Fokusthema Digitalisierte und individualisierte Bildung
Das Fokusthema behandelte folgende Fragen:
- Wie muss sich das Bildungswesen entwickeln, damit den Anforderungen der digitalen Transformation der Arbeitswelt entsprochen werden kann?
- Welchen Beitrag kann Bildung und Ausbildung für die digitale Transformation leisten?
- Welchen Beitrag können digitale Hilfsmittel zur Eruierung eines individuellen Kompetenzprofils leisten?
- Welche «Next Level»-Entwicklungen der Digitalisierung (KI, Algorithmierung) prägen die Bildung der Zukunft?
- Welchen Beitrag können kulturelle Bildung und künstlerisches Schaffen für die Anforderungen der digitalen Transformation leisten?
- Wie können kulturelle und interkulturelle Kompetenzen und digital literacy gefördert werden?
- Welche Möglichkeiten gibt es, die Kompetenzanforderungen des digitalen Wandels zu antizipieren («weak signals») und abzubilden, um Schritt zu halten mit der Entwicklung und veränderungsfähig zu bleiben?
Im Rahmen dieses Fokusthemas entstanden z. B. die Projekte DigiKanti und Virtual Reality in Kleintheatern.
Alle Projekte im Überblick
Agil Inside. Agil-Kollaboratives People Management in KMU: Gestaltungsfaktoren aus multidisziplinärer Sicht
Beyond Covid 19: Uncovering the future learning experience
Cocreation-Toolbox für interdisziplinäre Zusammenarbeit
Derzeitige und zukünftige Berufe im Bachelorstudiengang Social Informatics
DigiKanti: Digitalisierung Luzerner Gymnasien
Herzfroh 2.0: Entwicklung eines barrierefreien narrativen Spiels
Kulturelle Bildung für die digitale (Arbeits-)Welt
Onset-Detection von Schlagzeugklängen in komplexen Schallsignalen
Vergrösserung der Wahlfreiheit für Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen
Virtual Kids – Virtuelle Charaktere zur Verbesserung der Qualität von Kindesbefragungen
Virtual Reality im Theater
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