Blockwoche Gebäude als System – Wohnen im Alter

Anpassungsfähige und aneignungsoffene Gebäude tragen zur Gestaltung angenehmer Lebensräume bei. Wie muss die interdisziplinäre Zusammenarbeit gestaltet werden, um dies zu erreichen und Teilaspekte des Systems Gebäude sinnvoll zu integrieren? In der Blockwoche «Gebäude als System» (ISA Modul) gehen die Studierenden dieser Frage nach.

Im Zentrum des ISA Moduls steht das Wohnen im Alter, mit dem viele durch die eigene Familie in Berührung kommen. Das Modul vermittelt die spezifische Sicht verschiedener Disziplinen auf das Wohnen im Alter (Architektur, Ingenieur- und Sozialwissenschaften etc.) und zeigt Wege auf, durch interdisziplinäre Zusammenarbeit Wohnformen für das Alter als komplexe Systeme zu erfassen und zu erforschen.

Die Blockwoche findet jährlich im Herbstsemester in Horw statt und steht allen Studierenden der Hochschule Luzern offen. Modulverantwortlicher ist Thomas Heim.

Auszüge Studierendenarbeiten

Wohnen am Guggihof – Gemeinsam statt einsam
von Katarina Drmic, Benjamin Gorzawski, Patrick Heller und Julian Leiggener

Die komplette Arbeit kann hier heruntergeladen werden.

Connected Generations
von Jasmin Maya Holenstein, Vinzenz Landmann, Dario Silas Liesch und Ermin Merdanovic

Die komplette Arbeit kann hier heruntergeladen werden.