Nachhaltigkeit – HS23

Studierende der Bachelorstudiengänge Architektur, Digital Construction und Gebäudetechnik gingen im Modul «Nachhaltigkeit» der Frage nach, wie nachhaltig unser praktischer Umgang mit endlichen Ressourcen ist. Auf der Suche nach lokalen Antworten auf globale Fragen haben sie in mehrere Richtungen recherchiert und mit dem gesammelten Material einen Zeitungsbeitrag gestaltet.

Semesteraufbau

Sequenz 1: FORSCHEN
Im ersten Teil wurden drei Ressourcenkategorien eingeführt: «Grund und Boden», «Leben» und «gebauter Raum»; ein Video diente als Impuls für eine anfängliche These. Recherche und Literaturstudium führten zu Hintergrundwissen, welches lokalen Gegebenheiten gegenübergestellt wurde. Beobachtungen, Interviews und investigative Neugier führten ergebnisoffen zu einem breiten Verständnis für die Ressourcenfrage in den gewählten Lebensräumen.

Sequenz 2: ERZÄHLEN
In einem zweiten Schritt wurde mit Hilfe von professionellen Journalist:innen ein geeignetes journalistisches Format (Beitrag, Reportage, Feature, Essay) gewählt, um die wertvollen Fundstücke zu vernetzen, Hintergründe zu erläutern und um letztlich eine spannende gut verständliche Geschichte zu erzählen. Dabei war neben der Darstellung des Inhaltes eine kritische Auseinandersetzung mit Fakten und Meinungen, Informationsverarbeitung in Medien.

Die Studierenden wurden begleitet durch die Dozierenden Johannes Ritzer (Modulverantwortung), Peter Schwehr, Lars Schuchert, Katja Jug und Predrag Bekcic (Assistenz), sowie durch zwei Journalistinnen des MAZ- Institut für Journalismus und Kommunikation: Claudia Schlup und Monica Müller.

Abgeschlossen wurde das Semester mit einer Ausstellung der Zeitungen.

Zeitungen der Studierenden

«Von verseuchten Böden zu blühenden Geschäften»
Eine Arbeit von Fabian Bader, Benjamin Gorzwaski, Dario Hotz, Aleksandar Nikolic (Studierende Architektur) sowie Mike Schmid (Studierender Gebäudetechnik)

«New Horw Times»
Eine Arbeit von Emira Asani, Beatrice Boog, Simon Brunner, Ayse Nur Ciftci, Dorianne Lina Schibli (Studierende Architektur) sowie Joel Piersanti (Studierender Gebäudetechnik)

Eindrücke von der Vernissage

Weitere Stories

Weitere Stories