Unsere Themen

Studierende @ HSLU

Ein Studium ist aus finanzieller Sicht nicht für alle eine Selbstverständlichkeit. Junge Talente haben unsere Förderung verdient.

Lesen Sie mehr darüber, wie Sie helfen können.

Hilfe im Notfall

Nicht erst seit Covid-19 erleben Studierende manchmal schwere private Rückschläge, die sie zwingen, ihr Studium abzubrechen, wenn zusätzliche finanzielle Unterstützung fehlt. Zahlreiche Studierende finanzieren ihren Lebensunterhalt mit Neben- und Aushilfsjobs. Doch was tun, wenn der Nebenerwerb komplett ausfällt etwa, weil Kulturveranstaltungen nicht mehr stattfinden, der Arbeitgeber sein Geschäft aufgeben muss oder eine Krankheit einen Zusatzerwerb unmöglich macht?

In Härtefällen hilft die Stiftung. Helfen Sie mit.

Notieren Sie als Bemerkung «Studierende»

Stipendien für internationale Studierende

Leider steht der Weg an die Hochschule Luzern aus finanziellen Gründen nicht allen offen – die hohen Lebenskosten in der Schweiz sind für viele talentierte Studierende aus dem Ausland eine unüberwindbare Hürde. Die «International Academic Scholarship» ermöglicht besonders talentierten internationalen Studierenden einen Master-Abschluss an der Hochschule Luzern.

Unterstützen auch Sie junge Talente.

Notieren Sie als Bemerkung «Studierende»

Sie haben eine Idee, wie Sie die Hochschule Luzern unterstützen möchten?

Gemeinsam finden wir das richtige Projekt für Ihre Herzensangelegenheit.