Fokusthema Datengestützte und menschen-zentrierte Gesundheit

In diesem Fokusthema wurden folgende Fragen behandelt:

• Welchen Beitrag können «digital docs» zu einem niederschwelligen, effizienten und effektiven Gesundheitssystem leisten?
  • Welches Potenzial haben digitale Mittel zur Überwindung von Bias in der Medizin?
  • Wie können Umweltdaten (Wasser, Luft, Lärm, Partikel etc.) im Sinne von Public Health zur Gesundheitsförderung der Bevölkerung eingesetzt werden?
  • Welchen Beitrag können künstlerische Forschung und Praktiken (künstlerisch im weitesten Sinne des Wortes) zur Gesundheitsförderung der Bevölkerung beitragen?
  • Welchen Beitrag können Robotik/KI unterstützende Systeme im Bereich der Gesundheit/Prävention leisten?

Im Rahmen dieses Fokusthemas entstand z. B. das Projekt Virtuelles Gehen.

Alle Projekte im Überblick

Arbeit und Studium in Zeiten der Corona-Pandemie – eine Befragung der HSLU

Im Rahmen einer schriftlichen Online-Befragungen die Mitarbeitenden und die Studierenden der Hochschule Luzern danach gefragt, wie sie die Zeit während des Lockdowns meisterten. Die Ergebnisse legen nahe, dass sie die Zeit im Homeoffice gut bewältigten.

Auswertung von Tigermückenfallen

Mit diesem Projekt soll ein weitgehend automatisiertes Auswertesystem entwickelt und getestet werden, um das Monitoring der zunehmenden Ausbreitung zu vereinfachen und damit Massnahmen für die Bekämpfung ableiten zu können.

Digitale Kooperations-Plattform zur Förderung der Nachhaltigkeit

Digitalisierung in der stationären Kinder- und Jugendhilfe über die Covid19-Krise hinaus

Visuelle Analyse und Exploration ungesunder Arbeitsmuster

Ungesunde Zeiteinteilungen und Arbeitsmuster sollen aufgedeckt und kommuniziert werden. Dabei unterstützt ein entwickelter Stress-Health Index die transparente Kommunikation der detektierten Arbeitsmuster.