
Nachhaltigkeit im Schweizer Onlinehandel
Zurück zur ÜbersichtNachhaltige Produkte und ein umweltschonender Versand sind inzwischen wichtige Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden von Onlineshops. Sie können sogar kaufentscheidend sein, davon sind auch Onlinehändler überzeugt. Trotzdem sehen bisher wenige Betreiberinnen und Betreiber die Nachhaltigkeit als ein wirklich entscheidendes Thema an und nur wenige kennzeichnen ihre Produkte entsprechend. Das zeigt eine Onlinehändlerbefragung, die Forschende des Departements Wirtschaft der Hochschule Luzern im Auftrag der Schweizerischen Post im Jahr 2021 bereits zum zweiten Mal durchgeführt haben. Dabei wurden ökologische und soziale Aspekte entlang der Wertschöpfungskette der Onlineshops erhoben. Es hat sich unter anderem gezeigt, dass gesetzliche Vorgaben allein die Shopbetreibenden bisher nicht dazu animieren, nachhaltiger zu wirtschaften.
Die komplette Studie kann hier heruntergeladen werden.
Weitere Informationen gibt es zudem unter: hslu.ch/e-commerce