alex Entscheidungen, die den Verlauf des Spiels bestimmen. Welches Geschlecht Alex und Lou im Spiel haben, das entscheiden die Spielenden. Alex und Lou k\u00f6nnen m\u00e4nnlich, weiblich oder divers sein.\n\n\n\nDas Spiel deckt Themen aus den herzfroh 2.0 Heften ab, darunter Einvernehmlichkeit von Ann\u00e4herungen, Unterschiede zwischen Freundschaft und Liebe und das Einhalten von Grenzen.\n\n\n\nDas Spiel wurde in enger Zusammenarbeit mit Fachexperten designt und entwickelt und von Jugendlichen der Zielgruppe getestet. Erste Feedbacks fielen positiv aus und werden in der finalen \u00dcberarbeitung des Spiels ber\u00fccksichtigt. \n\n\n\nDas Spiel wurde als Teil der herzfroh 2.0 Materialien ver\u00f6ffentlicht.\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\nDaten zum Projekt\n\n\n\nProjektartForschungZeitraum01.10.2018 - 31.12.2024ProjektpartnerBundeszentrale f\u00fcr gesundheitliche Aufkl\u00e4rung (BZgA)Stiftung Br\u00e4ndiFinanzierung\u00d6ffentliche HandITC Digitale Transformation der ArbeitsweltProjektteamAriana HuwilerDaniel Kunz","author":{"name":"arianahuwiler","link":"https:\/\/sites.hslu.ch\/immersive-realities\/author\/arianahuwiler\/"},"date":"Okt 10, 2021","dateGMT":"2021-10-10 08:33:00","modifiedDate":"2024-08-22 16:42:00","modifiedDateGMT":"2024-08-22 14:42:00","commentCount":"0","commentStatus":"closed","categories":{"coma":"<a href=\"https:\/\/sites.hslu.ch\/immersive-realities\/category\/project\/gamedev\/\" rel=\"category tag\">Game Design & Development<\/a>","space":"<a href=\"https:\/\/sites.hslu.ch\/immersive-realities\/category\/project\/gamedev\/\" rel=\"category tag\">Game Design & Development<\/a>"},"taxonomies":{"post_tag":""},"readTime":{"min":1,"sec":27},"status":"publish"},{"id":3504,"link":"https:\/\/sites.hslu.ch\/immersive-realities\/virtuelles-lernen-am-gibz\/","name":"virtuelles-lernen-am-gibz","thumbnail":{"url":"https:\/\/sites.hslu.ch\/immersive-realities\/wp-content\/uploads\/sites\/15\/2023\/05\/Screenshot_20220630_143110-e1679473250901-edited.png","alt":""},"title":"Virtuelles Lernen am GIBZ","excerpt":"Das mit dem GIBZ entwickelte Projekt befasst sich mit dem Lernen in virtuellen R\u00e4umen mittels VR\/AR.","content":"Lernen in virtuellen R\u00e4umen mittels Virtual und Augmented Reality.\n\n\n\nMit dem Gewerblich-industriellen Bildungszentrum Zug (GIBZ) wurde ein 5-j\u00e4hriges Projekt lanciert. Das Projekt befasst sich mit dem Lernen in virtuellen R\u00e4umen mittels Virtual und Augmented Reality.\n\n\n\nDie Lernenden bereiten sich in den Berufsfachschulen, in den \u00fcberbetrieblichen Kursen und im Lehrbetrieb f\u00fcr die Arbeitsweilt vor und bilden sich zu Fachleuten in ihren jeweiligen Berufen aus. Mit Virtual und Augmented Reality \u00f6ffnet sich nochmals ein ganz neuer virtueller Lernort, in dem Fehler erw\u00fcnscht sind, um so wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Bspw. darf man somit als auszubildende Fachangestellte Gesundheit im virtuellen Raum das Medikament vertauschen, ohne schwerwiegende Konsequenzen davon zu tragen.\n\n\n\nErste Pilotklassen des GIBZ werden sich in der Grundbildung sowie in der Berufsmatura mit unterschiedlich neuen Lernformaten befassen. Das Projekt startete im Januar 2021 mit den grundlegenden Planungsarbeiten. Dabei wurden die ersten drei Clusters (Gesundheit, Planung und Naturwissenschaften) definiert. In einem zweiten Schritt werden nun Lerninhalte im VR, AR und 3D beschrieben und zusammen mit dem Immersive Realities Center Team der Hochschule Luzern umgesetzt. In einer weiteren Phase k\u00f6nnen neben den GIBZ-Lernenden auch die Lehrbetriebe und die betreffenden \u00fcberbetrieblichen Kurszentren (\u00dcK) im Interaction Space der HSLU Informatik Ausbildungseinheiten anbieten. Der Interaction Space ist ein \u00f6ffentlich zug\u00e4nglicher Raum (auf Voranmeldung), in welchem KMUs und Berufsfachschulen Virtual und Augmented Reality abseits der Gaming- und Erlebnisindustrie erfahren k\u00f6nnen.\n\n\n\n\n\nDie Ziele dieser Kooperation beinhalten auch die sach- und fachgerechte Beurteilung und Bewertung der entwickelten Bildungsmodule im Hinblick auf die standardgem\u00e4sse Anwendung in der Berufsbildung. Das GIBZ sowie die HSLU profitieren vom gegenseitigen Austausch bei der Entwicklung neuer und zeitgem\u00e4sser Bildungsformate und gleichzeitig bleiben ihre Bildungsstandorte innovativ und attraktiv.\n\n\n\nDaten zum Projekt\n\n\n\nProjektartForschungZeitraum01.01.2021 - 31.12.2025ProjektpartnerGIBZ Gewerblich-industrielles Bildungszentrum ZugFinanzierung\u00d6ffentliche HandHauptverantwortlichePersonen internAntonio Russo - ProjektleiterAriana HuwilerDario LanfranconiCarolin ReichherzerJanina WoodsMarkus Zank","author":{"name":"fabiennekopp","link":"https:\/\/sites.hslu.ch\/immersive-realities\/author\/fabiennekopp\/"},"date":"Okt 1, 2021","dateGMT":"2021-10-01 12:34:00","modifiedDate":"2024-10-24 16:18:32","modifiedDateGMT":"2024-10-24 14:18:32","commentCount":"0","commentStatus":"closed","categories":{"coma":"<a href=\"https:\/\/sites.hslu.ch\/immersive-realities\/category\/project\/gamedev\/\" rel=\"category tag\">Game Design & Development<\/a>","space":"<a href=\"https:\/\/sites.hslu.ch\/immersive-realities\/category\/project\/gamedev\/\" rel=\"category tag\">Game Design & Development<\/a>"},"taxonomies":{"post_tag":""},"readTime":{"min":1,"sec":27},"status":"publish"},{"id":225,"link":"https:\/\/sites.hslu.ch\/immersive-realities\/augmented-reality-in-der-urbanen-planung\/","name":"augmented-reality-in-der-urbanen-planung","thumbnail":{"url":"https:\/\/sites.hslu.ch\/immersive-realities\/wp-content\/uploads\/sites\/15\/2021\/09\/AR_Soccerfield.jpg","alt":""},"title":"Augmented Reality in der urbanen Planung","excerpt":"Das Projekt zielt darauf ab, visuelle Standards zu entwickeln, um den Planungsprozess zu unterst\u00fctzen und Stakeholdern bei Entscheidungsprozessen zu helfen.","content":"Projektbeschreibung\n\n\n\nDas Projekt zielt darauf ab, visuelle Standards zu entwickeln, um den Planungsprozess zu unterst\u00fctzen und Stakeholdern bei Entscheidungsprozessen zu helfen.\n\n\n\nAugmented Reality (AR) gilt als vielversprechendes Tool in der urbanen Planung. AR kann die Kommunikation zwischen Nicht-Experten und Spezialisten verbessern, in dem es abstrakte Darstellungen im st\u00e4dtischen Raum besser darstellen kann. Das Potenzial von AR aufgrund seiner Interaktivit\u00e4t, Zug\u00e4nglichkeit und Verst\u00e4ndlichkeit in partizipativen Prozessen konnte in der Forschung bereits positive Ergebnisse erzielen.\n\n\n\nAR in der Stadtplanung soll den Entscheidungsprozess in der Anfangsphase des Planungsprozesses unterst\u00fctzen. Dies geschieht, indem Architekturmodelle ma\u00dfstabsgetreu visualisiert werden und somit den Beteiligten eine realistische Ausgangslage bieten. Unterschiedliche Visualisierungs- und Darstellungsmethoden, die in Nutzerstudien als geplante Modelle dienen sollen, werden in einen urbanen Kontext gestellt.\n\n\n\nDaten zum Projekt\n\n\n\nProjektartForschungZeitraum01.09.2021-08.02.2022FinanzierungInnosuisseProjektteamCarolin Reichherzer - ProjektleiterinDario LanfranconiAnh NguyenRichard Wetzel","author":{"name":"markuszank","link":"https:\/\/sites.hslu.ch\/immersive-realities\/author\/markuszank\/"},"date":"Sep 1, 2021","dateGMT":"2021-09-01 14:52:00","modifiedDate":"2024-10-24 16:21:15","modifiedDateGMT":"2024-10-24 14:21:15","commentCount":"0","commentStatus":"closed","categories":{"coma":"<a href=\"https:\/\/sites.hslu.ch\/immersive-realities\/category\/project\/\" rel=\"category tag\">Project<\/a>","space":"<a href=\"https:\/\/sites.hslu.ch\/immersive-realities\/category\/project\/\" rel=\"category tag\">Project<\/a>"},"taxonomies":{"post_tag":""},"readTime":{"min":0,"sec":39},"status":"publish"},{"id":230,"link":"https:\/\/sites.hslu.ch\/immersive-realities\/ar-partizipation-in-der-stadtgestaltung\/","name":"ar-partizipation-in-der-stadtgestaltung","thumbnail":{"url":"https:\/\/sites.hslu.ch\/immersive-realities\/wp-content\/uploads\/sites\/15\/2022\/06\/HSLU_Stadt-Luzern_AR-Bahnhofstrasse_Theaterplatz_Variante01.jpg","alt":""},"title":"AR-Partizipation in der Stadtgestaltung","excerpt":"Das Vorprojekt erforscht in einem interdisziplin\u00e4ren Projektteam das Potenzial von Augmented Reality als Gestaltungs- & Planungstool in stadtplanerischen Prozessen anhand der Gestaltung des Emmenparks.","content":"Projektbeschreibung\n\n\n\nDieses Vorprojekt erforscht in einem interdisziplin\u00e4ren Projektteam das Potenzial von Augmented Reality (AR) als Gestaltungs- & Planungstool in stadtplanerischen Prozessen anhand der Gestaltung des Emmenparks.\n\n\n\nDie digitale B\u00fcrgerbeteiligung hat sich als wirkungsvolles Format in demokratischen Gesellschaften etabliert \u2013 sie zeigt sowohl bei der Aktivierung von Personen als auch beim kollaborativen Arbeiten und Entscheiden grosse Vorteile. Insgesamt gibt es in diesem Bereich allerdings kaum Anwendungen, die das partizipative, gestalterische und planerische Potenzial von AR untersuchen oder nutzen.\n\n\n\nPartizipative und stadtplanerische Prozesse sollten im besten Fall die Freude am Gestalten f\u00f6rdern. Deshalb gilt es Ans\u00e4tze zu finden, die Neugier und Empathie\u202fwecken und einen\u202fsinnstiftenden Austausch erm\u00f6glichen. Das Versprechen eines solchen AR-Planungstools liegt darin, dass Nutzende nicht erst nach der Fertigstellung einer Umgestaltung mit einer gegebenen Situation zurechtkommen m\u00fcssen, sondern fr\u00fch am Planungsprozess teilnehmen und durch aktive gestalterische Teilhabe und Mitwirkung zusammenwachsen, analog zu den professionellen Planenden. Dadurch k\u00f6nnen Betroffene Einfluss nehmen auf das Ergebnis, ihre gebaute Umwelt mitpr\u00e4gen und sich st\u00e4rker mit Projekten identifizieren.\n\n\n\nDas Projekt untersuchte das Potenzial von AR als Gestaltungs- & Planungstool in einem ersten praxisorientierten Schritt in einer Zusammenarbeit mit der Gemeinde Emmen, Luzern Nord, dem CityScienceLab in Hamburg und der Planteam AG. Die gewonnenen Erkenntnisse m\u00fcndeten anschliessend in ein drittmittelgest\u00fctztes Forschungs- & Entwicklungsprojekt.\n\n\n\n\n\n\n\nDaten zum Projekt\n\n\n\nProjektartForschungZeitraum01.01.2021 - 30.09.2021ProjektpartnerGemeindeverwaltung Emmen Gebietsmanagement Luzern Nord Planteam GHS AG CityScienceLabFinanzierung\u00d6ffentliche HandITC Raum und GesellschaftPersonen internDario LanfranconiTobias Kreienb\u00fchlThi Anh Ngoc NguyenRichard Wetzel","author":{"name":"markuszank","link":"https:\/\/sites.hslu.ch\/immersive-realities\/author\/markuszank\/"},"date":"Jan 1, 2021","dateGMT":"2021-01-01 15:54:00","modifiedDate":"2024-07-25 17:09:19","modifiedDateGMT":"2024-07-25 15:09:19","commentCount":"0","commentStatus":"closed","categories":{"coma":"<a href=\"https:\/\/sites.hslu.ch\/immersive-realities\/category\/project\/\" rel=\"category tag\">Project<\/a>","space":"<a href=\"https:\/\/sites.hslu.ch\/immersive-realities\/category\/project\/\" rel=\"category tag\">Project<\/a>"},"taxonomies":{"post_tag":""},"readTime":{"min":1,"sec":9},"status":"publish"},{"id":3544,"link":"https:\/\/sites.hslu.ch\/immersive-realities\/vr-vaccine-production-demo-2\/","name":"vr-vaccine-production-demo-2","thumbnail":{"url":"https:\/\/sites.hslu.ch\/immersive-realities\/wp-content\/uploads\/sites\/15\/2021\/01\/dcvmn4.png","alt":""},"title":"VR Vaccine Production Demo","excerpt":"Learning New Laboratory Production Processes in VR. Traditionally, experts have been flown in to learn and practice new laboratory processes in labs where these processes are already used.","content":"Learning New Laboratory Production Processes in VR.\n\n\n\nTraditionally, experts have been flown in to learn and practice new laboratory processes in labs where these processes are already used. This often involves long-distance travel and disruption of the guest lab's operations. Virtual reality offers a better alternative, allowing you to try out these procedures yourself without the need to travel or interrupt lab activities.\n\n\n\nIn this collaboration, the Immersive Realities Research Lab developed a pilot implementation of a production process for DCVMN. The goal was to make this application available to DCVMN members on Oculus Quest headsets directly on site. The project was successfully implemented.\n\n\n\n\n\n\n\n\n\nProject Data\n\n\n\nProject TypeServiceDuration01.01.2021 - 31.12.2021Project PartnerDCVMNFundingDirect fundingProject TeamMarkus Zank - Project LeadDario LafranconiAnh Nguyen","author":{"name":"fabiennekopp","link":"https:\/\/sites.hslu.ch\/immersive-realities\/author\/fabiennekopp\/"},"date":"Jan 1, 2021","dateGMT":"2021-01-01 14:55:00","modifiedDate":"2024-08-22 16:35:41","modifiedDateGMT":"2024-08-22 14:35:41","commentCount":"0","commentStatus":"closed","categories":{"coma":"<a href=\"https:\/\/sites.hslu.ch\/immersive-realities\/category\/project\/advinttech\/\" rel=\"category tag\">Advanced Interaction Technologies<\/a>","space":"<a href=\"https:\/\/sites.hslu.ch\/immersive-realities\/category\/project\/advinttech\/\" rel=\"category tag\">Advanced Interaction Technologies<\/a>"},"taxonomies":{"post_tag":""},"readTime":{"min":0,"sec":36},"status":"publish"},{"id":1458,"link":"https:\/\/sites.hslu.ch\/immersive-realities\/atmungsgesteuerte-therapie-spiele\/","name":"atmungsgesteuerte-therapie-spiele","thumbnail":{"url":"https:\/\/sites.hslu.ch\/immersive-realities\/wp-content\/uploads\/sites\/15\/2023\/06\/atemtherapie-scaled.jpg","alt":""},"title":"Atmungsgesteuerte Therapie-Spiele","excerpt":"Wer seit Geburt an cystischer Fibrose leidet, muss t\u00e4glich Atemphysiotherapie-\u00dcbungen durchf\u00fchren. Das Serious Game soll helfen, vor allem die Kinder f\u00fcr die \u00dcbungen zu motivieren.","content":"Spielerisch die Motivation zur Atemtherapie erh\u00f6hen.\n\n\n\nWer seit Geburt an chronischen Lungenerkrankungen wie z.B. cystischer Fibrose leidet, muss, abh\u00e4ngig von Medikamentenwirksamkeit, t\u00e4glich Atemphysiotherapie-\u00dcbungen durchf\u00fchren - ein Leben lang. Durch Atem\u00fcbungen mit einem Ger\u00e4t wie dem Pari PEP-System wird z\u00e4hes Lungensekret mobilisiert, indem w\u00e4hrend einer bestimmten Zeitdauer der Ausatmung ein definierter Druck erzeugt werden muss.\n\n\n\nAn der HSLU erforschen wir in Zusammenarbeit mit der Physiotherapiepraxis Thomas Schumacher GmbH wie diese \u00dcbungen mittels eines Serious Games f\u00fcr die Patienten spannender und somit motivationsf\u00f6rdernder gestaltet werden k\u00f6nnen. Das Spiel wird hierbei direkt \u00fcber die Atemt\u00e4tigkeit gesteuert, die mittels eines Sensors erfasst wird.\n\n\n\nDies erm\u00f6glicht in einem weiteren Schritt auch die Kontrolle der \u00dcbung durch die begleitenden Physiotherapierenden, die auf diese Weise das Spiel individuell an die Bed\u00fcrfnisse der Patientinnen und Patienten anpassen k\u00f6nnen.\n\n\n\n\n\n\n\nTauchen als Spielmechanik eignet sich dabei besonders gut, weil eine ruhige und konstante Atmung auch beim Tauchen erwartet wird. Teilschritte der \u00dcbung, wie z.B. Atemmittellage senken, lassen sich unterst\u00fctzen, indem man tiefer in den Ozean abtaucht. Instrumente am unteren Rand der Tauchmaske helfen den Spielenden, den Druck und die Zeit im Griff zu behalten, w\u00e4hrend sie den Ozean nach Sch\u00e4tzen und Lebewesen absuchen. Virtual Reality l\u00e4sst die Unterwelt noch intensiver wirken und erlaubt den Spielenden, von Ablenkungen verschont zu bleiben und sich ganz auf das Erlebnis zu fokussieren. Eine Tablet-Version andererseits erlaubt eine spielerische Unterst\u00fctzung bei fehlender VR-Ausr\u00fcstung.\n\n\n\n\n\n\n\n\n\nMedienberichte zum Projekt\n\n\n\nPilatus TODAYOktober 2022In die Unterwasserwelt abtauchen: Lungenkrankheit kann mit HSLU-Game behandelt werdenNetzwocheOktober 2022Computerspiel erleichtert Atemtherapie bei Cystischer FibroseDer StandardJanuar 2023Zock dich gesund: Wie sich Videospiele in der Medizin einsetzen lassen\n\n\n\nDaten zum Projekt\n\n\n\nProjektartForschungDepartementInformatikZeitraum01.09.2018 - 30.06.2019Externe ProjektpartnerPhysiotherapiepraxis Thomas Schumacher GmbHFinanzierungInnosuisse - HSLU als Hauptforschungspartnerin (Main Research Partner)ProjektteamTobias Kreienb\u00fchl","author":{"name":"rosinabrosi","link":"https:\/\/sites.hslu.ch\/immersive-realities\/author\/rosinabrosi\/"},"date":"Sep 1, 2018","dateGMT":"2018-09-01 15:00:00","modifiedDate":"2024-10-24 16:26:33","modifiedDateGMT":"2024-10-24 14:26:33","commentCount":"0","commentStatus":"closed","categories":{"coma":"<a href=\"https:\/\/sites.hslu.ch\/immersive-realities\/category\/project\/gamedev\/\" rel=\"category tag\">Game Design & Development<\/a>","space":"<a href=\"https:\/\/sites.hslu.ch\/immersive-realities\/category\/project\/gamedev\/\" rel=\"category tag\">Game Design & Development<\/a>"},"taxonomies":{"post_tag":""},"readTime":{"min":1,"sec":24},"status":"publish"}]