Baukultur konkret #2 – Erlenmatt Basel

Unter dem Titel «Baukultur konkret» haben Forschende der Hochschule Luzern in Zusammenarbeit mit der Stiftung Baukultur Schweiz eine Veranstaltungsreihe konzipiert, bei der es darum geht, die Debatte über Baukultur «vor Ort» – also mitten im Quartier – anzuregen: Die Gestaltung, der Gebrauch und die Wirkung konkreter Alltagsräume wird aus der Perspektive der Bewohnenden in «Walking Think Tanks» thematisiert und mit Fachleuten aus Planung, Betrieb und Verwaltung im anschliessenden Podium reflektiert. Die zweite Veranstaltung der Reihe fand im Areal «Erlenmatt» in Basel statt.

Walking Think Tanks

Bewohnerinnen und Nutzer sind die «lokalen Expert:innen» für ihr Wohnumfeld. In «Walking Think Tanks» führen die Bewohnenden durchs Quartier und beschreiben ihre Sicht auf Aneignungs-, Aufenthalts-, und atmosphärische Qualitäten oder Defizite.

Podiumsgespräch

Im Podiumsgespräch wird im Anschluss an die «Walking Think Tanks» nach den Zusammenhängen zwischen gebautem Lebensraum und Planungsprozessen gefragt und darüber diskutiert, an welchen Kriterien sich gelebte Baukultur im Alltag festmachen lässt. Auch wird thematisiert, worauf bei der Entwicklung von Quartieren in baukultureller Hinsicht künftig besonders zu achten ist.

Am Podiumsgespräch nahmen folgende Personen teil: Jürg Degen (Stadt Basel), Urs Buomberger, (Stiftung Habitat, Basel), Daniel Abraha (Architekt, Zürich), Reto Meier (Losinger Marazzi, Basel), Sandra Einert (Vertreterin Bewohnerschaft Erlenmatt West) und Philippe Willareth (Vertreter Bewohnerschaft Erlenmatt Ost). Das Gespräch wurde moderiert durch die Journalistin Karin Salm.

Dokumentation

Die Dokumentation kann hier heruntergeladen werden.

Projektteam

Hochschule Luzern
Interdisziplinärer Themencluster (ITC) «Raum & Gesellschaft» der Hochschule Luzern

Hochschule Luzern – Technik & Architektur