Zeichnen im Modul Identität – FS22

Im Modul «Identität» im Bachelor Basic wird der Zusammenhang von Raumwahrnehmung, Raumwirkung und Raumbildung mit dem Werkzeug der Zeichnung anhand von ausgewählten Bauwerken aus dem Stadtraum Luzern untersucht. Im Frühlingssemester 2022 bearbeiteten die Studierenden Bauwerke im Stadtquartier Tribschen Langensand.

Kontext- und Objektbezug, Volumetrie und Plastizität, Raum und Körper, Programm und Nutzung, Struktur und Materialität, Blick- und Wegführung sind für die Charakteristik des Bauwerks prägend und Ausgangslage der Aufgabenstellung. Die Identität der ausgewählten Bauwerke wird durch Handzeichnungen erfasst und reflektiert. Auf die entwurfsrelevanten Inhalte der Bauwerke abgestimmt, wählen die Studierenden die zeichnerischen Techniken spezifisch aus.

St. Michaelskirche, Luzern

Tribschenstadt