Foto-Essay Färnigen

Mittels Photoessays versuchen die Studierenden im Modul «Verantwortung» (Modulverantwortung: Markus Käch), die gebaute Umgebung nach gesellschaftlichen und kulturellen Zusammenhängen zu erforschen und die visuellen und sprachlichen Notationen in persönlicher und informativer Art zu formulieren.

Sie lernen dabei Grundlagen für die Gestaltung von Photoessays kennen: wie man Inhalte mit Fotos kommunizieren kann, was ein gutes Zusammenspiel und die Dramaturgie von Bildern ausmacht, wie man durch ein Layout sowie mit Texten Inhalte erörtern, Positionen beziehen und Befindlichkeiten ausdrücken kann.

Im Frühlingssemester 2022 hat Maria Gisler den Ort Färnigen portraitiert. Sie schreibt über ihre Arbeit: «Meine Familie stammt aus Färnigen. Als Kind habe ich hier den Sommer verbracht und ich halte mich auch heute noch gerne dort auf. Es scheint, als wäre in Färnigen die Zeit stehen geblieben. In meinem Fotoessay nehme ich euch entlang der alten Sustenpassstrasse durch den Weiler mit.»

Die Arbeit kann hier auch als PDF heruntergeladen werden.

Weitere Stories

Weitere Stories