2. Phase - Relax-Create-Concentrate Haushaltsstudien Studierende
Der rcc-Prozess (Relax-Concentrate-Create) ist eine preisgekrönte Business-Anwendung, die von der HSLU entwickelt wurde. Im Laufe der vierjährigen Studie untersuchten und dokumentierten Studierende in einem Ressourcenmanagement-Kurs, wie sie VAs einsetzen können, um den Kreativitätszyklus von Entspannung, Konzentration und Kreation effizienter zu gestalten. Insgesamt wurden über 250 Tagebücher von verschiedenen Studenten gesammelt.
Die rcc-Studie ermöglichte es uns, mehr über die Einstellungen, Verhaltensweisen, Praktiken und Routinen einer jüngeren Altersgruppe zu erfahren, die im Allgemeinen als digital natives bezeichnet werden kann. Wir konnten herausfinden, inwiefern sich ihre Erwartungen an und Erfahrungen mit VA von denen der Teilnehmer der In-Home-Studie unterscheiden. Die RCC-Teilnehmer mussten sich auf die eine oder andere Weise mit der VA-Technologie auseinandersetzen, während die Teilnehmer der In-Home-Studie dies freiwillig taten und im Allgemeinen viel offener für die Nutzung von VAs waren. Das bedeutet auch, dass die Veränderungen in den Praktiken und Routinen dieser Teilnehmer eher auf die Aufgaben zurückzuführen sind, die sie zu lösen hatten. Insgesamt konnten wir einen besseren Eindruck vom allgemeinen Wissen und Bewusstsein über VAs in der Schweiz gewinnen.
Die grösste Verhaltensänderung die ich festgestellt habe, ist das ich mein Handy weniger zur Hand nehme. Wenn ich etwas haben will, bei dem ich weiss das es auch mit VA geht, rede ich nur kurz mit dem Handy anstatt es zur Hand zu nehmen.Participant 403 4-3
Ergebnisse der rcc-Studie
Die Analyse der Tagebücher lieferte neue Erkenntnisse für die VA-PEPR-Studie, die in den folgenden Veröffentlichungen ausführlicher behandelt werden:
Es kommt dazu, dass wir uns noch etwas unwohl fühlen, wenn wir in der Öffentlichkeit mit SIRI sprechen. Die Leute schauen einem schon recht komisch an. Uns ist bewusst, dass sich das mit der Zeit etablieren wird. Doch es ist dann halt doppelt unangenehm wenn SIRI einem eine willkürliche Antwort gibt… man kommt sich dann etwas doof vor.Participant 403 F-2