AR im MINT-Unterricht

AR im MINT-Unterricht

Augmented Reality revolutioniert wie wir lernen

Durch die Verschmelzung digitaler Inhalte mit der realen Welt ermöglicht AR ein tieferes Verständnis komplexer Zusammenhänge, Modelle und Strukturen. Doch für einen effektiven Einsatz im Unterricht bedarf es nicht nur innovativer AR-Apps, sondern auch kompetente Lehrpersonen, die diese Technologie gewinnbringend einsetzen können.

Die Studie der PH Luzern konzentriert sich auf die Identifizierung und Analyse der essenziellen Lehrpersonenkompetenzen für den erfolgreichen Einsatz von AR-Applikationen in den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) auf der Sekundarstufe 1.

In einer umfassenden Untersuchung bewerten Expertinnen und Experten sowie angehende Lehrpersonen sechs von der HSLU – Informatik entwickelte AR-Anwendungen zu drei verschiedenen MINT-Themen. Dabei liegt der Fokus auf der Fähigkeit, Potenziale und Herausforderungen der AR-Apps zu erkennen, zu reflektieren und diese optimal in den Unterricht zu integrieren.

Durch die enge Zusammenarbeit zwischen dem Institut für Fachdidaktik Natur – Mensch – Gesellschaft der PH Luzern und dem Immersive Realities Research Lab der HSLU – Informatik konnte ein umfassenden Einblick in die Schnittstelle zwischen pädagogischer Expertise und technologischer Innovation geschaffen werde.

Die Kombination aus analogen und digitalen Erfahrungen eröffnet einzigartige Lernmöglichkeiten. Besonders im Bereich Elektrizität und Stromkreise zeigt sich das Potenzial von AR-Anwendungen.

Daten zum Projekt

ProjektartForschung
Zeitraum01.10.2020-30.03.2024
ProjektpartnerPädagogische Hochschule Luzern (PH Luzern)
FinanzierungSNF: HSLU als Hauptgesuchsstellerin
Personen internAriana Huwiler