Niederländischer Strukturalismus – Der Mensch im Mittelpunkt von Haus und Stadt

Das Interesse des «Vertiefung-Teams», mit einem thematischen und zeitlichen Fokus den Paradigmenwechseln in der Architekturgeschichte auf den Grund zu gehen, bildete auch die Grundlage für das Thema des Frühjahrssemesters 2022. Nachdem die Studierenden die Schweizer Architektur um 1968 im Spannungsfeld von Bauboom und Gegenkultur untersucht hatten, befassten sie sich im Frühling 2022 mit der Architekturdebatte in Holland in den 1960er und 1970er Jahren.

Vorlesungen

Im Vertiefungsmodul haben in diesem Semester die drei folgenden Spezialist*innen Vorlesungen gehalten: Prof. Herman Hertzberger, Architekt und Professor an der TU Delft, Dr. Alejandro Campos Uribe, Post-doc an der TU Delft und Prof. Dr. Annie Pedret, Architektin SMArchS. Dr. Campos Uribe’s Vorlesung  trug den Titel «Amsterdams Waisenhaus, ein Haus ist eine kleine Stadt, eine Stadt ist ein grosses Haus» und Prof. Pedret präsentierte uns ihr Buch «Team 10: an archival history».

Studienreise

Die Studienreise führte uns in die Niederlande, wo wir wichtige Gebäude in verschiedenen Städten aus der Zeit zwischen 1950 und 1980 besuchten. Neben den städtebaulichen Großprojekten der Nachkriegszeit, die gewissermaßen die Voraussetzung für die strukturalistische, CIAM-kritische Bewegung waren, konzentrierten wir uns auf die Wohn- und Bildungsbauten von Aldo van Eyck, Herman Hertzberger und Piet Blom. Damit wollten wir nicht nur ein tieferes Verständnis der damaligen Positionen zur Stadtgestaltung und zum menschlichen Zusammenleben erreichen, sondern auch die Relevanz dieser Konzepte für die Gegenwart untersuchen.

Gute Studierendenarbeiten

Das Modul dient der Vermittlung von wissenschaftlichen Arbeitsmethoden und konzentriertem Denken und Schreiben. Es bietet die Möglichkeit, das eigene Handeln als entwerfende*r Architekt*in schriftlich zu reflektieren. Ziel ist es, eine eigenständige, vertiefende Arbeit zum Thema zu verfassen.

Hertzberger’s vertikaler Strassenraum von Rebecca Baer

Download der ganzen Arbeit

Sense of individuality von Shweta Joshi

Download der ganzen Arbeit