Baukultur konkret #3 – Siedlung Telli Aarau

Unter dem Titel «Baukultur konkret» haben Forschende der Hochschule Luzern in Zusammenarbeit mit der Stiftung Baukultur Schweiz eine Veranstaltungsreihe konzipiert, bei der es darum geht, die Debatte über Baukultur «vor Ort» – also mitten im Quartier – anzuregen: Die Gestaltung, der Gebrauch und die Wirkung konkreter Alltagsräume werden aus der Perspektive der Bewohnenden in «Walking Think Tanks» thematisiert und mit Fachleuten aus Planung, Betrieb und Verwaltung im anschliessenden Podium reflektiert. Die dritte Veranstaltung der Reihe fand in der Siedlung «Telli» in Aarau statt, deren Zeilen B & C im bewohnten Zustand saniert wurden.

Walking ThinkTanks

Bewohnerinnen und Nutzer sind die «lokalen Expert:innen» für ihr Wohnumfeld. In «Walking Think Tanks» führen die Bewohnenden durch die Siedlung und beschreiben ihre Sicht auf Aneignungs-, Aufenthalts-, und atmosphärische Qualitäten oder Defizite.

Podiumsgespräch

Im Podiumsgespräch wird anknüpfend an die «Walking Think Tanks» nach den Zusammenhängen zwischen gebautem Lebensraum und Planungsprozessen gefragt und darüber diskutiert, an welchen Kriterien sich gelebte Baukultur im Alltag festmachen lässt. Auch wird thematisiert, worauf bei der Entwicklung von Quartieren in baukultureller Hinsicht künftig besonders zu achten ist.

Am Podiumsgespräch nahmen folgende Personen teil: Tillmann Hohenacker, AXA Investment Managers (Bauherrschaft), Anke Lochner, Drees & Sommer (Bauleitung), Heiko Frodl, Meili, Peter & Partner Architekten (Projektleitung), Bastian Moser, ITOBA Siedlungsidentität (Soziokulturelle Begleitung), Carlo Wiedemeier, Vertretung der Bewohnerschaft, kurzfristig entschuldigt: Anna Borer, Stv. Stadtbaumeisterin Aarau

Das Gespräch wurde moderiert durch Caspar Schärer, Generalsekretär BSA.

Dokumentation

Die Dokumentation zur Siedlung Telli fasst die wichtigsten Daten, Merkmale und Charakteristika der Siedlung zusammen und gibt einen Einblick in die baulich-räumlichen Strukturen. Ergänzend werden die Perspektiven der Bewohnenden auf ihr Quartier und die Sicht der am Planungs- und Transformationsprozess beteiligten Akteur:innen dargelegt. Die unterschiedlichen Sichtweisen wurden im Vorfeld der Veranstaltung «Baukultur konkret» in verschiedenen Interviews vom Forschungsteam in Erfahrung gebracht.

Die Dokumentation kann hier heruntergeladen werden.

Projektteam

Hochschule Luzern
Interdisziplinärer Themencluster (ITC) «Raum & Gesellschaft» der Hochschule Luzern

Hochschule Luzern – Technik & Architektur