Scroll Top
speak-up-erforschung-dezentraler-sprachassistenten-durch-spekulatives-design

Speak up! Erforschung dezentraler Sprachassistenten durch spekulatives Design

VA-PEPR organisiert an der re:publica 22 einen Speculative Design Workshop  

Vor fünf Jahren wurde uns versprochen, dass die Technologie der Sprachassistenten unser Leben verändern würde. Diese ebenso erfreuliche wie beängstigende Aussicht gibt es in mehr als einem Viertel der deutschen Haushalte, aber sie ist dem Hype nicht gerecht geworden. Auf Europas größtem Festival für die digitale Gesellschaft, der re:publica 22, haben wir die Teilnehmer eingeladen, gemeinsam mit uns die Komplexität dieser so genannten intelligenten Maschinen in einem spekulativen Design-Workshop zu erforschen und die Zukunft zu gestalten, die wir uns wünschen.

Der Workshop wurde auf der Grundlage der ersten Ergebnisse der spekulativen Designphase des VA-PEPR-Forschungsprojekts konzipiert. Er wurde von Dr. Michael Shorter, Mitglied des VA-PEPR-Teams, und E-M LewJong von Common Voice Mozilla durchgeführt und von einem größeren Team moderiert: Dr. Jon Rogers, Dr. Aysun Aytac und Aurelio Todisco, MA.

More coming soon!