The City, The Community and The Individual – conceptions of living together in the course of time

Das Interesse, möglichen Paradigmenwechseln in der Architekturgeschichte auf den Grund zu gehen, bildete auch im Herbstsemester 2023 die Basis der Recherchen im Modul Vertiefungsarbeit im Master Architektur. Die Studierenden untersuchten die historischen und zeitgenössischen Beispiele des genossenschaftlichen Wohnungsbaus in der Schweiz und die zahlreichen Merkmale, welche diese auszeichnen.

Exkursionen

Im Herbstsemester 2023 erforschten die Studierenden des Vertiefungsmoduls den Wohnungsbau in der Schweiz durch eine Serie von Tagesexkursionen mit besonderen Gästen. Dieter Geissbühler führte durch Luzern und Caspar Schärer durch Zürich und Schlieren. In Basel gab Beat Aeberhard eine Einführung und Sarah Barth führte die Gruppe. Schliesslich begleiteten Gian-Marci Jenatach and Deborah Feldmann die Studierenden in Zürich und Dübendorf.

Gute Studierendenarbeiten

Das Modul dient der Vermittlung von wissenschaftlichen Arbeitsmethoden und konzentriertem Denken und Schreiben. Es bietet die Möglichkeit, das eigene Handeln als entwerfender Architekt schriftlich zu reflektieren. Ziel ist es, eine eigenständige, vertiefende Arbeit zum Thema zu verfassen.

Gemeinsam mehr – Reduktion des individuellen Flächenbedarfs im genossenschaftlichen Wohnungsbau von Pascal de Kegel Download ganze Arbeit

Beyond the key – Unraveling the symbolisms and ideals of the laundry room in Zurich’s cooperative houses von Mariana Mayumi Ab Download ganze Arbeit

Weitere Stories