25. November 2023

Smart Region Lab am GIS Day des Kantons Zug

Am 15. November 2023 fand anlässlich des internationalen GIS Day eine öffentliche Veranstaltung zu GIS und Geoinformationen im Kanton Zug statt. Das Smart Region Lab präsentierte auf dem mobilen Datenfahrrad seine interaktiven Tools und ein erster Prototyp der Mikroklimakarten im Kanton Zug.

18. November 2023

Quartier-Workshop «Energie Kuonimatt»

Wie lassen sich gute und nachhaltige Energie-Lösungen für ein Einfamilienhaus-Quartier finden und umsetzen? Um diese Frage drehte sich der Quartier-Workshop am 11. November 2023 im Kuonimatt in Kriens. Gemeinsam mit Vertreter:innen der Stadt Kriens, Expert:innen der Hochschule Luzern und der Quartierbevölkerung wurden an den interaktiven MobileScopes Daten erkundet und miteinander diskutiert. Der Workshop bildete den Auftakt für ein von der Stadt begleitetes Verfahren, um die Energieziele der Stadt (Netto-Null bis 2045) auf Quartierebene umzusetzen.

1. Oktober 2023

Smart Region Lab an der Roadshow Klima und Energie

Zusammen mit dem Kanton Luzern und dem Verkehrshaus der Schweiz tourte das Smart Region Lab durch die Zentralschweiz: In Luzern, Sursee, Entlebuch und Hochdorf waren wir vor Ort und machten der Bevölkerung Energiedaten zugänglich. Besucherinnen und Besucher konnten etwa die CO2-Emissionen von ihrem Haus anschauen und so eine Vorstellung für die Auswirkungen von Gas- und Ölheizungen entwickeln. Unterwegs waren wir dabei umweltschonend mit der neu entwickelten Veloanhänger-Lösung.

15. September 2023

Smart Region Lab am Zentralschweizer Wirtschaftsforum 2050: Visionen für Wirtschaft, Gesellschaft und Politik

Am 7. September fand auf dem Pilatus das 13. Ausgabe des Zentralschweizer Wirtschaftsforums zum Thema «Zentralschweiz 2050 – Visionen für Wirtschaft, Gesellschaft und Politik» statt. Gemeinsam mit Bundesrätin Viola Amherd, dem Zukunftsforscher Stephan Sigrist oder der Sportschützin Nina Christen diskutierten rund 250 Gäste über den sinnvollen Umgang mit Visionen im persönlichen, geschäftlichen, politischen und gesellschaftlichen Umfeld. Das Smart Region Lab unterstützte die Debatte, indem an den interaktiven Datentischen Zahlen und Fakten rund um den Raum Zentralschweiz visualisiert werden konnten.

30. Juli 2023

EW Höfe x Smart Region Lab

Durch die Kooperation mit dem Energieunternehmen EW Höfe AG startet das Smart Region Lab eine wichtige Partnerschaft mit einem Zentralschweizer Leistungsträger.  

Auf Basis unseres Energiepilotprojektes wird in einem 12-monatigen Entwicklungsverfahren eine Plattform für die Gewerbeausstellung Höfa 2024 entwickelt. Ziel ist es, die Menschen vor Ort für die Klimafolgen zu sensibilisieren und sinnvolle Energiealternativen aufzuzeigen: mit dem weiterentwickelten Tool wird die Energiewende auf individuelle Bedürfnisse zugeschnitten und Lösungen in Sekundenschnelle abrufbar sein.  

Mehr Infos gibt es auf unserer Projektseite.  

27. Juni 2023

Erster Open-Door-Day im Smart Region Lab

Am 21. Juni 2023 fand in Rotkreuz der erste Smart Region Lab «Open-Door-Day» statt. Interessierte der Hochschule Luzern waren eingeladen das Lab kennenzulernen und die interaktiven Datentische anhand von Aufgaben in Gruppen selbst zu erproben. 11 Personen nahmen an der Veranstaltung teil. Das angewandte Setting bot nicht nur für die teilnehmenden einen kurzweiligen Abend, sondern auch für das Lab-Team Erkenntnisse für die Weiterentwicklung der Tools. Zum Ausklang gab es bei einem Apéro die Möglichkeit für einen lockeren Austausch mit dem Lab-Team. 

30. April 2023

Smart Region Lab im Verkehrshaus

Im April 2023 eröffnete im Verkehrshaus Luzern die neue Ausstellung «Experience Energy!». Das Smart Region Lab bereicherte die Ausstellung anlässlich der Eröffnung während einer Woche mit den interaktiven Datentischen und ermöglichte den Besuchenden, den CO2-Ausstoss ihres eigenen Wohngebäudes in Erfahrung zu bringen sowie Szenarien zur Reduktion der Emissionen zu veranschaulichen.

7. April 2023

Smart Region Lab auf den Uri Hackdays

Das Smart Region Lab hat zwei Challenges bei den Uri Hackdays 23 beigesteuert. Die Challenge des Tourismus-Projekts xx zielte darauf ab, eine zeitliche Komponente ins Projekt zu integrieren und so die Routen der inländischen Tourist:innen noch exakter mit Saisonalität, Tageszeiten und Wochentagen in Verbindung bringen zu können. Die zweite Challenge bot die Chance, zwei der Smart Region Lab-Projekte zusammen zu bringen: das Energieprojekt und unser Cockpit öffentliche Planung. Energiedaten, insbesondere Energiequellen und CO2-Emissionen, wurden mit Personen-, Wohn- und Gebäudedaten verschränkt, um einer wichtigen Frage im Hinblick auf die Reduzierung von Treibhausgasen nachzugehen: inwiefern kann ein anstehender Generationenwechsel für die energetische Sanierung von Wohngebäuden genutzt werden.  

In beiden Fällen fanden sich sehr kompetente Teams zusammen, die über zwei Tage intensiv an den Projekten gearbeitet haben. Die Ergebnisse werden von unserem Kernteam im Smart Region Lab noch weiterentwickelt und anschließend in die Anwendungen integriert. Für alle, die mehr zu den Challenges von uns und auch anderen Teams wissen wollen, findet sich hier eine tolle Dokumentation. 

Ziel der Uri Hackdays war es, mit öffentlichen Daten (Open Government Data) und digitalen Hilfsmitteln Lösungen für öffentliche Probleme zu entwickeln und damit zum Gemeinwohl («Public Value») im Kanton Uri beizutragen. Die Hackdays fanden 31. März bis 01. April 2023 im Zeughaus in Altdorf statt.