Bachelor-Thesis FS22 – Florin Lang

Hochdorf im Wandel – Transformation Milchsüdi Areal

Aufgabenstellung

Die Bachelor-Thesis 2022 widmete sich dem Thema Um- und Weiterbauen. Die Gemeinde Hochdorf hat in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof ein Industrieareal gekauft, das in ein paar Jahren frei werden wird. Dadurch hat die Gemeinde selbst die Chance diese wichtige Fläche mitzugestalten. Für die Studierenden standen zwei Projekte zur Auswahl: das Impulsprojekt ehemaliges Calomil-Gebäude (Thema A) und die städtebauliche Entwicklung Siedereistrasse (Thema B).

Aufgabenstellung B: Bei der städtebaulichen Aufgabe sollten sich die Studierenden hauptsächlich auf die Betrachtung der historisch bedeutenden Gewerbe-Zeile konzentrieren, welche auf der Westseite dem leichten Schwung der Geleise folgt. Es ging neben dem Ausloten der städtebaulich passenden Dichte auch darum, herauszufinden, welche Gebäude der bestehenden Struktur im Sinne der Nachhaltigkeit weitergenutzt, umgebaut und ergänzt werden können. Im Zentrum der Aufgabenstellung standen Untersuchungen zu einer ortsverträglichen Verdichtung und die damit eng verbundene Auseinandersetzung mit der Nutzungsstruktur.

Projekt von Florin Lang

Florin Lang schreibt zu seinem Projekt: «Das Hofdere-Bier zurück nach Hochdorf und die Vereine an den Südiplatz! Der Schlussstein des Hochdorfer Zentrums oder der Grundstein eines selbstbewussteren Ortes. Hochdorfs historische Identität überführt in eine urbanere Zukunft, am Beispiel des Milchsüdi Areals.»

Florin Lang über sein Projekt
Visualisierung – Kopfsituation Neubau mit Südiplatz

Prozessbuch

Das Prozessbuch kann in PDF-Form hier heruntergeladen werden.

Über die Zeit der Bachelor-Thesis

Florin Lang über die Zeit der Bachelor-Thesis