Fokusthema Baukultur in der Gemeinde-, Stadt- & Regionalentwicklung

Dieses Fokusthema leistet einen Beitrag zur Verankerung einer qualitätsvollen Gestaltung unserer gebauten Lebensräume in der Praxis der Gemeinde-, Stadt- und Regionalentwicklung, indem adäquate Lösungen für die zahlreichen Zielkonflikte zwischen individuellen Bedürfnissen und öffentlichen Interessen bei baulichen Transformationsprozessen transdisziplinär erarbeitet werden. In diesem Rahmen entstanden unter anderem die Projekte Augmented Planning, Bedingungen für hohe Baukultur (50 Jahre Wakker-Preis), Bauberatung in Gemeinden und Arealentwicklung Industriestrasse.

«Mit ihrer praxisnahen Forschung im Bereich der Baukultur liefert die Hochschule Luzern wichtige Grundlagen zur Bewältigung komplexer Planungsprozesse. Davon profitieren Akteure aus Politik, Verwaltung, Planung, Wirtschaft und schlussendlich auch die Bevölkerung.»

Mary Sidler, Stadträtin Wakkerpreisgemeinde Sempach und Inhaberin der Ortswerte GmbH
Themenbereiche des Fokusthemas
  • Baukultur & Gemeindeentwicklung
  • Baukultur auf Quartiersebene
  • Nutzungskonzepte für baukulturelles Erbe
  • Baukultur & Tourismus
  • Baukultur & Digitale Werkzeuge
  • Baukultur & Regionale Kreisläufe
  • Baukultur & Soundscapes
Alle Projekte im Überblick

Klöster und ihr Potenzial für die Bildung in Zeiten digitaler Transformation

Klöster sind aktuell mit der Herausforderung konfrontiert, wie ihre Gebäude künftig nachhaltig genutzt werden können. Zugleich bergen ihre spirituellen Traditionen vielfältiges Potential, um gesellschaftlich relevanten Themen zu begegnen.