Institutsvortrag Nemanja Zimonjić, TEN Studio, Belgrad & Zürich

Am 25. Mai 2023 fand der Institutsvortrag von Nemanja Zimonjić des Kollektivs TEN statt. Zimonjić ist ein in Zürich und Belgrad lebender Architekt. Er ist Mitbegründer von TEN, einem Kollektiv für Architektur, Design und Forschung. Ihr Engagement für gesellschaftliche Themen und ihre Forschungen zur gebauten Umwelt wird durch ihr gemeinsames Statut bestimmt. Die Videoaufzeichnung des Vortrags ist nun online verfügbar.

TEN Studio

TEN ist wie ein Plattenlabel aufgebaut, das neue Formate für interdependente Arbeitsgruppen mit Schwerpunkt auf research by design bietet. Es zielt darauf ab, Ideen zu konzipieren, zu erforschen und zu produzieren, die aufkommende Praktiken in der gebauten Umwelt darstellen und erweitern.

Der Schwerpunkt liegt hierbei auf der Schaffung neuer Realitäten durch Gebäudeprototypen, städtebaulichen Studien, algorithmisches Design und Materialforschung zusammen mit Mitarbeiter:innen, Kolleg:innen, institutionellen Partner:innen und privaten Kund:innen.

Link zur Webseite von TEN Studio

Vortragsreihe «Activisms»

Der Vortrag ist Teil der Reihe «Activisms», in der wir hinterfragen, was aktivistisches Arbeiten in der Praxis und im Studium bedeuten könnte und wie wir als Architekt:innen eigeninitiativ handlungsfähig werden und dabei Verantwortung für unsere gebaute Umwelt übernehmen.

Weitere Stories