Urbane Visionen für das resiliente Hochhaus der Zukunft

Im Projekt wird auf Basis eines State of the Art eine Vision für resiliente Hochhäuser entwickelt. Die Vision beinhaltet Strategien der Verdichtung, Durchmischung und Anpassungsfähigkeit für die Stadt von übermorgen. Als zusätzliche Quelle werden Szenarien aus Filmen und Computergames analysiert.

Die im Projekt «Urbane Visionen für das Hochhaus der Zukunft» erarbeiteten Visionen und Strategien dienen als Grundlage und Vertiefung für weitere laufende und künftige Hochhausprojekte. Es fördert die Vernetzung und den aktiven Wissenstransfer innerhalb der Hochschule Luzern – Technik & Architektur und mit anderen Projekten im In- und Ausland.

Die globalen Entwicklungen wie Klimawandel, Migration und Mobilität werden unser Leben massiv beeinflussen. Was sind mögliche Szenarien und welche Konsequenzen ergeben sich daraus für das Leben in Schweizer Städten? Was sind die Anforderungen an unsere gebaute Umwelt im Allgemeinen und im Besonderen an die Typologie des Hochhauses?

Wie ist der Typus des Hochhauses gestaltet, dass er diesen Anforderungen gerecht werden und einen aktiven Beitrag zu einer resilienten Stadtentwicklung (bezahlbar, anpassbar / hybride Nutzungen, durchmischt) leisten kann? Welche Konsequenzen der unterschiedlichen Nutzungsszenarien ergeben sich für das Hochhaus in den Bereichen Städtebau, Typologie, Konstruktion und Bauprozess?

Wie kann die Vision des resilienten Hochhauses in der Schweiz umgesetzt werden? Was sind die Barrier and Risk? Worin liegen Chancen und Potenziale? Worin besteht Handlungs- und Forschungsbedarf?

Projektleitung:
– Hochschule Luzern – Technik & Architektur; Projektleiter: Prof. Dr. Peter Schwehr

Beteiligte interne Organisationen:
– HSLU Technik & Architektur, Kompetenzzentrum Typologie & Planung in Architektur (CCTP)

Externe Projektfinanzierer:
– Stiftung Hochschule Luzern

Finanzierung:
– Private / Adrian Weiss Stiftung

Laufzeit: 01.09.2019 – 01.12.2021

Prof. Dr. Peter Schwehr
Projektleiter
Kompetenzzentrum Typologie & Planung in Architektur (CCTP)