va-pepr-science-cafe-an-der-supsi

VA-PEPR Science Cafè an der SUPSI

Das erste Science Café fand an der SUPSI (Scuola universitaria professionale della Svizzera italiana) in Mendrisio statt

Mit dem Ziel, die Ergebnisse des VA-PEPR-Projekts im italienischsprachigen Teil der Schweiz zu teilen und zu diskutieren, organisierten wir ein Science Café an der SUPSI (Scuola universitaria professionale della Svizzera italiana) in Mendrisio am 1. März 2023. An diesem Science Café nahmen etwa 20 Interaction Design Masterstudierende und 5 Forscher*innen von der SUPSI teil. Prof. Dr. Sabine Junginger, stellte gemeinsam mit Aurelio Todisco (MA), Dr. Uwe Riss und Dr. Paola Pierri, das VA-PEPR-Projekt vor und legte dabei besonderen Fokus auf die angewandte Methodik und die wichtigsten Ergebnisse der bisherigen Studie. Das Café bot somit eine Gelegenheit, die zentralen Bestandteile unserer Forschungsmethodik sowie die Herausforderungen der ethnografischen Forschung im häuslichen Umfeld vorzustellen und zu diskutieren.

In der abschließenden Diskussion wurde die herausragende Leistung des VA-PEPR-Teams, insgesamt 31 Haushalte für die Feldforschung rekrutiert zu haben, hervorgehoben. Auch Forschende und Studierende der SUPSI sehen es als grosse Herausforderung, außerhalb des akademischen Kontextes Forschungsteilnehmer*innen zu finden. Es besteht daher ein Bedarf an Austausch und Zusammenarbeit zwischen Forschungsinstitutionen, um Methoden zu entwickeln, die breite Öffentlichkeit besser in akademische Forschungsaktivitäten einzubeziehen. Beim SUPSI Science Café wurde außerdem über die Bedeutung des Vertrauensaufbaus zwischen Studienteilnehmenden und Forschenden reflektiert.

Um die kulturellen und sprachlichen Unterschiede bei der Nutzung von Sprachassistenten in der Schweiz zu untersuchen, plant das Team in einem nächsten Schritt, Workshops in der französisch und italienischsprechenden Schweiz durchzuführen. Zusätzlich ist auch ein Science Café in der französischsprechenden Schweiz vorgesehen.