Augmented Planning


Bei öffentlichen Planungs- und Bauvorhaben ist ein breites Spektrum von Stakeholdern aus unterschiedlichen Bereichen beteiligt. Um zu breit abgestützten Lösungen zu kommen, müssen alle Beteiligten die Möglichkeit erhalten, sich aktiv an einer solchen Planung beteiligen zu können. Der Einsatz von Augmented Reality eröffnet hierzu vielversprechende neue Mehrwerte in der Raumentwicklung und Stadtplanung: Die Anwendungen haben das Potenzial, die Abstraktionslücke zwischen Planung und der Realisierung anschaulich zu schliessen. Bisher fehlen dazu mehrheitlich das ganzheitliche methodische Fachwissen wie auch kollaborative AR-Tools für einen qualitativen Einsatz in der Planungspraxis. In diesem Innovationsprojekt wird erstmalig die visuelle und akustische Planungsebene mittels AR anwendungsorientiert erforscht und entwickelt. In einem interdisziplinären Cluster werden die drei Fach- und Tätigkeitsbereiche 3D- & 4D-Planung, Lärmschutz & Umweltakustik und die Planung öffentlicher Räume mit der Methodenerweiterung durch AR zusammengebracht. Ziel ist die Entwicklung eines modularen AR-Toolkits, um die Planung im Raum innovativ zu erweitern.

AR in der Stadtplanung
Augmented Planning macht raumplanerische Veränderungen direkt wahrnehmbar.
Bilder Bäume in der Stadt Luzern
Impressionen aus der Stadt Luzern
Linthsteg im Kanton Glaurs
Impressionen vom Kanton Glarus
AR in der Stadtplanung
Augmented Planning macht raumplanerische Veränderungen direkt wahrnehmbar.
Bilder Bäume in der Stadt Luzern
Impressionen aus der Stadt Luzern
Linthsteg im Kanton Glaurs
Impressionen vom Kanton Glarus

Weiterführende Informationen

Beteiligte Forschende der HSLU

  • Department Design & Kunst: Tobias Matter, Christian Schnellmann, Christoph Schneider, Samuel Frei
  • Department Informatik: Dario Lanfranconi, Richard Wetzel
  • Department Soziale Arbeit: Stefanie Müller

Externe Partner

  • Innosuisse, Planteam S AG, SINUS AG, Stadt Luzern