Summerschool Tansania 2022

Während zweier intensiver Wochen arbeiteten 20 Studierende der HSLU und der UDSM (Tansania) gemeinsam an der Planung und Umsetzung der Wasserversorgung für den Campus einer Montessori-Grundschule im Norden Tansanias. Ziel der interdisziplinären Summer School 2022 war es, einen Wasserzulauf und -speicher, einen Wasserturm und ein Filtersystem für die Trinkwasserqualität zu entwickeln – ein sehr komplexer Prozess von der ersten Skizze bis zur Fertigstellung!

Die Abgelegenheit des Standorts, das begrenzte Budget und der enge Zeitrahmen erforderten einen möglichst einfachen und nachhaltigen Umgang mit Ressourcen. Das Ergebnis ist ein System, welches unregelmässig anfallendes Oberflächenwasser unterirdisch speichert und dieses dann zu einem Wasserturm hochpumpt. Der oberste Tank im Turm versorgt die Leitungen der Schule mit Wasser. Ein weiterer Teil dieses Wassers wird über eine Filterstufe zu einem unteren Tank geleitet, welcher die Schule und die umliegende Gemeinde mit sauberem Trinkwasser versorgt.

Der Turm selbst besteht trotz seiner Höhe und der schweren Wasserlasten aus einer leichten Holzkonstruktion. Die Verwendung von Beton und Stahl beschränkt sich auf den Sockel, wo sie strukturell unverzichtbar ist. Bei den Holzelementen handelt es sich um lokal verfügbare, billige Standardprofile. Sowohl die Struktur als Ganzes als auch die Verbindungen sind so konzipiert, dass schwache Teile im Laufe der Zeit leicht ausgetauscht werden können. Aufgrund der einfachen Baugeräte vor Ort basiert die gesamte Konstruktionslogik auf der menschlichen Körperkraft.

Als interdisziplinäres Modul brachte die Summer School Studierende aus den Disziplinen Architektur, Bauingenieurwesen, Innenarchitektur und Gebäudetechnik aus beiden Ländern, der Schweiz und Tansania, in einem gemeinsamen Projekt zusammen. Die Flugemissionen wurden vor Ort durch ein langjähriges Aufforstungsprojekt am Kilimandscharo kompensiert. Die Intervention stützte sich auf starke bestehende Verbindungen mit der lokalen Gemeinschaft durch die Grundschule, die von Annika Seifert, Gunter Klix und Wolfgang Rossbauer, drei Professoren des HSLU-Instituts für Architektur, geplant wurde.

Studierende: Angela Mosha, Ayko Orode, David Dubois, Deborah Baeriswyl, Diamond Boaz, Doreen Sanga, Edwin Lyakwipa, Fabian Figueredo dos Santos, Giulia Bosshard, Jael Strub, Jessica Forter, Martin Mkohi, Martina Burri, Matthias Egli, Micha Müller, Mike Schmid, Mike Sokol, Pascal Wacker, Qendrim Gashi, Sibylle Roth
Lehrteam: Doreen Fred, Gunter Klix, Wolfgang Rossbauer, Annika Seifert, Uwe Teutsch, Reto von Euw
Zusammenarbeit: Hochschule Luzern – Technik & Architektur, Universität von Dar es Salaam, Africa Amini Alama, APC Dar es Salaam, Wolfgang Rossbauer Architekten
Finanzielle Unterstützung: HSLU Foundation, STO Stiftung

Erlebnisbericht von zwei Studierenden

Die Studierenden Ayko Orode und Mike Schmid (BSc Gebäudetechnik) haben einen Erlebnisbericht geschrieben, der hier heruntergeladen werden kann.

Der Bericht sowie ein Interview der beiden Studierenden wurde im November 2022 auch in der Fachzeitschrift «Planer Installateur» publiziert.
Download des Artikels hier (PDF, S.10-12).

Video

Die Studentin Sibylle Roth hat aus dem Erlebnis «Summer School 2022» ein Video realisiert.

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