Institutsvortrag Josep Ricart Ulldemolins, Harquitectes, Barcelona

Am Donnerstag 27. April 2023 fand der Institutsvortrag von Josep Ricart Ulldemolins des Architekturbüros Harquitectes aus Barcelona, Spanien statt. Er ist Mitgründer und Partner dieses Architekturbüros, welches im Jahr 2000 von vier Kommilitonen der Architekturschule Vallès, der heutigen ETSAV-UPC gegründet wurde. Nun ist die Videoaufzeichnung des Vortrags online verfügbar.

Harquitectes

Die Projekte von Harquitectes umfassen öffentliche und institutionelle, sowie private Auftraggeber:innen und liegen vor allem in mediteranen Umgebungen. Ihre Gebäude sollen dabei immer auch neben ihren spezifischen Bezügen zu Orten und Nutzung, universell sein, weiterleben und sich von neuem angeeignet werden. Weitere Anliegen, wie ressourcenschonend zu bauen, so wenig Baumaterialien wie möglich zu nutzen oder klimatische Strategien zu entwickeln, die weniger auf neue Technologien setzen, als sich aus der Tektonik und Materialität heraus zu einem ästhetischen Ganzen zu fügen, machen sie auch für den internationalen Architekturdiskurs relevant.

Ausser ihrer Lehrtätigkeit an verschiedenen Institutionen, wie der Harvard University GSD, der ETSAV Barcelona, sowie ETH Zürich, werden ihre Projekte immer wieder auch veröffentlicht. Die letzte, diesjährige a+u Februarausgabe, sowie auch El Croquis (2020) widmete den Architekten jeweils eine eigene Ausgabe. Für ihr Werk haben sie mehrere Anerkennungen und Preise erhalten, wie den Kunstpreis der Akademie der Künste in Berlin im Jahr 2021.

Der Vortrag fand in englischer Sprache statt.
Link zur Webseite von Harquitectes, Barcelona.

Vortragsreihe «Activisms»

Der Vortrag ist Teil der Reihe «Activisms», in der wir hinterfragen, was aktivistisches Arbeiten in der Praxis und im Studium bedeuten könnte und wie wir als Architekt:innen eigeninitiativ handlungsfähig werden und dabei Verantwortung für unsere gebaute Umwelt übernehmen.