Master Thesis Thomas Herger

Zwischen Wertschöpfung und Wertschätzung

Der Studierende Thomas Herger hat sich für seine Master Thesis mit der Verdichtung des aus den 1950er Jahren stammenden Egghölzliquarters in Bern beschäftigt. Das Quartier, dass auf einer lang gestreckten Parzelle zwischen der Muristrasse und der Mülinenstrasse erbaut wurde, besteht aus neun fünfgeschossigen Wohnzeilen. Die mittlerweile 70-jährigen Bauten sind zwar teilweise etwas nachlässig unterhalten worden, bei genauer Untersuchung stellt sich der baukulturelle Wert der Bestandsbauten und vor allem der ausgeprägten Grünraume in welchem sich das Quartier befindet, als sehr wertvoll heraus. Um diese hohen Wohnqualitäten durch eine Verdichtungsmassnahme nicht zu verlieren, wird in der Arbeit ein Modell entwickelt, welches einerseits den baukulturellen Wert der Überbauung respektiert und andererseits durch eine schonende Verdichtung ein
Gentrifizeriung im Quartier verhindert.

Thomas Herger hat zu seiner Masterthesis auch ein ganz besonderes Modell gebaut…

Weitere Stories

Weitere Stories