Visualisierung und Simulation der Energiewende

[Kurzinfo Projekt]
Informations- und Entscheidungstool auf Basis von georeferenzierten und visualisierten Energiedaten.

[Zielgruppe]
Gemeinden und Zivilbevölkerung.

[Projektpartner:innen]
LuzernSüd, Stadt Kriens, Verkehrshaus Luzern.

[Kennzahlen]
Daten des Gebäude- und Wohnungs­registers, des Solarkataster des Bundes und des Bundesamts für Umwelt.

[Innovation]
Das Smart Region Lab entwickelt gemeinsam mit einem Projektteam der HSLU T&A ein visuelles Tool, um die Energiewende partizipitativ zu gestalten und Quartiere und Gemeinden durch eine enge Zusammenarbeit aktiv miteinzubeziehen.

Warum?

Offentliche Daten im Bereich Energie stehen zunehmend auf Gebäudeebe­ne zur Verfügung, z.B. zu C02-Emissionen, Solarpotenzial oder zu installier­ten Heizungstypen. Die Herausforderung dieses Projekts besteht darin, die Daten so zu kombinieren und darzustellen, dass sie für die Bevölkerung verständlich sind und dadurch bei energierelevanten Entscheidungen unter­stützen. Zudem werden durch das Projekt die teilweise lückenhaften Daten mit Korrekturfaktoren und Modellierungen verbessert. Die kollabo­rative Arbeit mit den Daten trägt zur langfristigen Entwicklung und Erhal­tung der Lebensqualität in der Region Zentralschweiz bei und bietet der Zivilgesellschaft ein relevantes Tool zur nachhaltigen Planung von Energier­essourcen.

Wie?

Die georeferenzierten Daten werden im Energie-Pilotprojekt aufbereitet und visualisiert und dienen als Grundlage für Informations- und Entschei­dungsworkshops mit Bürger:innen. Eingängige und kartenbasierte Visualis­ierungen ermöglichen eine effektive Zusammenarbeit vor Ort sowie die Förderung von nachhaltigen und regionalspezifischen Lösungen. Derzeit werden die Daten vorbereitet und visualisiert sowie für die gesamte Sch­weiz skaliert. Geplant ist ein bürgernahes Informations- und Entscheidungs­medium. Zur Detailplanung finden derzeit Design-Thinking Workshops mit Hausbesitzer:innen, Gemeinde- und Quartiervertrendenden sowie der Stadt Luzern statt. In einem agilen Verfahren wird das Tool bis Herbst en­twickelt.

Was?

Im Rahmen des Pilotprojekts besteht eine Partnerschaft mit dem Entwick­lungsschwerpunkt Luzern Süd. Gleichzeitig wird das Tool als Teil der Aus-s­tellung «House of Energy» im Verkehrshaus Luzern präsentiert und dient als Grundlage für die Konzeptualisierung eines eigenständigen Projekts mit der EW Höfe AG (siehe Projekt Höfa 2024) .

[Ziele, Ausblick und Events]