Fokusthema Wettbewerbsfähige und lernfähige Arbeitende
Das Fokusthema behandelte folgende Fragen:
- Wie können (potenziell) Erwerbstätige ermutigt und befähigt werden, um mit dem Wandel Schritt zu halten? Wie kann die workability von Erwerbstätigen gefördert werden?
- Wie bleiben Arbeitnehmende gesund und im Beruf? (Branchenspezifische Betrachtung möglich)
- Wie lassen sich Ausbildung und Lehre gesund gestalten?
- Welche Modelle neuer Arbeitskontrakte ermöglichen eine möglichst individualisierte und gleichzeitig dem Arbeitsmarkt entsprechende Lebensarbeitszeit?
Im Rahmen dieses Fokusthemas entstanden z. B. die Projekte Virtual Kids, VA Pepr, People Analytics at Work und Digital Female Founders.
Alle Projekte im Überblick
AI-assisted employer branding & talent acquisition automation
AMAIF – Arbeitsmarktstudien und AI-Fallsammlung
Das vorliegende (Pilot-)Projekt geht aus von der breit diskutierten Frage, wie sich disruptive Technologien wie die Künstliche Intelligenz auf die Arbeitsmärkte auswirken werden und führt vorhandene Hypothesen und offene Fragen Fallstudien zu, die mehrere Branchen respektive Disziplinen abdecken.
Arbeit und Studium in Zeiten der Corona-Pandemie – eine Befragung der HSLU
Im Rahmen einer schriftlichen Online-Befragungen die Mitarbeitenden und die Studierenden der Hochschule Luzern danach gefragt, wie sie die Zeit während des Lockdowns meisterten. Die Ergebnisse legen nahe, dass sie die Zeit im Homeoffice gut bewältigten.
Beyond Covid 19: Uncovering the future learning experience
Cocreation-Toolbox für interdisziplinäre Zusammenarbeit
Derzeitige und zukünftige Berufe im Bachelorstudiengang Social Informatics
Die Früherkennung von Konvergenz als Möglichkeit der Kompetenzentwicklung
DigiKanti: Digitalisierung Luzerner Gymnasien
Digitale Transformation bei Dätwyler Cabling Solutions AG in Altdorf
Digitalisierung Untertage – Anwendungen von VLC
Mit der Visible Light Communication Technologie kann eine unidirektionale Kommunikation von Lampen zu Empfängern geschaffen werden.
Future digital entrepreneurs im interkulturellen Vergleich
Das Projekt untersucht unter jeweils 300 Studierenden der Business Administration aus der Schweiz, den USA, China und Spanien deren Gründungsintentionen und Informations- und Kommunikationstechnologie-Selbstwirksamkeit (ICT-Selbstwirksamkeit).
Nach der Pandemie – Weiterentwicklung von familienfreundlichen Arbeitsbedingungen?
Smart-Meter – Daten besser nutzen dank maschinellem Lernen
Social Blockchain – Blockchain-Technologie für das Sozialwesen
Unterstützungsangebote zugänglich gemacht durch ein digitales Angebot
Im Projekt werden Erkenntnisse über den Stand von bestehenden Softwareprodukten, Serviceangeboten und digitalen Plattformen für Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen und zu Unterstützungsangeboten erarbeitet.
Virtual Kids – Virtuelle Charaktere zur Verbesserung der Qualität von Kindesbefragungen
Virtuelles Schwarzarbeiten in der Gig-Economy
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