Scroll Top
provotyp-ueberblick-kombiniert-reine-spracherkennung-mit-ki

Provotyp „Überblick“ kombiniert reine Spracherkennung mit KI

Der neu durch das Projektteam unter Leitung von Michael Shorter und Melanie Rickenmann entwickelte Provotyp „ÜBERBLICK“ kann so einiges mehr als sein Vorgänger die sogenannte WordCloud.

Der Überblick kommt auch während der Jahresversammlung der Gemeinde Emmen am 15. Januar 2024 zur Anwendung.

Während die WordCloud, wie der Name schon sagt, das gesagte in Wörterwolken wiedergegeben hat (je nach Häufigkeit der Erkannten Worte erschienen diese grösser oder kleiner) kombiniert nun der Überblick die reine Spracherkennung mit künstlicher Intelligenz, genauer mit der KI OpenAI, welche auch bei ChatGPT zum Einsatz kommt.

Es bietet dem Nutzenden – kurz zusammengefasst – die Auswahl zwischen drei verschiedenen Funktionen:

  1. Zusammenfassung à 150 Wörter
  2. Bildgenerierung
  3. Haiku (kurzes Gedicht)
Vorstellung des Überblicks im Rahmen der Jahresversammlung der Gemeinde Emmen am 15. Januar 2024 durch Sabine Junginger (Projektleiterin). © Carolin Röckelein

Die Geräte werden derzeit von zwei Haushalten, welche ebenso an der ersten Heimstudie vor 3 Jahren teilgenommen haben, über zwei Wochen zuhause ausgetested und auf die Probe gestellt.