Living in the Dense City: The Barcelona Riddle

Nach der Auseinandersetzung mit dem traditionsreichen historischen und zeitgenössischen genossenschaftlichen Wohnungsbau in der Schweiz blickten die Studierenden im Modul «Vertiefungsarbeit» auf die Architekturdebatte in Barcelona und untersuchten, was es bedeutet, in einer der dichtesten Städte Europas zu leben.

Vorlesungen

Im Frühlingssemester 2024 hielten die folgenden vier Spezialisten Vorlesungen im Rahmen des Vertiefungsmoduls: Prof. Joaquin Sabaté, Professor an der ETSAN, über die urbane Geschichte Barcelonas, Rafael Diez, Architekt und außerordentlicher Professor an der UPC, über seine Forschungen und Veröffentlichungen zu Josep Antoni Coderch, Carles Baiges vom Architekturkollektiv Lacol und Miquel del Rio von Mideri in Basel.

Studienreise

Die Studienreise führte die Gruppe nach Barcelona, wo sie fünf volle Tage lang wichtige Wohnungsbauprojekte besichtigte und das urbane Gefüge der Stadt erkundete. Ausgehend von den früheren Beispielen in der gesamten Altstadt und Barceloneta wurden zwei außergewöhnliche Wohnprojekte von Josep Antoni Coderch besichtigt. Das Verständnis und die Erforschung des Cerdá-Plans und die Untersuchung des Erfolgs der neuen «Superblock»-Städtebauprojekte sowie die Besichtigung zeitgenössischer Beispiele von Genossenschaftswohnungen der Architekten Lacol. Gemeinsam besichtigten sie auch ein kürzlich fertiggestelltes Projekt von H Arquitectes sowie Klassiker wie die Casa Milá von Antoni Gaudí und die Casa Block von Luis Sert. Ein ganz besonderer Moment war für viele die Besichtigung der radikalen Architektur von Ricardo Bofill mit Zugang zu den Innenräumen von La Fábrica und Walden 7. Die Kombination und Reflexion über eine Reihe von Erfahrungen während der gesamten Woche sorgte für viele Diskussionen und Gespräche während des gesamten Semesters und zu vielen fruchtbaren und kritischen Arbeiten, die sich mit der Frage beschäftigten, wie Barcelona im Laufe der Zeit mit dem Leben in der Stadt umgegangen ist, wie es sich verändert hat und wie es in Zukunft aussehen wird.

Schlusskritik

Schlusskritik von Evita Ratniece
Schlusskritik von Sven Leuenberger

Zwischenkritik

Ausgewählte Studierendenarbeiten

Das Modul dient der Vermittlung von wissenschaftlichen Arbeitsmethoden und konzentriertem Denken und Schreiben. Es bietet die Möglichkeit, das eigene Handeln als entwerfende Architekturschaffende schriftlich zu reflektieren. Ziel ist es, eine eigenständige, vertiefende Arbeit zum Thema zu verfassen.

The rehabilitation of the pedestrian city von Evita Ratniece
Download der ganzen Arbeit

Von Strasse bis Hof – Eine Untersuchung tiefer Grundrisse in Barcelona von Sven Leuenberger
Download der ganzen Arbeit