Kleinwohnformen

Wohn- und Lebensraum mit Potenzial?

Haben Sie sich auch schon mal gefragt, was Tiny Houses sind und warum Clusterwohnen immer beliebter wird?
Das interdisziplinäre und von der Innosuisse geförderte Forschungsprojekt «Kleinwohnformen – Wohn- und Lebensraum mit Potenzial?» der Hochschule Luzern untersucht das Potenzial von Kleinwohnformen, insbesondere unter Betrachtung der Nutzerbedürfnisse und unterschiedlicher architektonischer Typologien mit Fokus auf sozialwissenschaftliche, architekturräumliche, baurechtliche, ökonomische und ökologische Faktoren.

Umfrage

Im Rahmen dieses Projektes führte die Hochschule Luzern eine anonymisierte Umfrage durch, welche inzwischen abgeschlossen ist. Die Forschungsfrage lautete: Welches Potenzial haben Kleinwohnformen im Spannungsfeld zwischen Individualisierung und Verdichtung im Kontext der Nachhaltigkeit? Ziel der Umfrage ist es herauszufinden, wer sich für Kleinwohnformen interessiert, wie gross die Nachfrage ist und welche architektonischen Typologien in Abhängigkeit der soziodemografischen Profile bevorzugt werden. Dazu wurden in der Umfrage unterschiedliche Hintergründe, Motivationen, Wünsche und Bedürfnisse in Bezug auf das Wohnen sowie zum Schluss einige soziodemografische Faktoren abgefragt. Die Umfrage wurde nun ausgewertet und in einer Studie dargestellt. Diese kann hier heruntergeladen werden.
Das Projektteam der HSLU bedankt sich herzlichen bei allen Teilnehmenden für den geschätzten Beitrag.

Kontakt

Selina Lutz
Projektleiterin
+41 41 349 37 72
selina.lutz@hslu.ch

Weiterführende Links

Artikel in WOHNEN Wohnbaugenossenschaften Schweiz 02/2024
Artikel «Lieber mehr Licht als grosse Räume» in der Luzerner Zeitung, 27.01.2024
Download Studie «Deskriptiver Überblick Schweiz», 29.11.2023
Artikel «Man darf nicht kompliziert sein» in der NZZ, 14.10.2023
Workshop zu Kleinwohnformen im Rahmen des CAS «Rebuild Ukraine»
Beitrag auf dem HUB der HSLU Soziale Arbeit
Beitrag zum Projekt auf «HSLU News & Stories»
Beitrag in der SRF Radiosendung «Trend» mit einem Interview der Projektleiterin Selina Lutz
Webnews zur Innosuisse-Zusage für das Projekt
Projekt auf der HSLU-Webseite

Weitere Stories

Weitere Stories