Alternative Finanzierungsmodelle bei der Erneuerung und Verdichtung im Stockwerkeigentum

Stockwerkeigentum hat sich seit der Einführung 1965 zu einer populären Form von Wohneigentum entwickelt. Die Kombination von sonderrechtlichen und gemeinschaftlichen Teilen birgt bei der Sanierung von Stockwerkeigentum jedoch grosses Konfliktpotential. Die Hochschule Luzern hat dazu geforscht. Seit Januar 2023 liegt der Schlussbericht des Forschungsprojektes vor.

Eine strategische und langfristig orientierte technische Bewirtschaftung wäre nötig, um den Wert der Liegenschaften zu erhalten und die nationalen Energieziele im Gebäudebereich zu erreichen. Die Ursachen des zunehmenden Sanierungsstaus im Stockwerkeigentum (StWE) liegen meist in einer mangelnden langfristigen strategischen Planung und Finanzierung baulicher Massnahmen zur energetischen Erneuerung. Mit dem zu entwickelnden Leitfaden wird ein praxistaugliches Instrument geschaffen, das Strategien der Erneuerung unter Anwendung alternativer Finanzierungsmodelle aufzeigt. Mit Praxispartnern werden bestehende Finanzierungsmodelle im StWE systematisch untersucht und anhand von Anwendungsbeispielen erfolgsversprechende Lösungen ausgearbeitet. Die Erkenntnisse münden in eine praxisgerechte Handlungsempfehlungen als Leitfaden.

Auszug aus dem Projektbericht

Links und Downloads

Download Schlussbericht (PDF)
Link zum Projekt auf der HSLU-Webseite

Projektleitung:
– Hochschule Luzern – Technik & Architektur, Kompetenzzentrum Typologie & Planung in Architektur (CCTP); Projektleiter Thomas Heim

Beteiligte interne Organisationen:
– HSLU Technik & Architektur, Kompetenzzentrum Typologie & Planung in Architektur (CCTP)
– HSLU Technik & Architektur, Institut für Gebäudetechnik und Energie (IGE)
– HSLU Wirtschaft, Institut für Betriebs- und Regionalökonomie (IBR)

Externe Projektpartner:

Laufzeit: 01.12.2020 – 31.03.2022

Thomas Heim
Projektleiter
Kompetenzzentrum Typologie & Planung in Architektur (CCTP)
thomas.heim@hslu.ch

Artikel Fachzeitschrift Schweizer Wirtschaft (10/2023)
Artikel Fachzeitschrift Immobilien Business (3/2023, Seite 40 ff.)
Artikel Fachzeitschrift Energierundschau (1/2023, Seite 86 ff.)
Artikel Zeitschrift HK Gebäudetechnik (1/2023)
Artikel BFE «Stockwerkeigentum Up to date halten» (d)
Artikel BFE «Keeping Condominiums up to date» (engl)

Weitere Stories