Baukultur konkret #1 – Zwicky Süd, Dübendorf

Unter dem Titel «Baukultur konkret» haben Forschende der Hochschule Luzern in Zusammenarbeit mit der Stiftung Baukultur Schweiz eine Veranstaltungsreihe konzipiert, bei der es darum geht, die Debatte über Baukultur «vor Ort» – also mitten im Quartier – anzuregen: Die Gestaltung, der Gebrauch und die Wirkung konkreter Alltagsräume wird aus der Perspektive der Bewohnenden in «Walking Think Tanks» thematisiert und mit Fachleuten aus Planung, Betrieb und Verwaltung im anschliessenden Podium reflektiert. Die Pilotveranstaltung für die zukünftige Reihe fand im Areal «Zwicky Süd» in Dübendorf ZH statt.

Walking Think Tanks

Bewohnerinnen und Nutzerinnen sind die «lokalen Expert:innen» für ihr Wohnumfeld. In «Walking Think Tanks» führen die Bewohnenden durchs Quartier und beschreiben ihre Sicht auf Aneignungs-, Aufenthalts-, und atmosphärische Qualitäten oder Defizite.

Podiumsgespräch

Im Podiumsgespräch wird im Anschluss an die «Walking Think Tanks» nach den Zusammenhängen zwischen gebautem Lebensraum und Planungsprozessen gefragt und darüber diskutiert, an welchen Kriterien sich gelebte Baukultur im Alltag festmachen lässt. Auch wird thematisiert, worauf bei der Entwicklung von Quartieren in baukultureller Hinsicht künftig besonders zu achten ist.

Am Podiumsgespräch nahmen folgende Personen teil: Birgit Brewe (Vertreterin Bewohnende Zwicky), Ivo Hasler (Stadtrat Dübendorf), Dominik Müller (Hochbauvorstand Dübendorf), Urs Primas (Architekt), Sabina Ruff (Leiterin Abteilung Sozialraum, Stv. Amtsleiterin, Stadt Frauenfeld), Monica Zwicky (Delegierte des VR Zwicky & Co AG, Eigentümerschaft). Das Gespräch wurde moderiert durch den Journalisten Dieter Kohler.

Video des gesamten Podiumsgesprächs

Flyer

Die Dokumentation des Areals Zwicky Süd fasst die wichtigsten Daten, Merkmale und Charakteristika des Quartiers zusammen und gibt einen Einblick in die baulich-räumlichen Strukturen. Ergänzt wird dies durch die Perspektiven der Bewohnenden auf ihr Quartier und die Sicht von Akteur:innen im Transformationsprozess auf dessen Umsetzung – wie beispielsweise Vertreter:innen des Architektenteams, der Eigentümerschaft, der Standortgemeinden, der Projektentwickler und der beteiligten Genossenschaft Kraftwerk 1, deren Perspektiven in der Vorbereitungsphase zur Veranstaltung «Baukultur konkret» in Interviews mit dem Forschungsteam in Erfahrung gebracht wurden.

Der Flyer kann hier heruntergeladen werden (PDF).

Hochschule Luzern
Interdisziplinärer Themencluster (ITC) «Raum & Gesellschaft» der Hochschule Luzern

Hochschule Luzern – Technik & Architektur
Kompetenzzentrum Typologie & Planung in Architektur (CCTP)