Unsere Projekte

Unterstützung für Studierende

Nothilfe

Der Fonds für Studierende leistet Nothilfe in kurzfristigen finanziellen Engpässen.

Begabte und engagierte Studierende verdienen unsere Unterstützung. Mit Ihrer Spende an den Studierendenfonds der HSLU Foundation ermöglichen Sie talentierten jungen Menschen ein Studium und helfen jenen, die sich in aussergewöhnlichen finanziellen Notlagen befinden.

Ein Studium ist mit erheblichen Kosten verbunden: Studien- und Prüfungsgebühren, Exkursionen und Lehrmaterialien – all das summiert sich. Hinzu kommen die alltäglichen Ausgaben für Miete, Verpflegung, Mobilität und Versicherungen. Wenn dann noch die Möglichkeit für einen Nebenjob fehlt, kann die finanzielle Situation schnell prekär werden. Nicht immer können Eltern oder Angehörige ausreichend Unterstützung leisten.

«Giving Week»

giving-week-hslu

Wer genug hat, gibt etwas an jene ab, die zu wenig haben – das ist die Idee der «Giving Week», die jährlich in der ersten Dezemberwoche durchgeführt wird.

Die HSLU Foundation erhält immer wieder Anfragen von Studierenden für Unterstützung in akuten Notfällen. Die Spendenaktion kommt diesen Studierenden zugute.

In Härtefällen hilft die Stiftung der Hochschule Luzern. Helfen Sie mit!

Notieren Sie bei Ihrer Spende, «Studierenden Fonds» als Bemerkung.

Geschichte

giving-week-hslu

Resultat «Giving Week» 2024

Dank der grosszügigen Unterstützung konnte im Jahr 2024 insgesamt CHF 14’100 an Spenden gesammelt werden.

Wir danken allen, die dazu beigetragen haben!

giving-week-hslu

Resultat «Giving Week» 2023

Dank der grosszügigen Unterstützung konnte im Jahr 2023 insgesamt CHF 11’300 an Spenden gesammelt werden.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die mitunterstützt haben!

giving-week-hslu

2022

Leider konnte in diesem Jahr keine «Giving Week» durchgeführt werden.

giving-week-hslu

Resultat «Giving Week» 2021

Dank der grosszügigen Unterstützung konnte im Jahr 2021 insgesamt CHF 16’600 an Spenden gesammelt werden.

Wir schätzen eure grossartige Hilfe und sagen von Herzen Danke!

giving-week-hslu

2021

Im Jahr 2021 wird die Zuger Kantonalbank Patronatspartnerin der «Giving Week» und verdoppelt seither die eingegangenen Spenden.

giving-week-hslu

Resultat «Giving Week» 2020

Dank der grosszügigen Unterstützung konnte im Jahr 2020 insgesamt CHF 15’500 an Spenden gesammelt werden.

Wir sind allen Spenderinnen und Spendern zutiefst dankbar!

giving-week-hslu

2020

Im Jahr 2020 wurde die «Giving Week» ins Leben gerufen, um Studierende der Hochschule Luzern in finanziellen Notlagen mit einmaligen Nothilfebeiträgen zu unterstützen.

Weitere Projekte

Das perfekte Haus

Das perfekte Haus

Einzelprojekt

Sie haben eine Idee, wie Sie die Hochschule Luzern unterstützen möchten?

Gemeinsam finden wir das richtige Projekt für Ihre Herzensangelegenheit.