Symposium Drawing in Architecture Education and Research

Welche Rolle spielt die Zeichnung in der Architekturausbildung und -forschung? Wie kann die Zeichnung, als Werkzeug der Kommunikation, Forschung und Repräsentation, im Bauwesen wieder an das Konzept des disegno anknüpfen?

Am 22. Oktober 2021 organisierte das Institut für Architektur ein Symposium zum Thema Zeichnen. Es diskutierten Vertreterinnen und Vertreter aller Hochschulen der Schweiz, sowie weitere eingeladene Gästen aus Europa, Amerika und Asien im Atelier F-Geschoss über die Rolle des Zeichnens in der Architekturpraxis.

Am Vormittag gaben verschiedene Keynote Speakers Einblick in ihre Arbeit und am Nachmittag diskutierten alle Teilnehmenden in Gruppen. Dafür wurden alle gebeten, ein Bild mitzubringen, welches die Rolle der Zeichnung in ihrer Praxis repräsentiert. Im zweiten Teil sprachen die beiden Hauptredner Peter Märkli und Mohsen Mostafavi zu den Gästen. Schliesslich wurde beim gemeinsamen Abendessen engagiert weiter diskutiert.

Keynote Lectures Vormittag

Thesen