Holodeck: Stadtplanung mittels AR/VR

Stadtplanerische Prozesse betreffen Stakeholder aus unterschiedlichen Bereichen (Staat, Wirtschaft, Zivilgesellschaft). Nur wenn alle Beteiligten an der Planung teilnehmen, wird eine Lösung tragfähig sein. Ein HSLU-Projektteam erforscht mit Hilfe von Augmented Reality und Virtual Reality, wie diese Prozesse anschaulicher und interaktiver gestaltet werden können. Wichtig ist dabei, diese neuen Technologien sorgsam und nutzbringend in bestehende partizipative Prozesse einzubinden. Im Projekt werden relevante Fragen anhand realer Fallbeispiele bearbeitet, wie beispielsweise einem Neubau auf dem Gelände des Schulhauses Moosmatt.

Das Projektteam kollaboriert mit verschiedenen Institutionen und Partnern, etwa der Stadt Luzern und dem Laboratorium Luzern.